• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Travel-Superzoom-Kameras 2011

AW: Sony Cyber-Shot HX9V

Wenn du so allgemein fragst: Ich bin sehr zufrieden, das was ich mir von ihr erwartet habe, wurde voll erfüllt!

Als alleinige Cam wäre sie für mich nicht ausreichend, ich besitze (in der Reihenfolge der reinen subjektiven Bildqualität):

Sigma DP1s
Canon 500D
Sigma SD14
Sony HX9V

Wenn ich eine Kamera auf eine einsame Insel mitnehmen müsste, dann würde ich wohl die Sony HX9V nehmen, einfach weil sie am flexibelsten ist.

Hi,

teste auch grad die HX9V.

Bin auf der Suche nach ner Allrounder-Knipse mit richtig guter BQ.

Die HX9V macht klasse Fotos ( Ansicht auf 52" Full-LED, Fotoabzüge hab ich noch nicht gesehen ) sogar schon im Auto-Modus, Super-Videos und hat so einige Features.

Für mich steht wohl die Entscheidung an zwischen der HX9 und der TZ10, die ich allerdings noch nicht vor Ort hatte. Canon ist mir zu blaß gewesen.

Soll ich jetzt auf die TZ10 gehen und auf einige Dinge verzichten, weil die TZ10 ein wenig bessere BQ bei guten Lichtverhältnissen hat? Bei schlechterem Licht soll die HX9 eh besser sein.

Von daher bleib ich glaub ich bei der HX9V und glaube, das ich die z. Zt. beste Allround-Knipse für mich gefunden habe.

Gruß

raffaelo

Hallo,

ich suche auch eine Kamera für meine Mutter zum Geburtstag.
Preislich so um die 250€, +/- 20€ wäre auch drin, wenn es sich lohnt.

Ich kenne mich leider nicht mit Kompaktkameras aus, habe nun aber
diesen Threat überflogen. In die engere Auswahl kommen wohl die
Lumix TZ10, Sony HX9V und Canon SX230. Wobei ich hier immer wieder
viele Beschwerden/negative Meinungen zu den einzelnen Kameras lese,
dass man denken könnte, es wäre garnicht möglich gute Fotos mit diesen
Kameras zu machen ;)

Für meine Mama sind gute OOC Fotos wichtig, so dass diese nicht weiter
bearteitet werden müssen. Und sie wird auch nur die Automatikprogramme
nutzen.
Hat hier denn eine der 3 Kameras wirkliche Vorteile ggü. den anderen?

Sie möchte gerne Fotos im Urlaub und auf Feiern schießen, diese anschließend
auf den Laptop ziehen und ggf. ein paar kleine Abzüge ausdrucken (10x13).

Schon mal danke für eure Tipps!
Gruß,
Norman

Für eine "Mama" ist die HX9V mit zu vielen Spielereien ausgestattet und ist wohl für eine Frau schon wieder zu gross.

Die Bilder wären aber sicherlich zufriedenstellend, vor allem betreffend Farben, Belichtung, etc.

Die Frage ist, was deine Mutter mit den Fotos anstellen will.
Auf 10x15cm drucken lassen, am TV anschauen?

Es kommt eben immer auf die Ansprüche des Benutzers an

Hi,

es war glaub ich von Laptop und 10x13 Abzüge die Rede.

Welche Einstellung ( 4:3, 3:2 etc. ) sollte man eigentlich vornehmen, wenn man von den Fotos diese Abzüge erstellen lassen möchte ?

Also ich find den Auto-Modus der HX9 wirklich sehr gut. Es gelingen völlig unkompliziert tolle Bilder.

Gruß

raffaelo

DIe HX9V macht hervorragende Bilder, wenn einem die 100% Ansicht nicht allzugross interessiert.

10x15 ist üblicherweise der Standard, also 3:2.
Die HX9V bietet nur 4:3 oder 16:9
Ich fotografiere in 16:9, damit am PC und TV die Bilder nicht beschnitten werden.

Wenn du die Fotos entwickeln lässt, werden sie üblicherweise auf passendes Papier gedruckt oder minimal beschnitten.
Ich hatte jedenfalls nie Probleme, auch wenn ich 16:9, 4:3 und 3:2 Fotos in einem Bestellauftrag aufgegeben habe.
Die Fotos erhielt ich in 3 verschiedenen Papierformaten zurück.

Ja genau, am Laptop anschauen und ab und zu mal Abzüge bei Rossmann oder der gleichen. Keine Poster oder sonstiges.

Und schnick schnack brauch sie auch nicht. Sie wäre denke ich mit zu viel Einstellungen überfordert.

Vllt sind die 3 Kameras ja auch schon zu überdimensioniert. Wichtig ist die Bildqualität (OOC) und brauchbare Automatiken. Zoombereich könnte vermutlich auch kleiner sein.
Ich muss mich glaube noch ein bisschen weiter einlesen in das Thema Kompaktkameras, es sind noch gut 2 Wochen Zeit bis zum Geburtstag.

Genau, auch mir kommt es auf einen möglichst sehr guten Auto-Modus an. Und da war mir z.B. der von Canon ( Ixus 220 ) viel zu blaß. Selbiges hab ich auch schon von der Canon Powershot gelesen, was für mich nicht in Frage kommt. Der iA+ Modus von der HX9 mach, nach meinem Geschmack, klasser Aufnahmen. Das liest man auch immer wieder, dass der Auto-Modus der Sony HX9V wohl mit am besten sein soll.

Interessant ist bestimmt auch noch die einfache und sehr gute Videofunktion der HX9V, da man nur auf die Aufnahmetaste drücken muß um zu starten bzw. zu beenden. Einfacher geht es nicht und hat ne Top-Video-Qualität.

Ich habe meine Testsammlung von 5 Kameras nun auf 2 gesenkt. Zur Wahl stehen Samsung WB700 und Fujifilm F500EXR.

Helft mir mal bei der Entscheidung ;)

Hat speziell nichts mit seinem Exemplar zu tun. Da wird er sich noch 10 andere HX9er holen können ohne bessere Bilder zu bekommen.

Hat es wohl doch, meine 'Europäische (US) Kompaktkamera des Jahres 2011-2012' ist jedenfalls viel besser. :)

Habe jetzt meine SX230 wieder verkauft, da fast alle Vergleichsbilder der HX9V besser waren. Ich hätte kein Problem eine Horrorgalerie mit Fotos der SX230 zu erstellen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hat es wohl doch, meine 'Europäische (US) Kompaktkamera des Jahres 2011-2012' ist jedenfalls viel besser. :)

Würde ich jetzt nicht sagen, die Testaufnahmen auf deiner Webseite sind vom Motiv nur eher so gewählt das die Problematik nicht so stark betont wird.
Das Problem tritt ja meines Erachtens besonders bei feinen, nicht kontrastreichen Details auf.

Z.b. das Foto hier von Dir: http://vifo.wmks.de/wp-content/uploads/Fotos/Artefakte/DSC01234.JPG
Vorne kann man die Grashalme noch erkennen, weiter hinter "wirkt" es noch halbwegs ok, aber eigentlich kann man da nicht mehr wirklich Grashalme erkennen. Sieht so aus als währen die Grashalme dort duch Schärfungsartefakte ersetzt worden, aber vom Bild Eindruck kommt es Gras noch recht nahe. Aber dann schau mal dort hin wo der Baum Schatten wirft, um so dunkler bzw. geringerer Kontrast um so mehr grüner Matsch ist dort zu sehen.

Fazit: Es kommt aufs Motiv an. Bei sonnigem Schönwetter und kontrastreichen Motiven kann die Kamera gefällige Bilder liefern. Sobald der Kontrast und das Licht nachlässt (und auch noch feine Details abgebildet werden sollen) fängt es selbst bei ISO100 an schwierig für die Kamera zu werden, Details vom Sensorrauschen zu unterscheiden, und die Details fallen dem Entrauschungsalgorithmus zum Opfer.

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt meine SX230 wieder verkauft, da fast alle Vergleichsbilder der HX9V besser waren. Ich hätte kein Problem eine Horrorgalerie mit Fotos der SX230 zu erstellen. :ugly:
Natürlich, Deine Superduper-US-Version ist doch VIEL VIEL BESSER. :p

In dem Fall kann er 100 andere nehmen und bei 99 wird's genau so aussehen!

Nee, ehrlich, ihr müsst doch endlich mal einsehen, dass es physikalisch GAR NICHT MÖGLICH ist, dass eine solche Kamera mit den viel zu vielen MPix auf dem Winzsensor bessere Bilder machen KANN!
Mehr Pixel auf gleicher Fläche = kleinere Pixel = kleinere Sensoren = mehr Rauschen --> stärkere Entrauschung notwendig --> solche Artefakte, basta.

Da kann man es sich hier schönreden wie man will.

Wen das stört, der kauft sich keine HX9V und auch keine andere 14-16MPix-Kamera, sondern ALLERMAXIMALSTENS eine mit 12MPix oder noch besser 10MPix und wenn möglich mit grösserem Sensor.
Und wenn's halt eine Superzoom sein muss (was für mich unumgänglich ist), dann weiss jetzt jeder, was in Frage kommt: SX220/230 oder S9100.

Wen das nicht stört oder wer einfach Urlaubs- oder andere Bilder zu einem schönen Album zusammenstellen will mit A5-A6-Aufnahmen, für den ist sicher die HX9 auch nicht verkehrt, denn da macht sie wirklich superschöne und knackigscharfe Aufnahmen.

Nee, ehrlich, ihr müsst doch endlich mal einsehen, dass es physikalisch GAR NICHT MÖGLICH ist, dass eine solche Kamera mit den viel zu vielen MPix auf dem Winzsensor bessere Bilder machen KANN!
Mehr Pixel auf gleicher Fläche = kleinere Pixel = kleinere Sensoren = mehr Rauschen --> stärkere Entrauschung notwendig --> solche Artefakte, basta.

Da kann man es sich hier schönreden wie man will.

Wen das stört, der kauft sich keine HX9V und auch keine andere 14-16MPix-Kamera, sondern ALLERMAXIMALSTENS eine mit 12MPix oder noch besser 10MPix und wenn möglich mit grösserem Sensor.
Und wenn's halt eine Superzoom sein muss (was für mich unumgänglich ist), dann weiss jetzt jeder, was in Frage kommt: SX220/230 oder S9100.

Wen das nicht stört oder wer einfach Urlaubs- oder andere Bilder zu einem schönen Album zusammenstellen will mit A5-A6-Aufnahmen, für den ist sicher die HX9 auch nicht verkehrt, denn da macht sie wirklich superschöne und knackigscharfe Aufnahmen.

Da machen doch 12, 14 oder 16 MPixel keinen Unterschied. Die gesamte Liga der Winzsensorenkameras macht wesentlich schlechtere Bilder als eine DSLR. Punkt - fertig.

Ich hatte für ein paar Tage die SX230 und die HX7V daheim. Die Sony war gefühlt schneller (AF und vor allem Zoom), lag besser in der Hand und machte die "schöneren" und "gefälligeren" Bilder.
Ich habe auch ein paar absoluten Fotolaien die beiden Kameras in die Hand gegeben und die fanden es genauso. Einer davon hat sich dann später die Sony als Urlaubskamera gekauft.

100% Ansicht und verschwommene Grashalme sind da einfach kein Thema. Btw. mich haben die massiven CAs der Canon genauso gestört wie verschwommene Grashalme bei der Sony.

Das Problem ist halt, dass es keine 25-300mm Kamera mit APS-C Sensor, einem Gewicht von 200g und einem Preis von 250 EUR gibt. :lol:

100% Ansicht und verschwommene Grashalme sind da einfach kein Thema. Btw. mich haben die massiven CAs der Canon genauso gestört wie verschwommene Grashalme bei der Sony.

Ja, geht mir genauso. Die CAs sehe ich sofort in Bildschirmansicht, das bekannte Grasproblem der Sony in manchen Bildern, und auch da nur, wenn ich reinzoome.

Das Problem ist halt, dass es keine 25-300mm Kamera mit APS-C Sensor, einem Gewicht von 200g und einem Preis von 250 EUR gibt. :lol:

So ist es. Man kann nicht alles haben. Ich nutze, wenn es klein sein soll, immer meine DP1s (28mm Festbrennweite mit APS-C-Sensor), die macht sensationelle detaillierte Bilder mit weiter Dynamik und ist nicht größer als die HX9V.

Bei den Superzoomcams diskutieren wir hier nur um Nuancen bzw. Vorlieben.

Ich würde sagen: Wenn APS-C etwa 100% Bildqualität ist, dann liegt Superzoom bei etwa 20%, und die Unterschiede liegen im Bereich 18-22%. Nur mal, um etwa die Größenordnung deutlich zu machen. S95 und mFT liegen dann dazwischen. Schlecht ist schlecht, da kommt es dann auch nicht mehr auf die paar % mehr oder weniger an, eher auf Features und Bedienbarkeit (und Video!).

Also ich hab mir die Bilder jetzt mal als 20*30cm bestellt (denke größer werd ich eh nicht brauchen) und die Panoramas mal in 20*60.

Dann schaue ich mal wie die gedruckt aussehen und entscheide dann, ob ich se behalte oder nicht...

Hab auch die F70EXR da war ich von den Nacht-/Lowlight-Aufnahmen im EXR Modus n bissl enttäuscht...

Aber mal nebenbei, sind die Aufnahmen der S9100 wirklich extrem besser?
War zwischen der und der Hx9V am schwanken und hab wegen Video die Sony genommen...

Zuletzt bearbeitet:

Da machen doch 12, 14 oder 16 MPixel keinen Unterschied.
Also hier mal paar 100%-Ausschnitte von Bildern, die bei der SONY genau diese Matscherei erzeugen würden (die Matschebilder der SONY darf ich natürlich nicht daneben posten, sonst krieg' ich wieder eine Verwarnung :D)
.
Zusätzlich die Bilder 2 und 3 so wie ich sie auf dem Monitor betrachte.
Und in dieser Grösse sehe ich bei den SONY-Bildern den Matsch absolut problemlos, das ist keine Furzidee wegen 100%-Ansicht, das ist einfach lächerlich.

Und natürlich sieht man da auch jede Menge Artefakte, ist gar nicht anders möglich.
Aber ich sehe da die Canon meilenweit vorne dran, das ist schlicht und ergreifend kein Vergleich zur SONY!

Zeig mir mal die gravierenden CAs in meinen Bildern! Mich stört da überhaupt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten