Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
mein lieber jopl!, wo schreibe ich denn, dass ich lieber ausgebrannte himmel habe? -> ein ZITAT wäre hilfreich!Die Dynamik ist natürlich begrenzt. Wenn dir ausgefressene Lichter reichen, bitte,
ich bevorzuge rauschen auch wenn es dafür (zumindest scheinbar) mehr details gibt.@Nachtblender:
Habe noch mal das RAW nachbearbeitet und weicher gemacht:
Sieht doch nicht so schlecht aus, oder ? Und besser als JPG
ist nichts neues, liest man in diesem zusammenhang ständig, deshalb wurde dieser umstand von mir auch in diesem thema irgendwo erwähnt.
und wie oft MACHT man so etwas? die bessere frage wäre wohl wie oft macht die zukünftige zielgruppe so etwas? den bisserl mehr weitwinkel gibts auch bei vielen anderen, aber ob das ein grund für raw ist? ich weiß nicht.
mein lieber jopl!, wo schreibe ich denn, dass ich lieber ausgebrannte himmel habe? -> ein ZITAT wäre hilfreich!
frimmel dein zweites RAW einmal so hin, dass es genauso entrauscht ist und schaun wir dann ob es danach immer noch mehr details gibt![]()
das ist lustig wie man sich immer solchen abgedroschenen phrasen durchlesen kann was einem nicht alles reichen würde... und ja, ich mache tatsächlich kaum ausschnittsvergrößerungen weil ich mir bereits VOR dem foto überlege wie ich es gerne hätte. und ja, das geht mit jeder 0815 kamera.Wenn Du das nicht machst, dann reicht für Dich sicherlich auch eine 0-8-15 Kamera.
das sollte er auch, denn wer mit unter 28mm fotografiert wenn es eine teleaufnahme sein sollte...naja.. und zum zweiten: richtiger ausschnitt und es kann einem egal sein was noch alles an weitwinkel da ist. abgesehen davon ziemlich schwach wenn bei jpeg dermaßen viel draufgeht...---> ich glaube der 0-8-15 Knipser bekommt gerade große Augen.
also kein zitat? dann habe ich das alles wohl doch nicht behauptet oder?Nun, du sagtest etwas davon
->Und nebenbei: Mir gefallen die beiden weniger entrauschten Bilder tausendmal besser als das hässliche glattgebügelte jpg. Das Gras, aber auch die Steinplatten, die viel mehr Zeichnung haben.
...ich bevorzuge rauschen auch wenn es dafür (zumindest scheinbar) mehr details gibt.
Also erstens bekommt er das sicher mit der richtigen Software hin, die selektiv entrauschen kann (z.B. Neatimage). Und zweitens: Genau dafür nutze ich ja RAW, damit ich den glattgebügelten Müll (sorry), den manche Kompakte ausgibt, verhindern kann, notfalls auch auf Kosten von ein wenig Rauschen. Und nebenbei: Mir gefallen die beiden weniger entrauschten Bilder tausendmal besser als das hässliche glattgebügelte jpg. Das Gras, aber auch die Steinplatten, die viel mehr Zeichnung haben.
RAW bringt nicht immer große Verbesserungen, kann aber für manche Anwendungen sehr sinnvoll sein (s. z.B. Zitat oben).
Man sollte eben auch verstehen was man liest. Schau in die Exif's ---> das ist voller Zoom ----> und daraus ein 100% Ausschnitt.das ist lustig wie man sich immer solchen abgedroschenen phrasen durchlesen kann was einem nicht alles reichen würde... und ja, ich mache tatsächlich kaum ausschnittsvergrößerungen weil ich mir bereits VOR dem foto überlege wie ich es gerne hätte. und ja, das geht mit jeder 0815 kamera.
Auch hier nix verstanden. Das .JPG ist 28 mm Weitwinkel (siehe Exif's). Weiter zurück geht nicht, da Zaun und fremdes Grundstück. Aber Du nennst jetzt bestimmt die verzeichnungsfreie 0815 Kamera.und zum zweiten: richtiger ausschnitt und es kann einem egal sein was noch alles an weitwinkel da ist. abgesehen davon ziemlich schwach wenn bei jpeg dermaßen viel draufgeht...
dann schreib deine beispiele, so, dass sie auch andere - außer dir- ohne exif verstehen? wüsste nicht was daran so schwer ist. besser ist es auf jeden fall als sich danach über missverstänisse lustig zu machen deren ursache bei DIR liegt. bildausschnitt aus vollem zoom....das kann ja alles mögliche heissen. ich dachte es wäre ein crop vom linken bild, was es wohl auch ist, aber dann stimmt die aussage mit den 28mm nicht:Man sollte eben auch verstehen was man liest. Schau in die Exif's ---> das ist voller Zoom ----> und daraus ein 100% Ausschnitt.
---Die linke Seite ist der 0-8-15 Knipser mit S95 28mm oder Ähnliches.
was habe ich denn nicht im beitrag von "Gestern, 21:49 " verstanden? die erläuterungen von "Heute, 15:57"?Auch hier nix verstanden. Das .JPG ist 28 mm Weitwinkel (siehe Exif's). Weiter zurück geht nicht, da Zaun und fremdes Grundstück. Aber Du nennst jetzt bestimmt die verzeichnungsfreie 0815 Kamera.![]()
Einverstanden, daher habe ich auch ein Fotobuch angefertigt, um den Unterschied auf einer Doppelseite DINa4 zu sehen und zu schauen, ob das Bildrauschen bei dieser Form von Entwicklung bemerkbar ist.
Zulieferung dauert noch etwas - werde hier berichten
das ist lustig wie man sich immer solchen abgedroschenen phrasen durchlesen kann was einem nicht alles reichen würde... und ja, ich mache tatsächlich kaum ausschnittsvergrößerungen weil ich mir bereits VOR dem foto überlege wie ich es gerne hätte. und ja, das geht mit jeder 0815 kamera.
...
Nun, du sagtest etwas davon HDR, dass HDR nicht nötig sei. Ich gehe davon aus, dass du weißt, dass HDR NUR, und wirklich NUR dann sinnvoll ist, wenn die Dynamik eines Bildes so hoch ist, dass entweder die Tiefen absaufen oder die Lichter ausbrennen. Wenn du also kein HDR machen möchtest, dann vermeidest du entweder solche Aufnahmen mit (zu) großer Dynamik, oder du lebst halt mit dem Kompromis von abgesoffenen Tiefen oder ausgebrannten Lichtern. Eine andere Alternative gibt es nicht - außer eine Kamera, die besonders hohe Dynamik hat, wie die DP1 oder Fuji S5 (aber sicher keine Kompakte), oder eine Kamera, die intern mehrfach kopiert, d.h. HDR in-Camera macht, oder ein RAW (!) verwenden und nachbearbeiten, da kann man auch noch mal einiges rausholen...
Also erstens bekommt er das sicher mit der richtigen Software hin, die selektiv entrauschen kann (z.B. Neatimage). Und zweitens: Genau dafür nutze ich ja RAW, damit ich den glattgebügelten Müll (sorry), den manche Kompakte ausgibt, verhindern kann, notfalls auch auf Kosten von ein wenig Rauschen. Und nebenbei: Mir gefallen die beiden weniger entrauschten Bilder tausendmal besser als das hässliche glattgebügelte jpg. Das Gras, aber auch die Steinplatten, die viel mehr Zeichnung haben.
Hmmm, also wenn man nach links geht wird der Weitwinkel größer. Wird er dann nach rechts kleiner?diese beispiele für raw sind m.e. lächerlich. vorallem das WW beispiel mit dem haus. wenn es nämlich wirklich nicht draufgepasst hätte dann gehst du einfach ein stück weiter links und es passt drauf.
Hmmm, also wenn man nach links geht wird der Weitwinkel größer. Wird er dann nach rechts kleiner?
das behaupte ich auch einmal. (abgesehen von vorteilen wie nachträglicher WAB) die ganzen beispiele hier sind offensichtlich von kameras mit nicht so guter jpeg-entwicklung und die nutzer schließen dann von dieser eher schlechten auf alle kameras. das selbe kann man auch bei div. themen zu zb canon DSLRs lesen. dort wird über alle andren drübergefahren und diese werden mitunter als die größten idioten dargestellt NUR weil ihre eigene kamera eben keine schönen jpegs produziert. und was dort dann mitunter an RAW fotos präsentiert wird schaffen andere ~ OOC.Es mag bei anderen Kompaktkameras anders sein, bei recht idealen Bedingungen (Motiv, Licht) wird es bei einer guten Jpeg-Engine [...] schon echt schwer, mit RAW noch was herauszuholen, ohne verstärkte Körnung ins Bild zu bringen.
ja, die fotos hier im thema sehen ja auch wirklich spontan aus. das haus wäre warscheinlich in der nächsten sekunde davongelaufenDas hört sich aber nicht nach einer sehr spontanen Fotografie an.
Nicht Zentral aufgenommene Bilder lassen sich besonders schlecht entzerren.wenn du nach links gehst und die kamera etwas nach rechts drehst, wird mehr aufs bild passen....hätte das gar nicht erst nötig gemacht -> 2 sekunden mehr zeit vor dem foto investieren erspart ein vielfaches davon in der EBV.
Das ganze Forum steht Dir zur Verfügung das zu beweisen.die ganzen beispiele hier sind offensichtlich von kameras mit nicht so guter jpeg-entwicklung und die nutzer schließen dann von dieser eher schlechten auf alle kameras.... mitunter als die größten idioten dargestellt NUR weil ihre eigene kamera eben keine schönen jpegs produziert. und was dort dann mitunter an RAW fotos präsentiert wird schaffen andere ~ OOC.