• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthread] Lightpainting + Tipps und Tricks zu diesem Thema

mmbr

Themenersteller
Hey Leute

Hab vor kurzen paar Bilder zur Lichtmalerei gesehen und war sofort fasziniert.
Gestern hab ich es nicht mehr ausgehalten hab meine Cam mit Stativ geschnappt und ne Taschenlampe eingepackt und in den Hof gegangen.

Muss dazusagen es war eine 0815 Taschenlampe und keine LED was natürlich besser wirken würde. In den Beispielbildern von gestern ging es mir jetzt nicht um das Motiv sondern eher Fuß in der Materei zu bekommen.

Alle Tipps & Tricks die Ihr mir geben könnt nehme ich sehr gerne an und je ehrlicher ihr seid desto besser is es für mich. Also schreibt wie euch die Schnauze gewachsen ist ;)

Leider war im Hof nicht wirklich viel Licht vorhanden da nur eine kleine Außenlampe vorhanden ist.

Tipps zu Schriften bzw Strichmännchen wären echt toll, weil es für mich echt schwierig ist zu wissen wo man weiterschreiben bzw weiterzeiichen muss.

Bei den Buchstaben war ich etwas zu langsam weil man mein gesicht sieht wenn man genauer hinschaut :D

Hat vielleicht auch wer einen Tipp wie man ein gutes kreisel hinbekommt so wie am letzten bild is es leider misslungen.
Ich hab die kreise nahe der cam mit großen kreisen begonnen und bin immer kleiner geworden. ist es vielleicht andersrum besser?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lichtmalerei anfänger braucht eure Tipps und Tricks

Hey mmbr,

schön das Du die ersten Schritte gemacht hast, eigentlich gibt´s auch gar nicht viel zu schreiben - der Rest ist pure Übung ala "Try and Error".

Natürlich sind dies nur die ersten Versuche, aber für künftige Shootings solltest Du den Hintergrund mehr mit einbeziehen. Gerade die mangelhafte Beleuchtung bringt Diesen sonst gar nicht zur Geltung. Hast Du ja aber eh schon bemerkt, bzw. es ist halt der erste Versuch wa? :)

Zum Schreiben: Bei schwierigen Wörtern oder Formen mache ich es gerne spiegelverkehrt, also im Moment aus meiner Sicht richtig herum.. via Software spiegele ich das Ganze, so dass die Schrift später für den Betrachter richtig herum ist. Ich weiß nicht ob Du Dich ein bisschen mit Graffiti auskennst.. aber auch da hilft die typische Hock-Streck-Technik beim Lichtschreiben.

Was ich Dir sonst noch empfehlen würde: Stelle die Lampe auf den Boden, ungefähr dort wo Du "malen" willst. Dann fokussiere diesen Bereich und passe die Blende an. Somit wird Deine Malerei noch schärfer abgebildet wenn Du dann in diesem Bereich loslegst.

Weiterhin viel Spaß :)

- Zapp

PS: Bzgl. den Kreisen: Ich denke, wenn Du eine hellere (LED) Lampe benutzt dann kannst du schneller kreisen (mehr Licht = schnellere Bewegungen trotz gleichbleibender Sichtbarkeit) und wirst automatisch gleichmäßiger Lichtmalen, naja und ein wenig Übung kommt auch hinzu.

Hi mmbr,

toll, dass Du das Thema Lichtmalerei für dich entdeckt hast.
Genau so erging es mir auch nach den ersten Bildern. Ich habe auch schnell angefangen, sobald die Beleuchtung auf Parties, Außenanlagen, Gartenfeiern zu gering war, dies zu nutzen. Darauf hat sich bei Parties z.B. immer ne richtig lustige Geschichte entwickelt, sodass "alle mal wollten" :lol:

Ich habe aber schnell bemerkt, dass für richtig geniale, eindrucksvolle bilder das von Zapp genannte System "try and error" unerlässlich ist. Anfangs habe ich selbst immer bereits in Spiegelschrift geschrieben, ohne es später per ebv zu spiegeln, da ja alle Leute die Bilder sofort nach der Malerei auf dem Kameradisplay sehen wollten.
Sei es, wie es sei, am Wichtigsten, nach dem 5.000sten Mal Namen zu schreiben, finde ich die Kreativität, und wie Zapp ebenfalls sagte die Einbindung bzw. Nutzung von Standort-bezogenen Umständen (Statuen, Beleuchtung von Laternen, Gebäude, vorbeifahrende Kfz, etc.) um stets abwechslungsreiche und "innovative" Bilder neu zu gestalten.

Jetzt wo ich so meine eigenen Worte lese, bekomme ich auch nen Haufen Ideen und Lust, sie umzusetzen.

Gleich mal die heutige Blue-Hour checken.

Bleib dran und lass mal was von Dir sehen.

Glück auf,

Tobi

P.S. Anbei noch ein Versuch mit Kohle nach dem Grillen (keine Lichtschreiberei/Malerei aber auch ganz witzig).

Hey mmbr,

schön das Du die ersten Schritte gemacht hast, eigentlich gibt´s auch gar nicht viel zu schreiben - der Rest ist pure Übung ala "Try and Error".

Natürlich sind dies nur die ersten Versuche, aber für künftige Shootings solltest Du den Hintergrund mehr mit einbeziehen. Gerade die mangelhafte Beleuchtung bringt Diesen sonst gar nicht zur Geltung. Hast Du ja aber eh schon bemerkt, bzw. es ist halt der erste Versuch wa? :)

Zum Schreiben: Bei schwierigen Wörtern oder Formen mache ich es gerne spiegelverkehrt, also im Moment aus meiner Sicht richtig herum.. via Software spiegele ich das Ganze, so dass die Schrift später für den Betrachter richtig herum ist. Ich weiß nicht ob Du Dich ein bisschen mit Graffiti auskennst.. aber auch da hilft die typische Hock-Streck-Technik beim Lichtschreiben.

Was ich Dir sonst noch empfehlen würde: Stelle die Lampe auf den Boden, ungefähr dort wo Du "malen" willst. Dann fokussiere diesen Bereich und passe die Blende an. Somit wird Deine Malerei noch schärfer abgebildet wenn Du dann in diesem Bereich loslegst.

Weiterhin viel Spaß :)

- Zapp

PS: Bzgl. den Kreisen: Ich denke, wenn Du eine hellere (LED) Lampe benutzt dann kannst du schneller kreisen (mehr Licht = schnellere Bewegungen trotz gleichbleibender Sichtbarkeit) und wirst automatisch gleichmäßiger Lichtmalen, naja und ein wenig Übung kommt auch hinzu.

Hey Zapp,

Danke für deinen Post. Bezüglich der Beleuchtung weiß ich bescheid war vorgerstern so voller tatandrang das mir das licht eigentlich völlig egal war zu dem zeitpunkt und ich einfach die sache mal anstarten wollte. Es is echt schwer die lichtmalerei anfangs zumindest aber ich denke mit bisschen übung haut das schon hin und ja es war das erste mal ;)

Wie meinst du Lampe ab boden stellen?

Ja werd mir jetzt ne LED Lampe kaufen und dann an helleren plätzen mein ding durchziehen ;) dann machts glaub ich noch mehr spaß gestern wollte ich wieder los aber leider hat es geregnet ;(

Train hard go Pro oder? ^^

Bleib dran und lass mal was von Dir sehen.

Sobald es draussen nicht mehr regnet (ich hoffe heute oder so) werd ich wieder auf "touren" gehen und mal hellere plätze aufsuchen.

In der Einfahrt stand ein Auto bei uns und ich wollte teilweise die konturen nachziehen mit lichtmalerei, dadurch das aber die beleuchtung herum heller war und ich noch keine led lampe habe is das ned ganz so geworden wie ich wollte aber sobald ich eine habe versuch ich mich daran nochmal. #3 hab ich mir bissl gedanken gemacht über das motiv also hab ich ein altpapierkübel genommen und wollte das licht aus dem kübel kommen lassen aber dadurch das wie gesagt das licht im hinteren teil des hofes so beschissen war sieht man den kübel nicht wirklich. hätte es im lightroom vllt bissl rausbekommen aber ich hab nur mal die jpeg ooc gepostet vielleicht schau ich heute das ich es irgendwie gebacken bekomme das das etwas ansehlicher wird und wenn es mir gelingt poste ich das ergebnis vllt noch nach ;)

Ich werd dir dann auch mal meine besseren pics zeigen wenn sie entstehen (die frage ist nur wann) g

zu deinem bild find ich ganz interessant. mit sternspucker (die vom weihnachtsbaum) kann man auch recht ansehnliche bilder knipsen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

wir haben daraus mal ein Super Partyspiel gemacht :D
Kleine Zettelchen geschrieben, mit Motiven die gezeichnet werden sollten, in einen Hut, Taschenlampe in die Hand und dann gings los. Hat riesen Spaß gemacht. Allerdings sollte man natürlich bei steigendem Alkoholpegel darauf achten, dass die Ausrüstung nicht von übermütigen Trinkgesellen plötzlich als Spielzeig angesehen wird.
Naja, jedenfalls macht Lichtmalerei schon Spaß.

Hier mal ein kleiner Graffiti-Versuch von mir. Ist leider etwas eng geworden.

Anhang anzeigen 2093846

Hallo,

Allerdings sollte man natürlich bei steigendem Alkoholpegel darauf achten, dass die Ausrüstung nicht von übermütigen Trinkgesellen plötzlich als Spielzeig angesehen wird.

Hier mal ein kleiner Graffiti-Versuch von mir. Ist leider etwas eng geworden.

Hehe ja das mit dem Partyspiel lass ich glaub ich mal *g*

hast du bei dem grafitti ne led lampe verwendet? noch besser würde es mir gefallen wenn man dich nicht sitzen sehen würde, aber bei dem licht is das glaub ich eher nicht möglich *g*

Naja, das bleibt leider nicht aus, wenn man die Umgebung miteinbeziehen möchte. Bei deinen Fotos war es recht einfach aus dem Bild zu verschwinden, da der Hintergrund ja ziemlich dunkel ist.
Man kan aber auch interessante Bilder unter Einbeziehung der zeichnenden Personen hinbekommen, was in meinem Fall aber nicht berücksichtigt wurde ;)

Dieses Foto habe ich mit einer LED Lampe gemacht.

Naja, das bleibt leider nicht aus, wenn man die Umgebung miteinbeziehen möchte. Bei deinen Fotos war es recht einfach aus dem Bild zu verschwinden, da der Hintergrund ja ziemlich dunkel ist.
Man kan aber auch interessante Bilder unter Einbeziehung der zeichnenden Personen hinbekommen, was in meinem Fall aber nicht berücksichtigt wurde ;)

Dieses Foto habe ich mit einer LED Lampe gemacht.

haha da hast du recht ^^ ich hab mich einfach schwarz angezogen und dann werde ich sogut wie nicht belichtet ausser eben bei der schrift sieht man bisschen mein kopf ^^

heute ne led lampe gekauft und wollte gleic losziehen leider hat mir der schneefall ein strich durch die rechnung gemacht aber morgen vielleicht :D

Mach Dir nen Strick an die Leuchte ran und wirbel die Leuchte im Kreis herum... Dann drehst Du Dich noch langsam um 360° und Du hast nen schicken Lichtkreis... Such mal nach Orbs und nach Stahlwolle...

purple ball von maxelmann auf Flickr

So, endlich sitze ich am richtigen Laptop. Hier kommen zum Thema: Konturen nachmalen nochmal ein paar spontan umgesetzte Einfälle.

Glück auf,

Tobi

auf alle fälle ne fete sache mit den bildern vor allem die idee mit dem strick is nice ich hab mir gestern ne kleine led lampe gekauft und hoffe das ich da nen festen strick durchbekomme ned das die beim wirbeln abfällt und mir vielliecht am kopf :D glaub ich is ned so angenehm aber naja mal sehen vllt cruise ich heute mit stativ und cam und lampe noch bissl durch viertel und such mir paar beleuchtete plätze wo ich bissl shooten kann ;) ich hoffe der regen hört noch auf dann kann mich nichts mehr zuhause halten ansonsten hoffen das es morgen trocken bleibt ergebnisse werden natürlich gepostet um wieder gute tipps einzuheimsen

lg

Mach Dir nen Strick an die Leuchte ran und wirbel die Leuchte im Kreis herum... Dann drehst Du Dich noch langsam um 360° und Du hast nen schicken Lichtkreis... Such mal nach Orbs und nach Stahlwolle...

purple ball von maxelmann auf Flickr

also das mit dem orb is schon extrem geil werd ich mal ausprobieren muss nur mehr ne fixierung finden das mir die lampe ned abhanden kommt ;) hast du das mit der stahlwolle schon mal probiert? ich glaube bei gras oder so is es ned zu empfehlen glaub ich aber auf nem großen parkplatz oder so werd ich das denk ich mal probieren ;)

hat mal wer probiert mit nem stink normalen laserpointer was in die luft zu zeichnen?

Mit dem Laserpointer in Richtung Cam wär ich vorsichtig, hab im Web schon Beispiele gesehen, wo es den Sensor "gegrillt" hatte. Das war zwar bei Bühnenlasern, und Laserpointer haben i.d.R. weniger Leistung, dafür sind aber u.U. die Abstände weit geringer.
Völlig problemlos kannst Du Laser aber einsetzen, um Dein Objekt zu beleuchten:

Anne-a26807788.jpg

war heute endlich mit meiner led lampe unterwegs und hab bissl probiert

hier ein paar meiner ausbeuten

#1 hab ich versucht nen orb hinzubekommen nach kurzer zeitbin ich draufgekommen das es mit ner normalen led lampe ja gar ned funktionieren kann oder? sobald die lampe an der schnur an der obersten stelle angekommen ist dringt ja kein licht in die linse und ist somit für die labgzeitbelichtung nicht zu erkennen ! oder versteh ich das falsch?

#2 einfach irgendwas gemacht :ugly:

#3 versuch mit der led lampe die autoscheinwerfer zu imitieren bei dem linken licht bin ich leider bisl zu weit links oben rechte eit trfft es find ich ganz gut

#4 bei dem foto bin ich etwas erschrocken dadurch der kleine ausreisser nach rechts vors auto. als ich cam mt stativ aufgestellt habe is die polizei gekommen und hat mich schräg angeschaut durch das polizeiauto kommen auch die entgegenkommenden scheinwerfer

#5 mein erster colorkey versuch mit scheinwerferspur

Bild Nummer 3 ist eine nette Idee, auch die Beleuchtung ist gut getroffen. Lediglich unter dem Wagen hätte ich gerne mehr Platz gesehen. :)

Mach einfach weiter und es wird :)

- Zapp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten