• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthread - Thema Fotografie im Fernsehen und in den Mediatheken

AW: Sammelthread - Thema Fotografie im Fernsehen

Loes Kraaijo ist Reisejournalistin aus den Niederlanden und neugierig auf das Jahr der Kulturhauptstadt bei den Nachbarn. Also hat sie einige Künstler besucht, so auch Matthias Koch, der für ungewöhnliche Fotos im Feuerwehrauto durchs Ruhrgebiet gefahren ist.

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2010/01/03/fotojagd-feuerwehrauto-ruhr2010.xml
 
AW: Sammelthread - Thema Fotografie im Fernsehen

heute · Di, 12. Jan · 11:55-12:20 · arte
Surrealistische Photographie

Nuff
 
AW: Sammelthread - Thema Fotografie im Fernsehen

Januar 2010

3. Woche
--------------

heute · Di, 12. Jan · 11:55-12:20 · arte
Surrealistische Photographie

Nuff

-------------


4. Woche
-------------
So. 24.1. 13.05-13:30 Uhr, 3Sat
Fotografieren Sie Wien! Harry Weber - Ein Porträt

Der Auftrag kam zwar spät, war aber ohne Einschränkungen: Zwei Jahre vor seinem Tod wurde der international renommierte Bildreporter Harry Weber (1921 - 2007) von der Kulturabteilung der Stadt Wien gebeten, mit der Kamera das Leben in seiner Heimatstadt festzuhalten. In der knappen Zeit, die ihm dafür blieb, entstanden 30.000 Aufnahmen.
Das Porträt "Fotografieren Sie Wien!" zeigt, wie Harry Weber in diesem gigantischen Spätwerk die Stadt schildert, die dem Weltreisenden zur Heimat wurde. Der Film zeichnet Webers beruflichen Werdegang nach und zeigt, welche Momente in seinem Leben prägend waren.


-------------
 
heute · Fr, 15. Jan · 18:05-18:20 · WDR Hier und Heute: Der Nordlichtjäger

heute · Fr, 15. Jan · 18:05-18:20 · WDR
Hier und Heute: Der Nordlichtjäger

"Mittel-Norwegen: Ein einsamer Gipfel auf der Halbinsel Fosen, nördlich von Trondheim. Für Bernd Pröschold aus Köln sind heute die iedealen Bedingungen. Denn eine schmale Mondsichel leuchtet die ganze Nacht über einer tief verschneiten Landschaft. Es gibt nur ein paar Nächte im Jahr, die diese idealen Lichtverhältnisse bieten. Nicht zu hell und nicht zu dunkel. Und dieses spärliche Licht ntuzt Pröschold, um seiner Obsession zu folgen: Nordlichter jagen! Jetzt, im tiefen Winter hat der 32-Jährige die besten Chancen sein liebstes Naturschauspiel zu fotografieren. Bernd Pröschold will die "Aurora Borealis", das Nordlicht, ein paar tausend Mal in dieser Nacht ablichten. So häufig, dass er im Computer einen Film daraus machen kann. Das menschliche Auge ist nicht empfindlich genug, um den Vorhang aus schwachem, grünen Licht vollständig wahrzunehmen. Die Reporter Christoph Goldbeck und Carsten Linder haben dem Nordlichtjäger über die Schulter geschaut."
 
AW: Sammelthread - Thema Fotografie im Fernsehen

Sonntag, 17. Januar 2010 - 7.00-7.30 arte
Künstler hautnah: Saul Leiter - Fotograf
 
AW: Sammelthread - Thema Fotografie im Fernsehen

Sonntag, 24.01.2010, 19:45 - 20:00 (00:15)
3sat (deu)

PHOTOsuisse: Christian Coigny
 
AW: Sammelthread - Thema Fotografie im Fernsehen

Er hat's mal wieder geschafft!
Guido Karp - der beste Fotograf Deuschlands :devilish: - lebt seine Medien-Geilheit weiter aus:
am Samstag, 30.01.2010, um 15:55 Uhr im "Tigerenten Club Xtra" (Ki.Ka) :lol:.
Gute Unterhaltung!
 
AW: Sammelthread - Thema Fotografie im Fernsehen

heute · So, 7. Feb · 19:45-20:00 · 3sat
PHOTOsuisse: Alain de Kalbermatten

Der Walliser Fotograf Alain de Kalbermatten wurde 1944 im schweizerischen Sitten geboren. Von 1963 bis 1970 studierte er Medizin. Seit 1965 ist er als Fotograf erfolgreich, seine Fähigkeiten erlernte er autodidaktisch. Seine Bilder sind menschenleer, und doch spürt man ihre Präsenz. De Kalbermatten findet seine "Sehnsuchtsvisionen" an Orten wie Industriehallen, leer stehenden Hotels und verlassenen Steinbrüchen. Ursula Meier stellt den Fotografen und seine Arbeit vor.

Nuff
 
Gleich bei Galileo ein kurzer Bericht über Fotoretouche.

Nichts wildes denke ich mal, die übliche Beauty-Lügen :D

Nur falls es jemanden Interessiert.
 
AW: Gleich bei Galileo ein kurzer Bericht über Fotoretouche.

Ich fand den Beitrag nicht besonders interessant.
Den Fotografen fand ich auch nicht besonders sympatisch.
 
AW: Gleich bei Galileo ein kurzer Bericht über Fotoretouche.

Was erwartest Du von einer Galileo-Sendung?
Das ist "Bildungsfernsehen" der untersten Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread - Thema Fotografie im Fernsehen

Sollte auch nur als Hinweis dienen für die, die es interessiert. Ob jemand Galileo kucken möchte oder nicht, bleibt ihm selbst überlassen. :)
 
AW: Sammelthread - Thema Fotografie im Fernsehen

heute · So, 7. Mrz · 19:45-20:00 · 3sat
PHOTOsuisse: Reto Rigassi

Reto Rigassi ist mehr Alchimist als Fotograf. Er nutzt die Kräfte der Natur, um seine künstlerischen Experimente durchzuführen: Auf dem Gotthard ließ er den Vollmond das Fotopapier belichten und die Ströme von Entwickler und Fixierbad den Gesetzen der Schwerkraft gehorchen. Zuweilen gestattet er dem Zufall, in seine Arbeit einzugreifen. So fiel ihm an einem stürmischen Tag an der schottischen Küste der belichtete Film ins Meer. Die entwickelten Bilder zeigten daraufhin ein Zufallspuzzle aus dunklen wolkigen Flecken und klar erkennbaren Stellen. Eine neue Technik war geboren, die er auch für eine andere Arbeit nutzte: Mit einer alten Zeiss Ikon Box hielt er den morbiden Charme Venedigs fest und tauchte dann die Filme in Salzwasser. Der Film aus der Reihe "PHOTOsuisse" stellt den Schweizer Fotografen Reto Rigassi vor.

Nuff
 
AW: Sammelthread - Thema Fotografie im Fernsehen

ARTE Reportage zeigt ab sofort einmal im Monat unter der Rubrik „Tiefenschärfe“ die Werke eines ausgesuchten Fotografen.

Samstag, 13. März 2010 um 18.15 Uhr
Tiefenschärfe: Guatemala – Krieg in den Städten
 
AW: Sammelthread - Thema Fotografie im Fernsehen

heute · So, 21. Mrz · 19:45-20:00 · 3sat
PHOTOsuisse: Minkoff/Olesen

Das Künstlerpaar Gérald Minkoff und Muriel Olesen führt auf seinen Reisen rund um die Welt ein fotografisches Tagebuch. "Côte à Côte" nennen die beiden die dabei entstehenden Fotoserien. "Seite an Seite zu arbeiten bedeutet, das zu entdecken, was der andere gesehen hat", sagt Muriel Olesen. Die Resultate ihrer Arbeit sind oft sehr verschieden - obwohl sie am selben Ort und oft auch im selben Moment fotografiert haben. Die individuellen Aufnahmen einander gegenübergestellt zu sehen, macht den spannenden Aspekt dieser gemeinsamen Arbeit aus. Film über das Künstlerpaar und ihr fotografisches Tagebuch.

Nuff
 
3sat: neues - Das intelligente Bild => TV-Reoport über Geotagging, etc.

"Auf unseren Festplatten, CDs oder DVDs lagern meist unzählige Fotos. Eine Tatsache, die wir dem Siegeszug der Digitalfotografie verdanken. Aber wo haben wir noch gleich diesen tollen Sonnenuntergang aufgenommen und wo den Oldtimer? Praktischerweise können Fotos heute wesentlich mehr Informationen beinhalten als noch vor ein paar Jahren. Zum Beispiel die genaue Verortung der geknipsten Objekte. Geotagging bzw. Georeferenzierung heißen die Zauberwörter und mit dieser Technologie lässt sich praktisch jeder Schnappschuss auf den Meter genau auf Karten im Internet oder dank spezieller Programme mit den Koordinaten erfassen. Unsere Fotos können aber auch in der Navigation, bei Hobby-Historikern und in einigen GPS-Spielen Verwendung finden. Durch die Vielzahl von Informationen die in den Bildern stecken, erhalten auch Foto-Communities frischen Wind und eine neue Themenvielfalt. neues zeigt, wofür ein intelligentes Bild gut ist."

Sendezeiten:
Sonntag 28.03.2010; 16:30 (3sat)
Montag 29.03.2010: 07:00 (3sat)
Donnerstag 01.04.2010: 13:30 Uhr (ZDF Infokanal)

Quelle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten