• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Sammelthread Superzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...

Sodele einmal nerv ich noch:D

Bin grad auf ein Canon EOS 1000D SLR-Digitalkamera (10 Megapixel, LiveView) Kit inkl. EF-S 18-55 Objektiv gestossen.

Ganz kurze frage würde diese kamera die bridges ausstechen und wenn ja wäre das okay für meine genannten ansprüche?

Mir fliegt seit Tagen nix anderes im kopf rum wie kameras es is alles so schwer*könnt heulen.

An den Moderator sorry wenn das nich hier her gehört *vermut

AW: Sammelthread Superzoom: SX30 - HS10 - S200EXR - P100 - FZ45 - FZ100 - HX1 ...

Das kannst Du nicht vergleichen!

Bei ISO 100 kann so eine Bridge relativ gut sein, aer bei höheren ISO wird das Rauschen massiv grösser sein.

Hier gibt's einen Vergleichen zwischen der sehr guten Pana FZ50 (dagegen können die heutigen Bridges nicht anstinken) und einer Canon EOS 350D, die gegen die 1000D schärfemässig nicht bestehen wird:

ISO 100: http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz50/page16.asp :top:
ISO1600: http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz50/page17.asp :ugly:

Der Unterschied wird also noch grösser sein.

Wenn Du die 1000D nimmst (was ich Dir empfehlen würde!), dann aber unbedingt schauen, dass Du sie mit dem Kit-Objektiv 18-55/1.8 IS bekommst!
Das 18-55 ohne Stabi ist eine Gurke!

hmm zur 1000D mit diesem IS objektiv muss ich aber dann doch an meiner preisschraube drehn:eek: Aber es wäre das ja sicherlich wert

Sodele einmal nerv ich noch:D

Bin grad auf ein Canon EOS 1000D SLR-Digitalkamera (10 Megapixel, LiveView) Kit inkl. EF-S 18-55 Objektiv gestossen.

Ganz kurze frage würde diese kamera die bridges ausstechen und wenn ja wäre das okay für meine genannten ansprüche?

Mir fliegt seit Tagen nix anderes im kopf rum wie kameras es is alles so schwer*könnt heulen.

An den Moderator sorry wenn das nich hier her gehört *vermut

Bildqualität ist natürlich eine andere Klasse, aber was man noch bedenken sollte, das Paket ist deutlich größer und du hast wesentlich weniger Telebrennweite und weniger Lichtstärke als bei einer Superzoom

Lumix FZ38, FZ45 oder FZ100

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera.
Bis jetzt habe ich nur eine einfache Digitalkamera.

Im Fotoladen wurde mir zu einer Bridge kamera geraten.

Nun kann ich mich aber nicht ganz entscheiden, ob die Lumix Fz38, die FZ45 oder die FZ100.

Die 38 kostet 255,- fie 45er 290,- und die 100er 385,-.

Angeblich sollen alle drei dasselbe Objektiv haben, wie mir gesagt wurde.

Welche der drei Kameras würdet ihr mir empfehlen?
Die FZ100 hat einen UVP Preis von 100Euro mehr. Wisst ihr woran das liegt?

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich :)

Gruß Lumixxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lumix FZ38, FZ45 oder FZ100

Erst einmal: Es sind keine Bridges, sondern Superzoomer.
Die FZ45 & die FZ100 sind die Nachfolgemodelle der FZ38.
Bildqualitätstechnisch liegen die FZ38 & die FZ45 auf etwas einem Niveau, die FZ100 ist teilweise deutlich schlechter - man danke dem CMOS Sensor.
Auch die Objektive sind nicht gleich - Die FZ45 & FZ100 haben dasselbe (24x Zoom; 1:2.8-1:5.2), ja, aber die FZ38 hat ein anderes. (18x Zoom; 1:2.8-1:4,4)
Grundsätzlich ist die FZ100 aber DAS Ausstattungsmonster schlechthin. 24x Zoom, wie erwähnt, schwenkbares 3" Display mit höherer Auflösung als bei den anderen beiden, Blitzschuh, diverses Zubehör, FullHD-Videofunktion (im Gegensatz zu den anderen beiden, welche 'nur' 720p können. Trotzdem bei allen drei überragend!). Jep.
Ich selber empfehle dir deshalb die FZ45, diese bietet das beste Gesamtpaket und ist der FZ38 vorzuziehen!
Wenn dir die Bildqualität nicht allzu wichtig ist und du die Features der FZ100 brauchst, greif zu dieser! <:

Super.
Vielen Dank für deine Antwort :)
Den "SchnickSchnack" der FZ100 brauche ich eigentlich nicht.
Mir ist ein für meine verhältnisse gutes Bild wichtig.

Ich fotografiere nur Gelegentlich in meiner Freizeit, hauptsächlich im Urlaub.

Der Verkäfer hat mir von einer Spiegelreflexkamera abgeraten.
Was müsste ich für eine brauchbare Spiegelreflexkamera mit ausreichenden Objektiven ausgeben?

Lumixxx, Du weißt aber schon, was Du willst, oder?:rolleyes:.

Ich zitiere Dich:

"Den "SchnickSchnack" der FZ100 brauche ich eigentlich nicht.
Mir ist ein für meine verhältnisse gutes Bild wichtig.

Ich fotografiere nur Gelegentlich in meiner Freizeit, hauptsächlich im Urlaub."

Dafür willst Du richtig Geld auf den Tisch des Hauses legen? Für "gelegentlich" und "Urlaub"? Gut, jeder darf machen, was er will, aber Fragen in öffentlichen Foren werden dann auch kommentiert;).

Ferner kennen wir nicht "Deine Verhältnisse" . . . . . . . . . für mich hat Dein Verkäufer Recht und mit der FZ38 machst Du alles richtig: gute Kamera, sehr viel Potential, kein Schnickschnack und die gesparten 500 EUR kannst Du in einen Urlaub investieren:top:

PS: ausreichend Objektive müsste ebenso mal definiert werden

Ich fotografiere nur Gelegentlich in meiner Freizeit, hauptsächlich im Urlaub.

Dann lass die Finger von den FZ-Modellen.
Du wirst das Potenzial dieser Kameras mit "hauptsächlich im Urlaub" nicht ausnutzen - ganz einfach, weil sie mit der "Vollautoamatik für alle Fälle" keine vernünftigen Bilder machen. Um mit diesen Kameras zu fotografieren musst Du die Grundlagen der Fotografie beherrschen. Du musst die Einstellmöglichkeiten auch nutzen - und die Menus der FZ-Serie sind nicht wirklich intuitiv verständlich. Du musst mit Blende, Zeit und Isos umgehen können, wenn Du Bilder haben willst, die den Preis rechtfertigen. Zum knipsen sind die FZs nicht gemacht und zu teuer - Du wirst sie nach dem ersten Urlaub enttäuscht und frustriert in den Schrank legen oder versuchen, sie zu verkaufen.

Für "hauptsächlich im Urlaub" verzichte auf ein paar Zoom-Faktoren, spare nochmal 50 bis 100 Euro und kaufe 'ne kleine Kompakte, die wriklich auf "Ritsch-ratsch-klick" ausgelegt ist - oder mach es richtig, lies Dich ins Thema ein, betreibe Fotografieren ernsthaft als Hobby und fange mit ner FZ oder so an. Wenn Du dann in zwei Jahren richtig Geld in 'ne DSLR steckst kann die FZ als Zweitkamera dabei bleiben - und wenn Du Fotografie nicht als Hobby beibehältst, hast Du mit 'ner FZ keine Unsummen in den Sand gesetzt.

Hallo,
Nachdem ich von der Nikon P100 ziemlich enttäuscht war, da sie von der BQ schlechter war als meine Canon SX10, hab mich jetzt nach intensiver Recherche für die Sony HX1 entschieden. Für mich die perfekte Mischung aus super BQ und einfacher Bedienung.

Die SX10 war von der BQ mindestens genauso gut, mich störte aber das relativ kleine Display, hätte nicht gedacht, dass 0,5" soviel ausmachen und die fehlende Akkuanzeige. Dafür hatte ich zwar die CHDK drauf, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Akkus sich dadurch noch schneller entladen haben. Außerdem war die Anzeige ab <30% nicht mehr so genau und da kam es schon mal vor, dass ich das ein oder andere Foto nicht mehr schießen konnte, was mich ziemlich ärgerte. Einen weiteren Satz Akkus, wollte ich aus Gewichtsgründen dann doch nicht mehr mit mir rumschleppen.

Hier mal ein paar Beispielfotos der HX1 und der P100. Die Bilder sind zwar an unterschiedlichen Orten geschossen, die Wetterbedingungen waren aber die gleichen!

HX1

http://picasaweb.google.com/1098191...?authkey=Gv1sRgCLz685mIv-qmCA&feat=directlink

P100

http://picasaweb.google.com/1098191...?authkey=Gv1sRgCO6Yi92t08jmcw&feat=directlink

@Hansel68,

hattest du bei der Nikon auch die gleichen Kameraeinstellungen wie bei der HX1?
Die Nikonbilder gefallen von der Farbe und Kontrast überhaupt nicht.

Gruß phoenix66, der nur Gutes von der HX1 hörte.

Hallo,
hatte beide im Automatikmodus, der übrigens bei der Hx1 ziemlich genial ist, weil automatisch erkannt wird welches Motiv man gerade fotografiert, z.B. Landschaft, Portrait oder Makro!

... und die Fuji´s, Canon´s, Casio´s und und und... :p

Motiverkennung schalte ich als erstes bei einer Kamera ab. :evil:

Mensch, rolly22, ich hab's dezent gemacht; und Du?? Du haust da die Dinger nur so raus:D:eek::lol:. Schäm Dich

.. mir fallen sicher gleich noch ein paar ein :D

Jedenfalls finde ich die diversen Vollautomatiken für Anfänger gut geeignet. Klar ist, daß diese nicht unbedingt das Beste aus der Kamera rausholen, aber zu 90% kommen doch für normale Knipser gute Ergebnisse dabei heraus. Dabei isses auch puups welche iA-Eselsautomatik von welchem Hersteller, die meisten schenken sich nach meinen Erfahrungen nicht allzuviel. Sie setzen nur die Prioritäten teilweise unterschiedlich (max./min. Belichtungszeit, früherer/späterer Blitzeinsatz usw).

Fujifilm Finepix S1700 (S1600/S1800)

Hallo,

habe die Woche die Fujifilm Finepix S1700 bei Promarkt für 139€ entdeckt, da ich für meinen Vater eine Cam suche in der Richtung wollte ich mich erkundigen ob diese auch was taugt. Habe zur S1700 speziell nichts gefunden.

-Gelegenheitsfotograf
-Sollte brauchbare Nachtfotos machen (Stativ ist da glaub von Vorteil)
-Gute Bilder sowieso :)
-Preis/leistung

Wenn wer ein bisschen Erfahrung mit den Cams hat nur raus damit mit Positiven und Negativen seiten.
Oder eben eine gute Alternative.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten