• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread "Mein Drucker macht nicht, was er soll..."

Woodie

Themenersteller
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, aber da ich gerade etwas länger daran gesessen habe, um meinen Drucker richtig zum Laufen zu kriegen, dachte ich mir: Es wäre doch schön, wenn man eine Anlaufstelle für Probleme hat?!

Daher hier meine Idee:

Wer Probleme mit einem spezifischen Druckermodell hatte und diese lösen konnte, möge doch bitte seine Lösung hier posten.

Format:
Druckermodell und Anschluss (USB/LAN/WLAN)
Betriebssystem
Fehlerbeschreibung
Lösungsansätze (was habe ich alles ausprobiert)
Problemlösung

Was haltet Ihr von der Idee?!

Gruß
Das W

Zuletzt bearbeitet:
Ich fange einfach mal an, da ich jetzt fast eine Woche und knapp 30 Drucke mit der Fehlersuche vergeudet habe.

Druckermodell und Anschluss (USB/LAN/WLAN)
Epson EcoTank ET-8550 angeschlossen via Wlan

Betriebssystem
Windows 11

Fehlerbeschreibung
Alle Drucke aus dem benannten PC heraus führten dazu, dass der Drucker nach 95% Druck aufgehört hat zu drucken und der Druckkopf nur noch einmal alle 30 Sekunden hin und hergefahren ist, ohne weiter zu drucken. Nach weiteren 2 Minuten wurde der Druck zwar fortgesetzt, aber es waren sichtbaren Spuren auf dem Foto zu erkennen.

Lösungsansätze (was habe ich alles ausprobiert)
Zuerst hatte ich nur das Lightroom Druckmodul unter Verdacht, da ich nur dieses benutze, um Fotos zu drucken. Nachdem ich aber auch aus der Epson Software den selben Fehler produzieren konnte, war klar, dass irgendwas hier nicht stimmt.
Vom Smartphone, einem Laptop via USB und via Wlan klappten die Drucke problemlos.
Also habe ich alle Treiber und Software deinstalliert, neu gestartet und neu installiert. Der Fehler trat trotzdem auf.
Dann habe ich mir angeguckt, welche Hintergrundprozesse ich in der Taskleiste laufen habe. Nachdem ich alle deaktiviert habe, kamen Drucke ohne Fehler heraus.

Problemlösung
Nach einzelnem aktivieren der Hintergrundprozesse stellte sich heraus, dass das Programm AdGuard VPN für die Fehldrucke zuständig war. Warum das so ist, ist mir schleierhaft. Surfshark VPN macht z.B. keine Probleme!

Den Beitrag finde ich gut. Ich würde den Beitrag für den entsprechenden Drucker ändern, damit es nicht zu durcheinander wird.

Ich habe auch noch ein Problem mit dem ET-8850. Die Ränder sind ungleichmäßig. Ich werde es später noch genauer hier schreiben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten