AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D
Um hier möglichst schnell wieder Leben rein zu bringen gleich mal was aktuelles von mir:
Am Wochenende war ich bei leider sehr trübem Wetter trotzdem draussen mit der Kamera und habe mit Abschatten experimentiert. Die Bilder sind bei dem Licht alle nicht so sensationell geworden, ein Beispiel möchte ich aber doch zeigen, da es einen weiteren Effekt/Vorteil des Abschattend gut illustriert. Das making-off traue ich mich fast nicht zu zeigen, die Qualität der uralt-Handykamera ist wirklich grauenhaft, aber man kann die Konstellation noch erkennen.
Zum Einsatz kam wie beim Tautropfen vorher das Tokina 100mm Makro 2.8 atx pro-d an der D7000.
Den blühenden Strauch auf dem Bild fand ich neben einer hohen Hecke, so dass auch ohne Sonne das Licht vor allem von einer Seite einfiel. Das erste Bild zeigt gut, wie ungleich das Licht v.a. von rechts auf die Blüten fällt. Beim zweiten (von Hand abgeschattet) ist die "Beleuchtung" wesentlich gleichmässiger. Durch leichtes überbelichten (+2/3) wird auch der Hintergrund etwas freundlicher.
Beide Bilder ooc, nur fürs Forum schrittweise verkleinert. Das Dreieck aus Zweigen links ist mir leider erst daheim am Bildschirm aufgefallen und die Blende hätte ich noch etwas weiter aufmachen können…
Anmerkungen, Kritik & Tipps sind natürlich sehr willkommen!
Exifs
normal: 150mm (KB), 1/125s, f/6.3, ISO400
abgeschattet: 150mm (KB), 1/80s, f/6.3, ISO400