• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter Sammelthread Olympus OM Bajonett

Hallo,
hab heute mal den 800 Gramm ,,Klopper,, Serie 1 Vivitar 135-2,3 an den Zwerg A7R gehängt. Also nee, das ist mir nichts. Die grossen Objektive bleiben in Zukunft an der 5D.

Vivitar 135-2,3 - A7R - Jepg - 3 Klickbearbeitung - Autokontrast, etwas gelb raus, geschärft und kleinergerechnet.


Vivitar 135-2,3.jpg

Vivitar 135orig.jpg
 
Hi, "Schranke auf"!. Ich habe mir das Olympus 3,5/28 gekauft und auf einem
Foto-Bummel durch Mainz ausprobiert. Wie so oft, hatte ich das typische
"Altglas-Erlebnis": es ist erstaunlich, wie viel Leistung man für wenig Geld erhält.

Auf diese Weise erhalte ich wieder Kontakt zur Marke OLYMPUS. Meine 2. Digitalkamera
war die OLYMPUS 5050, die noch irgendwo bei mir rumliegen muß ...

An A7, offen, JPEG ooc, PS minimal:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3503457[/ATTACH_ERROR]
 
Zuiko 28-2,8 an A7R - Pano ist bei F8 und Kameraintern entstanden, nur kleinergerechnet, Bild 2 offen - Jpeg, nur Autokontrast und etwas gelb rausgenommen


Zuiko 28-2,8_3.jpg

Zuiko 28-2,8_2.jpg
 
Hi, Finanzakrobaten im Bandenviertel in Mainz. Olympus 3,5/28, offen, an A7,
Crop (Gesamtbild als Miniatur):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3504345[/ATTACH_ERROR]
 
Hier ein paar Bilder mit dem Zuiko 85 F2 an der A7R. Blende 8 bis auf das mit den Haubentauchern, dort Blende 2 oder 2,8 (ich weiß es nicht mehr genau). Alle RAW mit LR entwickelt.







 
Und noch zwei mit dem Zuiko 24 F2.8. Das Sternenbild mit Blende 2.8 und das andere mit etwas 8 oder 11. Aus RAW mit LR entwickelt.



 
A7 mit dem Zuiko OM 50mm 1,8 vom Fototrödel

Ich habe mit Absicht offen fotografiert um zu schauen wie das Bokeh aussieht.

Anpassungen in LR: moderate Anpassung von Belichtung, Kontrast, Tiefen und Lichter.


Zuiko OM 50mm 1,8 offen by evokepicture, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Olympus Om Zuiko 50mm 1,8 auch an der Sony A7 II.....kein schlechtes Objektiv.....scharf und das Bokeh für ein 40,- Euro Objektiv nicht schlecht.....(Olypedia)......warum das Objekt auf diesem Bild nicht scharf abgebildet ist, das verstehe ich nicht.....das Zuiko bildet schon bei Offenblende sehr scharf ab....leider nicht auf diesem Beispielbild.....üben, üben....geht mit der Kantenanhebung sehr gut....
 
Hi, auf der Moseltalbrücke im Morgennebel (NEX-5N & Oly 1,8/50,
JPEG ooc, PS minimal, f 5,6) auf dem Weg nach Düsseldorf mit meinem
Youngtimer 300 SE:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3519082[/ATTACH_ERROR]
 
ich habe das Olympus Om Zuiko 50mm 1,8 auch an der Sony A7 II.....kein schlechtes Objektiv.....scharf und das Bokeh für ein 40,- Euro Objektiv nicht schlecht.....(Olypedia)......warum das Objekt auf diesem Bild nicht scharf abgebildet ist, das verstehe ich nicht.....das Zuiko bildet schon bei Offenblende sehr scharf ab....leider nicht auf diesem Beispielbild.....üben, üben....geht mit der Kantenanhebung sehr gut....

Wir dürfen hier ja eigentlich nicht diskutieren :) , daher nur eine ganz kurze Antwort:

Der Schärfebereich mit offener Blende an der Nahgrenze ist halt hauch dünn. Man kann die Schärfeebene hier nur schwer an der rechten Seite des Filzes erkennen, welche sich dann in einer sehr dünnen Linie auf dem Tisch nach rechts bewegt.
Vielleicht war das Objekt von mir nicht "ideal" gewählt.
 
Hi, das Oly 1,8/50 an der A7R2, PS minimal, JPEG ooc, ISO 1600, f 5,6.

(Ich nahm das 50er wegen der größeren Tiefenschärfe, und nicht das 90er Elmarit M.)

Mit dem Crop bin ich zufrieden:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3523093[/ATTACH_ERROR]
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten