• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the Day

AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

Das Hochkantfroschbild und das vierte Bild mit den zweien finde ich klasse. Welches Tele hast Du verwendet?

AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

Am Sonntag habe ich im Vorbeigehen ein Makro gegen die flach stehende Sonne aus der Hand geschossen.
Dazu das Übersichtsbild um zu sehen wie man solche Motive erkennen kann.
Fällt hier evtl. unter NMZ....
keh_2012-04-01_043.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Das Hochkantfroschbild und das vierte Bild mit den zweien finde ich klasse. Welches Tele hast Du verwendet?

ein 500er mit 1,4 TK. Ein Problem war dann doch der Mindestabstand von 4,5m. Ich war immer am hin und her rücken des Stativs.

Vorher habe ich mich mit dem "Hindurch"-Fotografieren beschäftigt.
Ganz schön schwer, den Hintergrund und das Motiv in Einklang zu bringen.
Am Anfang mit einem 70-200mm mit 2-fach Konverter an einem Huflattich versucht.
Making of gibt's auch dazu. Stativ und Mütze zum abschatten, Bohnensack unters Objektiv, Fernauslöser und mein Naturkuschel-Foliendeckchen um mich hinzulegen. Dichter Nadelwald im HG.
keh_2012-04-01_012.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Unzufrieden vom Wald und dem Huflattich zog ich weiter.

Eine Wiese mit Hang und Abendsonne lud zu weiteren Versuchen ein. Aber nun mit 105mm Makro. Ohne Bohnensack, ohne Abschattung, ohne Decke bin ich über die Wiese gerobbt.
Daher auch kein Making of, denn ich war alleine unterwegs (das ist mir am Liebsten um abzuschalten). Ausserdem einen Fotoapparat ohne weiteres Zubehör im Gras liegend fotografieren ist jetzt nicht wirklich ein Making of?

In Summe war ich an dem Nachmittag 4h unterwegs, hatte 45x den Auslöser gedrückt. Es steigerte sich von Bild zu Bild:

keh_2012-04-01_028.jpg

keh_2012-04-01_033.jpg

keh_2012-04-01_040.jpg

keh_2012-04-01_035.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Daher auch kein Making of, denn ich war alleine unterwegs (das ist mir am Liebsten um abzuschalten).

Oskar, Nummer 1 und 4 im zweiten Post finde ich klasse. Wirklich gut :top:

Ich bin auch meist alleine unterwegs und genieße die Natur. Heute Abend war ich bei der Kuhschellen-Wiese ... in Gesellschaft ... unbeabsichtigt :ugly: Da wurden Beachtrolleys und Bollerwagen durch's NSG geschleppt.:ugly: Wenigstens haben es die meisten geschafft auf den Wegen zu bleiben. Aber seht selbst.

Zuletzt bearbeitet:

Also die Meute ist schon hart. Ich wäre geflüchtet.
Die Bilder der Kuhschellen sind top, weicher als meine 400er Teles. Sollte vlt. die Crop nehmen, dann wär es ein 600er.

Jaa die Garchinger Heide boomt um die Zeit!

Das 4. Bild gefällt mir am besten.

@ uwafot: Jaa das war wohl ein schöner Ausflug, gerade in der Natur kann ich auch am besten abschalte und wenn mann dann so durchs Gelände streift ganz ohne Erwartungen, ergeben sich oft tolle Motive, die man vorher nicht erwartet hat.

Sooo also bei Regen ist die Fotomeute dann doch eher auf die wenigen Harten beschränkt.
Deshalb auch was nasses von mir.

Schwarzspecht - ich lag mit Tarnüberwurf fast genau unter der Höhle, aufgenommen mit 500mm und Blitz (better beamer)

Zuletzt bearbeitet:

Schwarzspecht - ich lag mit Tarnüberwurf fast genau unter der Höhle, aufgenommen mit 500mm und Blitz (better beamer)

Die Qualität ist stark und die Perspektive mal was anderes ;) Wie fotografierst Du denn unter dem Überwurf raus? Fliegt der Specht nicht bei der kleinsten Bewegung davon?

Hier noch mein persönlicher Kuhschellen-Favorit der letzten Tage. Wenn die Pflanzen im hohen Gras stehen komme ich einfach nicht klar. Da hab ich immer zu viel störendes Gestrüpp im Bild. Man darf aber mit 70-200 und 2x TK wohl auch nicht das sahnige Bokeh von Radomir's 300 2.8 Varianten erwarten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2183867[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Im Tarnüberwurf ist ein Loch durch das ich die Kamera schieben kann. Das Foto ist freihand bei 700mm (500+TC) entstanden. Der Specht ist allerdings wirklich sehr scheu, man muss sich sehr langsam bewegen.

Bin leider durch eine Erkältung stark eingeschränkt und war ein paar Tage nicht hier. deswegen kommentiere ich jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag. Aber die gesammten letzten Beiträge sind einfach super :top:. Macht Spaß zu lesen. Ist fast besser als das Original...:p

Kuhschellen: Das Bild mit dem "Kuhschellen Tourismus" ist schon der Hammer!

Gruß
Karsten

Hallo Karsten, gute Besserung!

Aufgenommen an Donauhängen. Hier das letzte Küchenschellen Bild von mir für diese Saison. Verprochen!
Exifs sind drin.
keh_2012-04-01_055.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Auch wieder wunderschön, hier wachsen sie leider nicht, daher ein Blaustern und noch was tierisches

Zuletzt bearbeitet:

Und zu den Tierfotos auch noch ein making of

Zuletzt bearbeitet:

Beim ersten Blaustern finde ich nur einen einzigen scharfen Punkt, ein Pollenstengel der fast verdeckt ist. Das zweite finde ich besser.
Der Bisam ist auch klasse!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten