• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema [Sammelthread] Wasser

@Amboss1989: Das Bild gefällt mir, auch das das Boot durch die Bewegung unscharf ist stört mich nicht. Mir würde es aber etwas wärmer noch besser gefallen. Auf mich wirkt es auf den ersten Blick recht kühl.

@msal: Tolle Stimmung! Der Fisch ist ein Eye-Catcher! Wurde der dort absichtlich plaziert? Oder wie wurde hier vorgegangen? :ugly:

Anbei ein Bild vom Bodensee vom Karfreitag. Der Sonnenuntergang bei den Pfahlbauten in Uhldingen war nicht extrem spektatulär, aber dennoch recht schön. Das Wasser vor Ort ging recht weit ans Ufer, sodass ich die Pfahlbauten nur ganz unpraktisch an den äußeren Rand platzieren konnte. Auf einen spontanen Badegang war ich leider nicht vorbereitet... ;)
Ich habe mit einem ND 1000 geschossen und da es bereits recht dunkel war mit einer Blende von F6,7 gearbeitet... Mit F11 oder F13 hätte ich um einiges länger belichten müssen. Ich muss mir wohl ein paar schwächere ND-Filter besorgen :rolleyes:

Würde mich sehr über Kritik freuen! :)

_MG_6659.jpg

@partsch
schöne Aufnahme, da hat sich der Freitag in Uhldingen ja durchaus gelohnt. Ich hatte mich an dem Abend für den Steg in Nussdorf entschieden. Leider war es aber nicht ganz so spektakulär wie erhofft und leider zuviel Publikum am Steg.

Daher heute mal eine etwas ältere Aufnahme von dort.

Sunset @ Lake Constance by Thomas Fejeregyhazy, on Flickr

@Partsch: da gibt's von mir überhaupt nix zu meckern einfach nur geil :top: ein Kracher Bild

Und zu meinem Bild ja es wikt nicht nur kühl es war damals Arsch kalt Tags über warm und abends im Shirt bei Wind und 2 Grad :rolleyes:

@cobra: gefällt mir sehr gut dein Bild Strahlt eine schöne beruhigende Wirkung aus

@Amboss:
Schönes Bild! Ist die Vignette vor allem am Steg vorne künstlich hinzugefügt oder war sie so vorhanden?

@partsch:
Die Kombination aus einem 1000x (10-Stop) und 64x (3-Stop) Filter hat sich gut bewährt. Der Lee Big Stopper und der Little Stopper haben diese Stärken und sind ja schon fast eine Art Standardausstattung vieler Landschaftsfotografen.
Genau wie Gummistiefel. ;) :D

Trotzdem ein tolles Bild! Obwohl du vielleicht tatsächlich sogar noch ne Stufe abblenden und 60s belichten hättest können. Links ist ja bei der Spiegelung immer noch ordentlich Struktur drinnen.

Ich mag die Farbe sehr und die Steine im Vordergrund.

Ach ja: Der Fisch war schon tot als ich dort ankam und trieb direkt am Ufer neben den Steinen. Diese Gelegenheit musste ich dann einfach nutzen und so habe ich ihn dann für das Bild oben aufgelegt, aber danach wieder zurück ins Wasser geworfen.

@cobra_ffb:
Ist doch ein geiler Himmel! Vielleicht war die Farbe nicht optimal, aber die Dynamik die du durch die lange Belichtungszeit eingefangen hast, macht das locker wieder gut. Sehr toll!

@cobra_ffb: Sehr schöne Perspektive, schicke Farben und der Effekt der Langzeitbelichtung gefällt mir ebenfalls.:)

@partsch: Die Farben und die Klarheit des Wassers finde ich sehr ansprechend. :top:Die Platzierung der Häuschen am äußersten Bildrand ist vielleicht etwas ungünstig, aber du sagtest ja bereits, dass anders die Aufnahme nicht möglich war. Auf meinem Bildschirm ist aber v.a. das rechte Haus sehr unscharf, so gewollt?

@msal: sehr stimmige Aufnahme, gefällt mir gut! :top:

@EOS1100: Ich habe noch eine Aufnahme mit kürzerer Belichtungszeit angehängt, in der die Wolken nicht so verschmieren. Ich persönlich finde aber die Perspektive im anderen Foto etwas besser (bezogen auf den Steg).;)

Anhänge

@cobra_ffb: Ja, hat sich gelohnt, ich muss dort aber auf jeden Fall nochmal hin!
Dein Bild mit dem Steg gefällt mir. Die Tiefenwirkung wird durch die langgezogenen Wolken noch verstärkt - passt super!

@Amboss1989: Vielen Dank! :)
Na wenn es wirklich kalt war und du das so darstellen wolltest, passt es natürlich :)

@msal: Über Gummistiefel sollte ich mal ernsthaft nachdenken! :D
Ich habe danach sogar noch eins mit 60s geschossen, allerdings war da leider die Sonne und die schöne Spiegelung auf dem Wasser schon weg...
Der Fisch gibt dem Bild jedenfalls nochmal eine ganz andere Bedeutung!

@.Fussel.: Dankesehr - war wirklich eine schöne Stimmung!
Das Problem war, das ich mit Blende F6,7 geschossen habe, um die Belichtungszeit nicht in extreme Höhe zu treiben.
Die Sonne war bereits fast weg und ich wollte nicht 5-10 Minuten für das Bild opfern, da die Sonne bis dahin bereits untergegangen wäre.
Also musste ich mit diesem Kompromiss einlassen und die Blende etwas öffnen.
Mir waren dann die Strukturen und die Schärfe der Steine im vorderen Bereich wichtiger.
Das nächste Mal lass ich das Abendessen weg und gehe eine halbe Stunde früher, um auch mit kleinerer Blende und längerer Belichtungszeit arbeiten zu können :D

Anbei ein Bild aus Thailand auf der Insel Koh Maiton. War ein Tagesausflug und ich konnte leider nur auf hartes Nachmittagslicht zurück greifen... - über Kritik oder kreative Anregungen würde ich mich wie immer freuen :rolleyes:

IMG_3418.jpg

Für das blöde Licht doch gar nicht schlecht! :) Schöne Wolken und toller Bildaufbau! :top:

Ich präsentiere ein Bild vom Sonnenuntergang am Untreusee bei Hof (Oberfranken).
Lustiger Name. Kommt vom Untreubach, von dem er gespeist wird. ;)

Untreu auf Flickr & auf 500px

Hab diesen Thread gerade erst entdeckt:-)
Hammerbilder!!!
@littleboyplopp: Siwht super aus!!:top:
@msal: Für das blöde Licht ist es super geworden!:top:

Dann kann ich meine Modaubilder ja auch hier posten:)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3754734[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3754733[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3754735[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@******* schöne Serie hast du da gemacht das zweite Bild gefällt mir am besten.
Im nachhinein würde ich versuchen da bisschen aufzuräumen paar äste aus dem Wasser raus nehmen.
Aber ich mach das auch nie :D

Von den Farben her gefallen mir alle Bilder sehr gut :top:

Dann will auch mal wieder was einstellen und nicht länger stiller Beobachter bleiben - 3 x Wasser an 3 verschiedenen Plätzen dieser Erde ...

konstruktive Kritik ist immer willkommen.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten