• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: -- Kompakte Superzoom-Kameras 2010 --

habe ich irgendwas anderes geschrieben Häh???
klar können die tz7,8,10 zx1,zx3 das ...

Du hast Dich hier zumindest etwas mißverständlich ausgedrückt.

alle neuen kleineren modelle unter der canon sx210 können nicht zoomen bei video, eine email anfrage wurde nicht beantwortet, ich gehe davon aus weil canon es sofern es möglich ist bei den produkten erwähnt auf der produkt seite
der gleiche fall ist es bei den neuen panasonic modellen, auch hier gilt-nur möglich wenn es erwähnt wird

was ist daran unverständlich, wenn auf der panasonic seite erwähnt wird das sie zoomen können dann können sie es , steht nur hd video aber zoom wird nicht erwähnt dann geht es auch nicht

Das die TZ10 das kann war niemals strittig das steht schon im Eröffnungsposting und ist auch den verlinkten Videos zu sehen. Alles weitere dazu können wir uns schenken.
Es sei denn Du machst uns noch mal eine erweiterte Übersicht aller SZoomer und der Videofunktionen.

Hier wurden weitere Bilder der HX5 hinzugefügt. Das Nachtbild mit ISO125 finde ich enttäuschend detailarm.
http://www.sony.jp/cyber-shot/products/DSC-HX5V/photo-sample.html

Zuletzt bearbeitet:

weis garnicht was ihr habt, da macht man sich tagelang die mühe die infos zusammen zu kratzen und dann solch dumme bemerkungen

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es unter den genannten Cams auch welche ohne die Begrenzung der Videoaufnahmedauer auf 15Min.?

Es gibt noch welche die auf 29 Minuten usw. beschränken, aber eine Beschränkung gibt es immer. Ist ja eine Fotokamera und keine Videokamera ;).

Egentlich richtig - aber einigen Herstellern scheint Video schon wichtiger zu sein als Foto :rolleyes:
Man nehme zB. das 16:9 Display bei der SX210 :grumble: (ich zumindest, fotografiere nicht in dem Format)

Aber viele fotografieren heute auch mit 16:9 wegen der besseren TV-Wirkung. Und mit 4:3 hast du das überbleibende Display für die Infos die sonst im Bild stehen. Finde ich jetzt nicht so gravierend, störender ist bei der SX210 kein 3:2.
Und das sie mit 4:3 bei 28mm schon einiges enger ist als die TZ10 mit 25mm bei typischerweise genutzen 3:2!
Ich würde aber trotzdem die mit der besseren BQ vorziehen, alles andere ist doch nur Beiwerk.

Es gibt noch welche die auf 29 Minuten usw. beschränken, aber eine Beschränkung gibt es immer. Ist ja eine Fotokamera und keine Videokamera ;).

Die typische Beschränkung ist die auf 10min wegen der EU.

Aber viele fotografieren heute auch mit 16:9 wegen der besseren TV-Wirkung. Und mit 4:3 hast du das überbleibende Display für die Infos die sonst im Bild stehen. Finde ich jetzt nicht so gravierend, störender ist bei der SX210 kein 3:2.
Und das sie mit 4:3 bei 28mm schon einiges enger ist als die TZ10 mit 25mm bei typischerweise genutzen 3:2!
Ich würde aber trotzdem die mit der besseren BQ vorziehen, alles andere ist doch nur Beiwerk.

Wenn der Pixelwahn so weiter geht und man immer immer mehr Pixel auf den selben kleinen Sensor quetscht, dann wird man die Fotos wahrscheinlich sowieso irgendwann nur noch auf dem TV in "nur" HD-Auflösung ertragen können :lol:

Bei AVCHD muss man nur bedenken, dass es auch kräftige Nachteile hat. Es ist sehr schlecht zu schneiden und die Wiedergabe auf dem PC kostet richtig Leistung. Man benötigt schon ein recht aktuelles System um das Format ruckelfrei wiedergeben zu können.

Bei AVCHD muss man nur bedenken, dass es auch kräftige Nachteile hat. Es ist sehr schlecht zu schneiden und die Wiedergabe auf dem PC kostet richtig Leistung. Man benötigt schon ein recht aktuelles System um das Format ruckelfrei wiedergeben zu können.

Man muss es ja nicht benutzen, wenn man nur einen schwachbrüstigen PC hat, und keinen Fernseher oder BluRay-Player, der AVCHD direkt abspielt. Die TZ10 lässt dem User ja die Wahl: entweder AVCHD oder auch optional Motion JPEG:

http://panasonic.net/avc/lumix/compact/zs7_tz10/hd_movie.html

Wie würde denn eurer Meinung nach, zum jetzigen Kenntnisstand ,
die inoffizielle Top 6 der folgenden SZ-Modelle aussehen (bei 70% BQ und 30% Features)?

Canon PowerShot SX210 IS
Panasonic Lumix DMC-TZ10
Fujifilm FinePix F80EXR
Nikon Coolpix S8000
Sony DSC-H55
Samsung WB650

Zuletzt bearbeitet:

Wäre schön, wenn die Übersichtstabelle noch um Angaben zur Makrofähigkeit und die Serienbildintervalle der Kameras ergänzt werden könnte.

Gruß
praetor

Wie würde denn eurer Meinung nach zum jetzigen Kenntnisstand die inoffizielle Top 6 der folgenden Modelle aussehen

Eigentlich eine ziemlich sinnlose Frage, genau wie die "Ranglisten" in manchen Magazinen. Das kommt natürlich auf die persönlichen Schwerpunkte an, z.B. wie wichtig ein starker Weitwinkel, GPS oder HD-Video ist. Bei mir wären die Top 7 zur Zeit:

1. Panasonic TZ10
2. Samsung WB650
3. Sony HX5V
4. Panasonic TZ8
5. Casio FH100
6. Canon SX210
7. Ricoh CX3

Zuletzt bearbeitet:

Hab's editiert - Natürlich mit Schwerpunkt auf die BQ!
Deine Antwort kam zu schnell - warum wird sowas nur immer gleich als sinnlos abgestempelt.. (hier ist 'ne echt angespannte Stimmung.) :(
Das Forum sollte doch dazu da sein persönliche Erfahrungen Eindrücke usw. auszutauschen..
(Technische Daten kann ich zu genüge auf digitalkamera.de & Co selber vergleichen)
Es geht doch nur darum die Auswahl vorab schon mal etwas einzugrenzen um sich später nicht durch sämtliche Modellreihen wühlen zu müssen...

(Für mich wären übrigens die maximal 4mm Weitwinkel-Differenz der Modelle nicht Kauf-ausschlaggebend)

Zuletzt bearbeitet:

Hab's editiert - Natürlich mit Schwerpunkt auf die BQ!

Dafür ist es einfach noch zu früh, weil noch nicht genug echte und reproduzierbare Praxiserfahrungen und Praxisbilder vorliegen. Aber die Unterschiede in der BQ werden im wirklichen Leben sowieso vernachlässigbarer und geringer sein, als hier immer wieder krampfhaft pixelgepeept wird. Wir bewegen uns hier innerhalb einer Klasse ähnlicher Kameras. Die signifikanten Unterschiede liegen ganz wo anders.

Hallo,

Ihr seht die dsc-hx5v also schlechter als die DMC-TZ10 ?
Ist der Zoom wirklich bei der Sony lauter ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten