• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Sammelthread - Legwarmer, Beinschoner, Beinschützer, Kälteschutz

Hi Christoph,

meinst du man würde die Evazote Matte auch stumpf miteinander verkleben können? Also so, dass am Stoss der beiden Mattenenden keine Wulst entsteht, sondern ein echter Kreis?

Deine Überlappung ist ja wahscheinlich auch nicht gross, so dass die reine Klebefläche wahrscheinlich vergleichbar wäre, nur würde sie einmal auf Zug und einmal auf Scherung belastet werden?

Ich bin versucht deine Lösung auch mal zu testen. Das mit der Stossklebung wäre dann das i-Tüpfelchen.

Du hast ja (wahrschenilich) noch Matte übrig, damit könntest du das ja noch probieren.

gruss ede

PS: hier habe ich auch noch 3mm dicke Evazote Matten gefunden: http://www.trekking-lite-store.com/Isomatten/TLD-Evazote-EV50-Isomatte-3-mm::298.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ede,

Ich bin nicht sicher ob da die Kraft des Klebers ausreicht - koennte es aber am Wochenende mit dem Rest noch ausprobieren.
Das Problem wird sein das bei den meisten Klebern die Druckkraft entscheidend ist, und man die Ende auf Ende vermutlich nicht aufbringen kann.

Bei der Suche danach wie man sowas am besten klebt wurde aber auch beschrieben das man es naehen kann (glaube im outdoorseiten.net Forum). Also wenn jemand eine passende Naehmaschine und auch etwas Naehkenntnisse hat, waere das auch einen Versuch wert.

Zusaetzlich zu naehen und Ende-auf-Ende koennte man auch einfach irgenwas unterlegen, also das die Enden auch indirekt ueber einen schmalen und Flachen Streifen darunter verklebt sind - bin nicht sicher ob das verstaendlich war :)
 
beim nochmaligen Durchlesen deines obigen Beitrages kam mir noch eine Idee:

Erst hatte ich gerätselt wie man bei dem wabberigen Material wohl am besten einen geraden Schnitt hinbekommt.

Hier wäre meine Lösung wohl die Führungschiene meiner Handkreissäge anzulegen und dort entlang zu schneiden.

Bleibt noch das Problem mit der Klebekante. Dann habe ich das gelesen:
Die Kante bei der Ueberlappung kann man mit einem Messer abschraegen. Wenn man das Messer heiss macht siehts noch besser aus.

Wenn ich diesen Schnitt nun gleich im Winkel ansetze habe ich ja eine schräge Kante an der ich entlang kleben kann. Meine Klebefläche wird erhöht, ich bekomme eine Kombination aus Zug und Scherkräften hin und ich kann beim Verkleben besser Druck auf die Klebefläche ausüben.

Dazu braucht man sich da dann nur ein Winkelstück zu sägen welches man zusammen mit dem Messer über die Führungsschiene laufen lässt.

Hast du deinen Schnitt mit heissem oder kaltem Messer gemacht? Ich habe im Keller auch so einen Dremel Gaslötkolben bei dem ich mir auch eine heisse Klinge aufstöpseln kann. Aber zu heiss darf es wahrschenilich auch nicht werden. Dann verschmort es wahrschenilich und wird auch ungleichmässig.

gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee!

Geschnitten habe ich das kalt, das ueberstehende Material von der Ueberlappung habe ich aber heiss weggeschnitten da das bei schraegem Schnitt anders kaum moeglich ist.

Momentan siehts an der Schnittkante schon nach Bastelloesung aus, war mir aber nicht so wichtig weil ich es die Woche schon gebraucht habe :)

Einen Versuch mit der schraegen Klebekante ist es auf jeden Fall Wert, da brauchst du aber ein heisses Messer und eine sehr gute Fuehrung - eben weil das Material so weich ist, vorallem die 4mm Version.
 
Zusaetzlich zu naehen und Ende-auf-Ende koennte man auch einfach irgenwas unterlegen, also das die Enden auch indirekt ueber einen schmalen und Flachen Streifen darunter verklebt sind - bin nicht sicher ob das verstaendlich war :)
ja klar ist das verständlich. Und dann könnte man gleich einen langen Streifen dünnes doppelseitiges Klebeband nehmen dieses an der Innenseite der Stativbeine einmal entlang der Stosskante runter kleben und die Montage direkt am Bein vornehmen, dann hat man auch gleich den Verdrehschutz mit drin. Zwar wieder etwas am Bein kleben, aber das ist glaube ich kein Problem. Ich habe bei mir mal unter die Tankschutzfolie gelugt, die lässt sich wohl rückstandsrei entfernen. Der Kleberrest der am Bein über blieb liess sich mit dem Daumen abrubbeln.
 
ja klar ist das verständlich. Und dann könnte man gleich einen langen Streifen dünnes doppelseitiges Klebeband nehmen dieses an der Innenseite der Stativbeine einmal entlang der Stosskante runter kleben und die Montage direkt am Bein vornehmen, dann hat man auch gleich den Verdrehschutz mit drin. Zwar wieder etwas am Bein kleben, aber das ist glaube ich kein Problem. Ich habe bei mir mal unter die Tankschutzfolie gelugt, die lässt sich wohl rückstandsrei entfernen. Der Kleberrest der am Bein über blieb liess sich mit dem Daumen abrubbeln.

Jep das muesste auch gehen..
 
Hallo,

bei Grotura.de (Vertrieb für Benro in Deutschland) gibt es Schaumstoffgriffe für verschiedene Durchmesser.

Benro FG0 18 - 21mm
Benro FG1 22 - 25mm
Benro FG2 26 - 29mm
Benro FG3 30 - 33mm
Benro FG4 34 - 37mm

Je Stück 6€

Natürlich gibt es auch andere Händler die Billiger sein könnten. Passen ja dann mit Sicherheit auch bei anderen Herstellern.

Gruß

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten