• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Travel-Superzoom-Kameras 2011

Wenn ich mir die HX7V-Bilder im @Freiraum's" -Solobilderthread so ansehe, finde ich die sehr gefällig! Prachtvolle Farben, gute Dynamik, kaum Randunschärfen, gute Schärfe! Innenaufnahmen auch respektabel! Es wundert mich, dass da nicht mehr über diese Kamera zu hören ist! Fällt da eine empfehlenswerte Kamera unter den Tisch oder gibts da einen Haken?
Grüsse

Ja meinte auch Aufklappblitz :-) Da sieht man mal wie unterschiedlich man so ist, mir gehen die Schwarzen Balken im Display irgendwie auf den Sack keine Ahnung warum.

Na aber schwarze Balken hast Du doch immer, sobald Du ein anders Format einstellst als das vom Display. Die meisten Kameras mit 4:3 Display haben beim 3:2 Format oben und unten einen schwarzen Balken. Bei der SX230 hast Du die dann eben links und rechts.

Tz22 scheidet aus wegen MOS, tz8 hat auch kein m-CCD! Sonst gut!

Wenn ich mir die HX7V-Bilder im @Freiraum's" -Solobilderthread so ansehe, finde ich die sehr gefällig! Prachtvolle Farben, gute Dynamik, kaum Randunschärfen, gute Schärfe! Innenaufnahmen auch respektabel! Es wundert mich, dass da nicht mehr über diese Kamera zu hören ist! Fällt da eine empfehlenswerte Kamera unter den Tisch oder gibts da einen Haken?
Grüsse

Es gibt auch bei dieser Kamera Haken, klar! Die hat kein Megazoom bis 400mm :evil:
Scherz bei Seite, wie jede Cam hat auch die HX7V ihre Vor- und Nachteile:

Cons:
- Akku relativ schwach
- Akku kann nur in der Kamera geladen werden
- Keine Anzeige der Brennweite (wäöre wichtig für den manuellen Modus)
- kein 3:2 Format
- Dynamik ist nicht die Stärke (da wünsche ich mir den EXR Modus der Fujis)
- lange Einschaltzeit bis betriebsbereit
- Movieknopf sehr ungeschickt platziert

Pros:
- Klasse Weitwinkel (kaum, Randunschärfen, kaum Verzeichnungen, kaum CA's)
- Tolle Schärfe, Farben sehr gut (etwas grünlastig)
- Sichere Belichtung
- Klasse Szenen Modus (Handgehalten bei Dämmerung)
- guter automatischer Weißabgleich
- schnelle Bildfolgen (Serienbildgeschwindigkeit)
- hervorragender Panoramamodus (schöne Spielerei)
- gute ISO400 (brauchbare ISO800)

Bei gutem Licht, bzw. ausgewogenem Licht ist das Teil hervorragend!!!

Anbei ein schönes Beispiel, da hat es geregnet und es hat schon gedämmert
(HX7V, 1200Ps, unscharf maskiert)

VG Oli

Ja, auch mir gefallen die Aufnahmen von freiraum7 sehr gut.
Ich habe die HX7V auch etwas "beschnuppert".
Was mir aufgefallen ist, das sie bei Portraits unangenehm glättet.
Unangenehm deshalb, weil ein großer Teil der Hautstruktur glatt war und bei einem geringer Teil noch Hautporen zu sehen waren. Geglättete Fotos sind immer nicht das Non Plus Ultra, aber dieser Mix sah scheußlich aus.
Das kann man bei den Fotos von freiraum7 nicht nachvollziehen, da es sich hier um Landschaftsfotos handelt.
Natürlich ist das nur eine Beurteilung auf dem Kameradisplay.
Was noch negativ aufgefallen ist: der starke Hang Rot zu betonen.

Aber wie gesagt, die Fotos von freiraum7 sehen sehr gut aus.

VG

Das stimmt 100%.
Bei Einstellung Portrait Soft Skin wird alles glattgebügelt :grumble:

Da muss man die i Automatik einschalten, die dann die "normale" Gesichtserkennung hat. Das sieht dann besser aus.

VG Oli

Da haben wir was zur HX9
http://www.ephotozine.com/article/sony-cybershot-hx9v-gps-camera-review-16476
Die Linse scheint recht gut, abgesehen von ein paar Artefakten zb im Rasen, aber das hat nichts mit der Linse zu tun.
Mag sein, aber schon beim Bild "Clubhouse" fängt das Grauen an, bei der Fuji 5XX kann man wenigstens noch eine etwaige Randunschärfe erkennen, hier aber vor lauter Matsch gar nicht! Oder kannst du mir sagen, wo hier die Randunschärfe liegt, links oder rechts...oder hat die gar keine! Doch, beim Forestbild hat sie eine ausgeprägte weitgezogene Randunschärfe links von unten bis oben! Von den PFr's möchte ich gar nicht reden! Aber die Hauptsache die Linse ist von ein paar Artefakten abgesehen gut, ist ja Gottseidank keine Fuji! Dann wärs allerdings sehr schlimm!! Jetzt kann ich wenigstens deine "objektive" Beurteilungsfähigkeit besser einschätzen!!!!!
Nicht bös gemeint, aber doch!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Dann gäbe es auch noch die TZ8....die ist um etwa einen Fuffi billiger als die TZ10 / 18...
die hat ein schlechteres Display (geringere Auflösung), keinen Videoknopf, keine Stereo-Micros, keinen AVCHD Videomodus, kein HDMI & kein GPS. Man sollte sich gut überlegen, ob man auf all das bloß wg. ein paar Euro verzichten möchte. GPS kann man ja noch verschmerzen; wenn man in der Regel nur fotografieren möchte, sind vielleicht auch die Videofeatures egal, ein Basis-Videomodus ist ja nach wie vor an Bord. Aber um das Display ist es schon schade.:eek:

Mag sein, aber schon beim Bild "Clubhouse" fängt das Grauen an, bei der Fuji 5XX kann man wenigstens noch eine etwaige Randunschärfe erkennen, hier aber vor lauter Matsch gar nicht! Oder kannst du mir sagen, wo hier die Randunschärfe liegt, links oder rechts...oder hat die gar keine! Doch, beim Forestbild hat sie eine ausgeprägte weitgezogene Randunschärfe links von unten bis oben! Von den PFr's möchte ich gar nicht reden! Aber die Hauptsache die Linse ist von ein paar Artefakten abgesehen gut, ist ja Gottseidank keine Fuji! Dann wärs allerdings sehr schlimm!! Jetzt kann ich wenigstens deine "objektive" Beurteilungsfähigkeit besser einschätzen!!!!!
Nicht bös gemeint, aber doch!

LG

:confused:
Wie bist Du denn drauf? Ticktst Du jetzt völlig aus?
Hallo?
Wie wäre es mal etwas "weniger persönlich"?
"Recht gut" finde ich auch die Fuji. :cool:
Im Sinne von "hat sich stets bemüht". :D

Im Test wurde die Kamera übrigens mit Bestnote bewertet.
Besser als TZ und Fuji. :)

Im Test wurde die Kamera übrigens mit Bestnote bewertet.
Besser als TZ und Fuji. :)
Das mag ja alles sein!
Aber wenn ich sehe wie du die Randunschärfe der Fuji andauernd zur Katastrohe erhebst und hier hingegen die gute Linse lobst, ist mir einiges unklar!
Kein Wort deinerseits über die wirklich eklatante Randunschärfe im Forestbild! Über die Matscherei sag ich eh gar nichts!
Das ist jetzt gar nichts persönliches von mir gegen dich! Ich finds nur eher merkwürdig mit welch eigenartigen Kriterien du da selbstsicher durchs Forum pilgerst!
Schlami

Bleib mal locker, poste nicht nachts um 3 und blätter mal zurück als wir hier die ersten Bilder (von dcresource!?) der SX, TZ und HX besprochen haben. Da haben wir anspruchsvoll und ernsthaft bewertet, auch das Arfefakteproblem, die NR.
Hat die Fuji auch wird aber fast immer gerne ignoriert, siehe die Strohdächer im anderen Thread mit der F550 https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8313194&postcount=1490 oder Deine eigenen Vergleichsbilder mit der F200 und den Baumkronen!

Ich passe mich nur dem generell weichem Burteilungsniveau an das bei der Fuji eingeführt wurde. 5m Abstand etc...
Sieht man alles nicht so eng, auf einem kleinem Laptop, dann paßt es schon.
Seriös bewertet mit strengem Auge scheidet die HX genauso aus wie die Fuji.
Aber wir wollen ja nicht immer so hart sein, man sieht ja das man mit der Fuji auch Spaß haben kann :)

Gibt es eigentlich schon irgendwo einen ausführlichen Test indem die Sony HX7V mit der Pana TZ22 verglichen wird ?

:) Hab ja auch einen gesunden Schlaf ;)
Aber vielleicht zeigt diese Diskussion eines, das nämlich sehr oft mit einer sehr subjektiven Vorstellung von Bildqualität bewertet wird.
Bei der Fuji wird von den Fans über vieles sehr großzügig hinweggesehen, erwähnt man ein Problem erneut, heißt es inzwischen "ist doch alles bekannt", d.h. wehe man sagt es nochmal?!

Es ist völlig korrekt, gut ist die HX auch nicht, aber wenn wir es so angehen wie bei der F550...
ja, mei ... irgendwie ganz gute Bilder gelingen auch damit :cool: und auf meinem Laptop sehen die Bilder der HX durchaus gut aus. Die der F550 übrigens auch :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten