• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Travel-Superzoom-Kameras 2014

Wie sind denn die Akkus der obigen Kameras? welche Größe und wie lang halten sie?

Meine Nikon S8100 macht schon am Nachmittag schlapp, wenn man sie ab Vormittag öfters verwendet wie letzte Woche in Manchester: um 12 Uhr angekommen, Stadt besichtigt ca 3 Stunden, dann zum Stadion gegen halb 5 am Stadion war der Akku fast leer....Ersatzakku rein...

Die Unterschiede scheinen eher unbedeutend zu sein. Laut "Chip" und folgendem Text:

"Denn die Unterschiede zum Vorgängermodell HX50V sind kaum der Nennung wert: Drei neue Szenenmotive, ein NFC-Modul sowie ein Bildstabilisator, der nun auf fünf statt drei Achsen vor Verwacklungen schützt. Alle weiteren Leistungswerte der Sony HX60V gleichen der Vorjahresversion – oder fallen sogar niedriger aus."

Ciao Pedro

Die HX60 hat jetzt auch das 3:2 Format, hatte die HX50 und die Vorgänger noch nicht. Da gab´s nur 4:3 und 16:9. Halte ich - der das 3:2 she gerne nutzt - für durchaus wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
tut sich ja gar nicht mehr viel bei den Superzoom Kameras.

Wenn ich da mit den Sammelthread von 2013 oder 2012 anschaue....

sind die neuen Travelzoom wirklich so schlecht?

Die HX60 oder die SX700 machen doch nen guten Eindruck und sind sicherlich die besten Travelzooms

was man ja von Panasonic nicht behaupten kann.
TZ41 war schon nichts, die neue TZ61 ist nicht besser

tut sich ja gar nicht mehr viel bei den Superzoom Kameras.

Wenn ich da mit den Sammelthread von 2013 oder 2012 anschaue....

Die HX60 oder die SX700 machen doch nen guten Eindruck und sind sicherlich die besten Travelzooms

wobei die HX60 noch schlechter ist als die TZ61:mad: Aquarell Malerei kann man damit erreichen mehr leider nicht. 20 Mio Pixel auf einen Minisensor..wie soll das denn auch gehen:confused: die SX ist minimal besser....seit der TZ10 geht es in diesem Bereich leider nur noch abwärts:eek:
Jürgen

Nach Sony HX50, HX60, HX400V, Canon SX270 und SX700 bin ich wieder bei Nikon gelandet und zwar bei der S9700 :top:
Endlich wieder eine, OCC mit schönen Farben, ohne 'Aquarellmalerei' und mit einen Top Stabi bei Foto und Video!

Ich sehe das sowie mehr von der Videoseite, für Top Fotos verwende ich nach wie DSLRs (z.B. die D5200) ;)
Die Pana TZ61 habe ich mir gleich erspart...

Leider hat die S9700 kein Format 3:2

ein No Go...

hab diverse Reviews sowie Fotos studiert und so macht die HX60 und die SX700 den besten Eindruck.

Aktuell hab ich ne SX260 und ne S100

Fragt sich ob es Sinn macht, die SX260 durch ne neue Reisezoom zu ersetzen.

30Fach Zoom, besseres Video wäre schon attraktiv.

Sollte halt Bildtechnisch nicht schlechter sein

Leider hat die S9700 kein Format 3:2
ein No Go...

Ich verwende nur noch 16:9 und rechne die Bilder von allen Kameras auf 4K um (3840 × 2160 Pixel)
Ich zeige Bilder nur auf TVs, Pads etc. und im Internet, da stört 3:2 nur...

Ich hatte früher auch mal die SX240, die SX260 ist wohl ähnlich. Die SX270 und die SX700 hatte ich, die nehmen nicht viel, die BQ ist bei der SX700 minimal besser. Video ist besser bei den neuen SX's, leider nur bei 30p, 60p hat zu viele Kompressions-Artefakte. Sie SX270 hat z.T. noch das Akkuproblem, meine hatte hat das komischerweise nicht.

Ich habe eine Menge Vergleichsfotos gemacht, die BQ aller Reisezooms liegen sehr eng beieinander, aber die Nikons machen insgesamt die besten (schönsten) Fotos und Videos, egal was Chip etc. sagen. Die testen nur Standard Automatik Einstellungen...;)

Zuletzt bearbeitet:
ein interessanter Vergleich:

- TZ61 beginnt bei F3,3 und geht bis F6,4 am Teleende, F4 werden aber schon bei etwa 45mm KB-Brennweite und F5,6 bei 173mm erreicht.

- HX60V besitzt eine Lichtstärke von F3,5 bis F6,3, erreicht aber schon bei rund 33mm F4 und bei 84mm F5,6.

- SX700HS hat mit F3,2 die größte Blendenöffnung im Weitwinkel zu bieten, sie besitzt mit F6,9 aber auch gleichzeitig die kleinste Blendenöffnung am Teleende. Die Lichtstärke fällt ab etwa 50mm auf F4 ab, F5,6 werden bei 161mm erreicht.

was meint Ihr? da kommt ja die HX60 nicht soo gut weg.
Wieviel macht das in der Praxis aus?

Bei DKamera gibt es einen 3teiligen Test, der die Sony HX60V, die Panasonic TZ61 und die Canon SX700HS miteinander vergleicht, hier nachzulesen.

Sieger ist übrigens die HX60V die auch die beste Bildqualität zeigte.

genau daraus sind die verschiedenen Blendeöffnungen :)

ist ein guter Vergleich.

Zeigt auch dass die TZ61 im Videobereich am schlechtesten abschneidet.

Wobei sie dort die BQ eigentlich ganz gut bewerten, in Wahrheit - nachdem ich einige Bilder in Netz verglichen habe - doch ziemlich schwach ist.

Schwächer als HX60 und SX700 :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten