• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the Day

AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

Hallo,
Danke für die Antwort.
Gruß Eric

AW: Sammelthread Userbilder >> Workshop Nature Photography Making of Picture of the D

Inspiriert vom dem Blätter Bild.
Habe leider kein Macro. Verwendet wurde das 50 1.8
Ich habe das Blatt einfach vor einer USB Schreibtischlampe mit Tesa befestigt.

Ich habe mich heute - mangels der erwarteten Kraniche - mit ein wenig Landschaften mit dem 70-200/f4 beschäftigt...kurz vor Sonnenuntergang erwischte ich dann auch die Lichtkonstellation, die ich erhofft hatte: Vordergrund hell, Hintergrund wolkenverhangen und im Schatten.

Würde mich über eure Kommentare & Kritik dazu freuen!

Wunderschöne Lichtstimmung. Hätten sich bei Bild 1 die angeschnittenen Büsche links unten vermeiden lassen?

Viele Grüße
Wolfgang

Schwierig...dort kommt gleich ein Weg, der war ziemlich bevölkert von Spaziergängern. Wenn, dann hätte ich sie komplett abschneiden müssen. Aber dann wäre für mein Empfinden der helle Part im Bild zu wenig...das Licht war wie so oft auch nur wenige Minuten so...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich hab mir nach vielen Bildeindrücken endlich getraut ein Trioplan 100mm 2,8 zu kaufen und heute damit experimentiert.

Das Bildergebnis hier:

8167183971_7e1c1e86e4_b.jpg

Pilz on Fire
5DII + Trioplan 100mm 2,8 + Zwischenring 12mm + Stativ + SVA + Kabelauslöser

Versucht habe ich mich dabei an den Unschärfen Techniken der Pros...

Gruß Stefan

Ui, das ist aber ein spezielles Bokeh :eek:

Das Bild hat was, ist mir aber doch etwas zu unruhig. Aber bei genauerem Betrachten habe ich dann auch feststellen können was du mit "on fire" gemeint hast ;)

Gestern morgen bin ich mitten in der Nacht losgefahren in den Schwarzwald...raus kamen dann Landschaftsfotografien mit den 70-200L und der Gedanke, sich auch bei Landschaftsfotografien auf das Wesentliche zu konzentrieren anstatt mit einem UWW alles aufzunehmen...

schöne fotos. die formen hast du gut eingefangen. Farben passen auch gut :top:
allerdings rauscht es etwas, oder?

Gefällt mir, schön schlicht auf jeden Fall.
Aber sind die Dinger verrauscht oder schlecht abgespeichert? Wirkt irgendwie nicht ganz ideal.

Beide sind bei ISO100 aufgenommen, keine Ahnung, was flickr da mit dem Bildern gemacht hat... :grumble:

Ich versuche es nochmal anderweitig hochzuladen...

Beide sind bei ISO100 aufgenommen, keine Ahnung, was flickr da mit dem Bildern gemacht hat... :grumble:

flickr schärft die Bilder ordentlich nach. wenn das Original also schon ziemlich am Limit geschärft ist, wirds durch flickr "grieselig" ;)

vllt liegt das Rauschen aber auch am Nebel.

Hab beim Sortieren alter Bilder noch 2 Experimente gefunden...:

8227202868_94cec7d0a3_z.jpg

Settings: 0.5ƒ/32 ISO 100 20 mm damals noch an der 50D

8227190382_4dcacdd759_z.jpg

Settings: 1/6ƒ/32 ISO 400 180 mm auch an der 50D

Hallo,

das zweite spricht mich nicht nicht nur an, es springt mich geradezu an :top:

Das erste ist mir zu unruhig, der mittig angeordnete helle Bereich stört mich.

Hans

Na dann will ich den Thread mal wieder aus der Versenkung holen:
Angeregt durch den "Mutterthread" bin ich auch mal vor Sonnenaufgang los um mit längeren Brennweiten und Filtern zu experimentieren.

Sonnenaufgang: D5000 + 18 -105 | 30mm | F 8.0 | 1/320s | ISO 200 | Cokin P121 |
Ginster: D7000 + 300F4 | 300mm | F 4.0 | 1/800s | ISO 100 | Freihand |
Nebel: D7000 + 300F4 | 300mm | F4.0 | 1/1000s | ISO 100 | Einbeinstativ |

Kritik, Fragen und Anregungen lese ich sehr gern von euch

bei diesem Bild habe ich wieder Jans Tip befolgt, wenn möglich immer auf Augenhöhe zu fotografieren.

Man sieht wie wunderbar weich der Hintergrund zuläuft. DasBild ist ein 15% crop vom Original.

bist du der linke oder der rechte?:D:top:

Gruß phoenix66

Sry für OT aber wie bitte kommt man auf die Idee uralte Beiträge zu zitieren? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten