• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sammelthread - Pflanzenbestimmung

Es wäre schön, etwas mehr von der Pflanze zu sehen.
Sie erinnert mich zumindest an die Traubige Graslilie.

Viele Grüße
Wolfgang
 
@wolfg

danke .. hab bei google bilder gesehen .. glaub das passt mit der traubigen graslilie ..... mama, tanten und oma waren sich nicht ganz einig ;)

thx
 
Hallo Zusammen !

Die Pflanze mit ihren schnönen Blüten habe ich heute aufnehmen könnne. Leider finde ich jedoch in keinem meiner Bücher einen Hinweis. Könnt Ihr mir helfen ?

LG Klaus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3537268[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3537269[/ATTACH_ERROR]
 
Schau Dir mal den Doldenmilchstern näher an.

Viele Grüße
Wolfgang
 
hallo,

hab mal wieder drei pflänzchen, deren namen ich nicht kenne. ich hab alle drei im botanischen garten fotografiert (aufnahmedatum in den exifs ist korrekt).

sorry, hexe, hatte nicht gesehen, dass du mir auf mein letztes posting geantwortet hattest...

grüße.
 

Anhänge

hab mal wieder drei pflänzchen, deren namen ich nicht kenne. ich hab alle drei im botanischen garten fotografiert (aufnahmedatum in den exifs ist korrekt).

1. himmelsleiter (polemonium)
2. prärielilie (camassia)
3. da muss ich passen, sorry....
spontan hatte ich in richtung glockenblume überlegt, aber dazu passt das aufnahmedatum nicht wirklich... :confused:
 
dank dir, hexe. vielleicht kennt die dritte ja jemand anders (???). wie gesagt - stand im botanischen garten, könnte also auch was sehr exotisches sein...

grüße.
 
Ich hätte da auch mal wieder etwas.

Wächst bei uns vor der Tür und habe ich noch nie gesehen!
Ist schon ca. 1,2m hoch und sieht so aus als wenn da nochmal 60cm dazukommen.
An den Blattenden sind Stachel.

Was kann das sein?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Frau hat im Urlaub diese Pflanze in einem Blumenkübel entdeckt. Haben es schon erfolglos im Netz versucht, jetzt sind die Fachkundigen hier im Forum gefragt. Habe es schon im Foto-Talk gepostet und wurde netterweise auf diesen Thread verwiesen. Kennt sich da jemand aus und kann uns verraten worum es sich handelt? Danke schon mal.....(y)
 

Anhänge

  • 01000000_20160604_140314.jpg
    Exif-Daten
    01000000_20160604_140314.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 20
Hier habe ich gleich drei Problemfälle. Jeden Frühsommer blühen die hier massenhaft, aber ich weiß nie wie die heißen (oder frage jedes Frühsommer und vergesse es immer wieder, kann auch sein) Vielleicht kann mir jemand weiter helfen? :)

Das hier ist so eine Art großer Löwenzahn. Verdachtsmomente habe ich auf Habichtskraut, vielleicht ein Pippau, vielleicht ein Rainkohl, sieht sich alles irgendwie so ähnlich.


Ebbes halt by Chris B., auf Flickr

Und dieses komische Ding. Es hat Dornen, also dachte ich an eine Art dorniger Hauhechel oder sowas ähnliches. Wer weiß es besser?


P5313604 - Arbeitskopie 2 by Chris B., auf Flickr

Und zu guter Letzt noch so ein komisches Allerwelts-Wiesengras, welches vielleicht auch einen Namen hat?


Kleiner Marienkäfer by Chris B., auf Flickr
 
  1. Pippau (ich tippe auf Wiesenpippau)
  2. Esparsette (evtl. Saat-Esparsette)
  3. Knäuelgras (da bin ich mir nicht 100% sicher.... )

nicht verzagen, hexe fragen.... :D :D :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten