• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Sammlungen der anonymen Analogiker

Eine Nikon F-1 hat es nie gegeben. Es gab nur F, F-2, F-3 etc.

Und bitte, bitte keine Apostrophitis (Canons nicht Canon's). Du schreibst ja auch nicht Auto's oder Objektiv'e.

Mit F1 meinte ich die normale F, die erste....

...und da muss ich riddance77 Recht geben, die korrekte Bezeichnung ist F2 und F3.

Oh, dann nehme ich alles zurück.

Hatte kurz drübergesehen und gedacht ich habe eine Nikon F1 gesehen....

Für mich sind die alten Nikons begehrenswert... wobei Deine Canon's auch schön sind. :)

Wenn Nikonsammlung, dann die M-Serie aus der Nachkriegszeit und die S-Modelle. Dann altersmäßig bei der F2 aufhören und sich wirklich mal an ein paar richtigen Klassikern erfreuen...

Gruss aus Peine

wutscherl

ich finde vier Kameras sind absolut ausreichend :angel: (notgedrungen, bei der Technika V wurde ich gestern überboten):

- Linhof "Standard" 9x12 ca 1930
- Linhof Technika II? 10x15 ca 1936/37
- Linhof Super Technika III 9x12 1949
- Linhof Super Technika III 6x9 1954 (Baby Technika)

dazu jeweils einige wenige Schneider-Linsen und ein wenig Altglas und gut ists (fürs Erste):evil::lol:

Tja ich bin auch wieder auf der Suche nach den restlichen Teilen für meine Sinar P. Nachdem sie gezwungenermaßen warten musste.

Objektiv mit Objektivplatte und Filmkassette. 4x5" wenn es Spaß macht dann geht es noch einen Ticken größer.

Hat jemand eine Idee für ein Objektiv mit Objektivplatte? Eine universal Planfilmkassette lässt sich leichter finden.

Nein. Du bist auf dem richtigen Weg. Es darf noch ein bisschen mehr sein(Live aus dem Fleischereiladen).:ugly:

Dabei habe ich doch gerade abgespeckt. :D Also kameratechnisch...

Aber ich habe da schon wieder ein wenig was im Auge. Eine Mami 645 hat es mir irgendwie angetan. Muss nur warten, denn die RX100 III als WB2000-Ersatz und das Tamron 70-300 Di SP VC USD haben mein aktuelles Fotobudget aufgefressen.

Tja ich bin auch wieder auf der Suche nach den restlichen Teilen für meine Sinar P. Nachdem sie gezwungenermaßen warten musste.

Objektiv mit Objektivplatte und Filmkassette. 4x5" wenn es Spaß macht dann geht es noch einen Ticken größer.

Hat jemand eine Idee für ein Objektiv mit Objektivplatte? Eine universal Planfilmkassette lässt sich leichter finden.

Bei 4x5 würde ich mit einem 150er anfangen. Später noch ein 90 und ein 210 oder 240. Einfach Sinaron, Sironar oder Symmar beim 150er nehmen; bei den kürzeren Brennweiten Grandagon oder Super-Angulon. Das kann man alles mit Sinar-Platinen oder halt passend für Linhof Technika und einen Adapter nehmen.
Der Verschluss ist eigentlich egel. Nur die Sinar-Hinterlinsenverschlüse würde ich bleiben lassen.

Gruss aus Peine

wutscherl

wenn du Sinar-Platten brauchst, schaum mal bei grossformatfotografie.de im Forum. Die wollen sich gerade günstig Platinen machen lassen....

Nach langer Abwesenheit meld ich mich auch mal wieder.
Meine Analogen die ich nutze sind:
Olympus OM1,2,3,4,1n,2n,2-SP, 3-ti,4-ti und die FTL.
Halbformat Olympus Pen-f und Pen-ft
Objektive alle Olympus von 8mm bis 500mm.
Für die FTL alle Olympus M42 Objektive 38,50,135 und 200mm.

LG Lutz

Zuletzt bearbeitet:
Eins davon passt nicht zu den anderen. Zu modern...:ugly:

Gruss aus der Sesamstraße

wutscherl

ich weiss, aber der Sixon hatte so eine schön erhaltene Verpackung...:lol:

Den digitalen hab ich von denen sogar am zweitlängsten. Den Profisix hat er jetzt dazu bekommen als zweites Arbeitstier (gefällt sehr nach ersten Tests), weil der schwarze versteckt sich manchmal in der falschen Tasche...

Meine Kameras:
Agfa Isolette I (6x6)
Asahi Pentax Spotmatic F
Exakta IIb
Nikon FE2
Olympus OM-1
Revueflex 3000SL
Revue Solar 100
Werra II
Zenit 3M M39
Zenit 11
Zenit 12

Neben der Isolette sind in Benutzung sind nur noch die 3000SL und die Spotmatic und die Exa am Balgen

Alte Objektive:
Revuenon 55 f1.4
Revuenon 55 f1.2

Pentacon 135/2.8 M42 & Exa (16 Lam.)
Pentacon 135/2.8 MC M42
Pentacon 135/2.8 Exa

Super Takumar 28mm / 3.5
Super Takumar 35mm / 3.5
SMC Takumar 50 / 1.4 (7 lins.)
Super Takumar 50mm / 1.4 (8-lins.)
Super-Macro-Takumar 50 / 4
SMC Takumar 55mm / 1.8
Super Takumar 85 / 1.9
S-M-C Macro-Takumar 100 / 4
SMC Takumar 105 / 2.8
SMC Takumar 135 / 2.5 V2
S-M-C Takumar 135 / 3.5
Super Takumar 150 / 4
S-M-C Takumar 200 / 4
S-M-C Takumar 300 / 4

TAIR-3S 300mm / 4.5

Die Objektive werden viel benutzt, auch an der EOS 7d

Zuletzt bearbeitet:
schöner Thread, da weiß man wieder mal, daß man noch laange nicht der schlimmste ist! :p:D

Hasselblad
500 C/M
500 EL/M*
Sonnar 4/150, Distagon 4/50*

Leica
M5**
Elmarit 2,8/28 VIII, Summicron C 2/40, Elmar C 4/90

Zeiss ZM
Biogon C 2,8/35

Nikon
EM*
F301
F65
Series E 1,8/50 (2X), Nikkor AF-G 3,5-5,6/70-300*

Canon
AE-1
FDn 1,8/50, FD 2,5/135

Minolta
CLE

Russisches
Lubitel 166 Universal*
FED 2
Industar 26 3,5/50, Jupiter 8 2,0/50

Kompakt
Rollei 35 (Urversion)**, Yashica T3, Olympus XA2, Ricoh 500G**, Holga*, diverse Kodak Instamatic... (das meiste inzwischen verkauft & weggegeben)

* wird evtl. noch verkauft
** reperaturbedürftig :(

Kann sein, daß ich noch was vergessen habe aber das war's, was ich aus dem Stand noch so zusammenbekomme... Dafür bin ich digital eher sparsam - aktuell nur Fuji X-T10 mit Standardzoom ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten