• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema [Sammelthread] Kroatien, und alles was dazu gehört...

@dimesde wie hast du die ersten drei bearbeitet? wirken irgendwie schön wie analog, gefällt mir

noch ein schwung von mir
#1 vom balkon in bozava
#2 bucht vom anlegesteg
#3 schnecke an aloe vera
#4 nochmal "hafen" bozava
#5 hafen sali

schönen abend

p'itti

ich kann natürlich nicht sagen, wie es früher war, aber es bleibt überschaubar, einzig der salzsee fand unsere begeisterung nicht, zuviele touristen vom festland, wobei die klippen dort sind sicherlich sehens-/fotografierenswert,

Das war 2006 schon so. Warm wie der Pippi all der Kinder die da drin schwammen und zudem noch trüb wie nur was.
Dafür war der Rest der Insel unfassbar ruhig, naturbelassen. Und dann die Abstecher mit dem Boot in die Kornaten. Ein Traum:)

Zadar, after Chillout

Komische Bearbeitung. Sieht aus wie ein typischer Smartphone Filter.

Grade beim 3. doch sehr störend.

Das erste gefällt aber gut:]

Ja, so kenn ich Kroatien:)

und nochmal ein nachschlag

#1 nochmal sali hafen
#2 spaziergang zwischen bozava und dragove
#3 lavendel in bozava
#4 hafen bozava bei nacht
#5 der wanderbure letterschming, der über die wiemenbluse torkelt

in diesem sinne schönen abend

anreise zadar, kurz bevor, bzw. auf der fähre
auf jeden fall ist die altstadt sehenswert (wie eigentlich alle älteren stadtzentren an der adria), viele kleine ecken/details, wie ich finde schöne strassenszenen (traue mich noch nicht so recht einfach auf fremde leute drauzuhalten)
am abreisetag kommen nochmal mehr bilder aus zadar

Warum sind denn die Hochformat Bilder so verzerrt? Ist das Absicht?

nein, sicherlich nicht, ich denke, das kommt davon, wenn man sich noch nicht so gut mit der kurzen brennweite auskennt und wieder besseres wissen die kamera kippt,

p'itti

@dimesde leider bin ich schon wieder daheim und am arbeiten

so und nochmal ein nachschlag:

#1 ortsansicht bozava bei nacht
#2 kirche bozava
#3 nochmal kirche von hinten
#4 feld weg mit olivenhain
#5 bozava hafenansicht

p'itti

und nochmal ein paar:

#1, 2 und 3 steilküste im telašcica naturschutzgebiet, mit kleineren kindern ist der weg etwas beschwerlich, insbes. bei hohen temperaturen, die ranger waren so nett und haben uns zum parkplatz zurückgefahren, der salzsee ist übrigens nicht so sehenswert, wie ich finde, es sei denn es sind keine anderen menschen da, so wie wir es erlebt haben war es eher abschreckend
#4 sandstrand saharun
#5 bucht von soline

Zadar - das antike Zentrum - panorama aus drei Bildern.
Auf dem Platz - Zeleni Trg findet man Trümer und Säulenreste vom Römischen Forum.
Links die runde Kirche des Heiligen Donat aus dem 9. Jahrhundert.
Dahinter der Glockenturm der Kathedrale Sveta Stosija und rechts die Kirche Svetia Marije.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2324922[/ATTACH_ERROR]

guten morgen,

#1 alter ortskern zaglav, pfarrhaus?
#2 ortsansicht zaglav von der strasse aus
#3 wanderweg zwischen bozava und dragove richtung des u-boot-bunkers, festes geschlossenes schuhwerk empfiehlt sich, der bunker ist imho nicht unbedingt sehenswert
#4 hafenansicht bozava
#5 pinienallee auf dem weg zum leuchtturm in veli rat

noch ein paar. . .
#1 nochmal auf dem weg zum "bunker"
#2 leider niemals spurlos
#3 und 4 siehe #1
#5 der bunker

schönes wochenende

p'itti

]wohl wahr waren auch welche meiner ersten und am anfang fand ich das noch toll so :) mittlerweile schaut das auch etwas anders aus bei mir
aber es waren die ersten versuche und ich mag die motive und man sollte sich auch seiner anfänge nicht schämen solange sie einigermaßen vertretbar sind :) und ich hab schon schlimmere hdr gesehen nich viel aber immerhin :)
und so in der art hätte ich es heute gemacht nicht wirklich bessser aber ok :)
und noch der ausblick beim frühstück

Zuletzt bearbeitet:
Hallo p'itti,

während mir zB diese deiner Bilder sehr gut gefallen (Posting #257, Blitze), stechen mir beim Betrachten anderer gewisse "Eigenheiten" ins Auge:

zT starker Gelb- oder Rotstich: #259/4, #261/4. #271/2, /4, #272/1 bis 3, #273/1, /3, /5
unterbelichtet: #269/1 bis 4, #271/2, #273/4
unscharf: #261/1, /2, /3, #264/2, /5, #268/4
störender schiefer Horizont (Meer!): #269/1, /4, #272/4
etc.

Warum nimmst du etwa bei vielen Landschaftsaufnahmen oder "flachen" Motiven wo keine große Schärfentiefe gefordert ist (Rettungsring an Mauer) Blende 22 und nimmst dadurch nicht optimale Schärfe in Kauf, während bei Nahaufnahmen wo für ausreichende Schärfentiefe Abblenden notwendig ist jedoch viel offenere Blenden?

Es sind oft Kleinigkeiten, die ein Bild verbessern können und umgekehrt.
Weniger die Quantität machts, sondern... ;)

@lynx-at vielen dank, dass du dir nie mühe gemacht hast meine bilder so genau zu betrachten,
ein wesentlicher grund ist meiner meinung nach meine ungeduld. tatsächlich nehme ich für mich auch eher knipsen, denn fotografieren in anspruch.

teilweise aber waren die lichtverhältnisse (insbes. am leuchtturm) so ungünstig, dass ich keine andere möglichkeit sah als ganz abzublenden. bei derartigen lichtverhältnissen tue ich mich auch schwer die bilder am kameramonitor wirklich zu beurteilen.

auch was die nachträgliche bearbeitung betrifft stehe ich sicherlich noch am anfang, die änderungen wurden bisher auch lediglich in iphoto durchgeführt und selbst da tue ich mich mit den möglichkeiten etwas schwer .
auch grundsätzlicher zeitmangel ist ein problem

aber ich bin der meinung, mich schon etwas entwickelt zu haben und versuche eben immer weiter, nicht zuletzt deshalb stelle ich ja auch bilder hier ins forum.

wobei jetzt bei genauerer betrachtung und im abgleich mit deinen feststellungen. . . bin ich wohl etwas übers ziel hinaus geschossen,
nochmal danke für deine anmerkkungen

p'itti

Zuletzt bearbeitet:
Und damit es nicht so aussieht als ob ich etwa nur meckern würde :D hier wieder Material für den Thread von meiner Seite:

#1 Steinmauern auf der Insel Krk
#2 Blick auf die ehemals berüchtigte Gefängnisinsel Goli Otok - gesehen von der Insel Krk, im Hintergrund das Festland bei "Bora"
#3 Abendstimmung auf Krk

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten