• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Kompaktkameras mit Intervallfunktion (Zeitraffer/Timelapse)

AW: Canon Powershot S100

video slow motion kann die s100 auch !

Suche Kompaktkamera für Zeitrafferaufnahmen

Hallo zusammen,

will jede 15 oder 30 min ein Foto schiessen. 1 oder 2 tage lang, Gibt es da Kameras die das können. Möglichst ohne CHDK, weil das auch ein Leihe bedienen können muss. Danke vorab für eure Antworten und viele Grüße von Michael.

AW: Suche Kompaktkamera für Zeitrafferaufnahmen

:confused: Zeitrafferaufnahmen mit CHDK können auch Laien... ;)
Ein Netzteil wäre für Dein Vorhaben notwendig...

AW: Suche Kompaktkamera für Zeitrafferaufnahmen

Hallo zusammen, will jede 15 oder 30 min ein Foto schiessen. 1 oder 2 tage lang, Gibt es da Kameras die das können. Möglichst ohne CHDK, weil das auch ein Leihe bedienen können muss. Danke vorab für eure Antworten und viele Grüße von Michael.

Panasonic LUMIX LX-7, kann max 60 Bilder. Bei 2 Bilder pro Stunde, hast Du 30 Stunden Aufnahmezeit.
GoPro Hero Modelle, klein handlich + wasserdicht
Alte Pentax Optio 555, gebraucht sehr gut zu bekommen, kann bis 99 Bilder im Zeitraffer...

Das Problem ist dabei die Stromversorgung...

Zuletzt bearbeitet:
Sigma DP2s kann das auch von Hause aus (und ich vermute die anderen DP-Modelle von Sigma auch)

Auch hier aber das Problem mit dem Akku. Bei Sigma DP schnell leer... Müsste man gucken ob es da eine Netzteil-Lösung oder soetwas gibt.

Die Nikon P7700 kann auch Intervalle aufnehmen.

Intervall (max.Anz. Bilder)
30 s (600)
1 min (300)
5 min (60)
10 min (30)

Außerdem gibt's Video mit Zeitlupe, d.h. alles läuft bei der Wiedergabe 1/4 so schnell wie normal, oder Zeitraffer, d.h. alles läuft bei der Wiedergabe doppelt so schnell wie normal.

Ist aber letztendlich Geschmackssache, ob man sich so einen Backstein von "Kompakt"-Kamera anschaffen will. Ich find' das Teil jedoch cool, und hab es so gut wie immer bei mir, wenn ich das Haus verlasse.

Ich möchte einer Sigma DP1x das Fliegen beibringen.;)
Dazu wird die Kamera im eingeschalteten Zustand an das Flugegrät gehängt,die dann alle 5 oder auch 10 sek ein Bild machen soll,bis sie landet,und ausgeschaltet wird.
Ich möchte ausschließlich Fotos machen keine Videos,ist die Sigma für diesen speziellen Zweck einsetzbar.
Denkbar ist auch,dass die Kamera dafür auch nur manuell fokussiert wird,in Unendlicheinstellung.Mir ist bekannt,dass der AF nicht der Schnellste sein soll.:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Licht zulässt, dann kannst du sicher abblenden und dann dürfte das DOF bei der Hyperfokaldistanz riesig bzw. unendlich sein. Kannst ja mal einen DOF-Rechner anwerfen.

Timelapse

Hallo

welche DIGICAM oder welche cam könnt ihr für Timelapse empfehlen ???
würde eine benötigen bei der mir nicht was kaputt wird nach 60.000 auslösungen und auch noch was was ich per USB laden kann wärend sie photographiert .....

ideen tips ..... herzlich wilkommen .....

wie macht ihr sowas und mit welcher CAM ??

suche auch einen motorisierten slider am besten über 1m wenn wer einen hergibt gebt bitte bescheid

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Timelapse

Also da mir meine DSLR für Timelaps auch zu schade/ zu teuer ist, habe ich mir eine GoPro besorgt.

Ist vielleicht etwas außergewöhnlich, aber die Cam ist klein, robust, durch das Gehäuse Wetter- & Stoßfest und mit dem richtigen Zubehör lässt diese sich quasi überall (unauffällig) befestigen.

Die Bildqualität ist natürlich lange nicht so gut wie bei einer DSLR und die "Fisheye-Optik" ist Geschmackssache.

Aber ich kann die GoPro per "USB-Akku" locker 8 bis 10 Stunden Outdoor betreiben. Da habe ich immer eher das Problem, dass die SD-Karte irgendwann voll ist ^^

und 64gb karte geht nicht ???

hab auch eine daheim und machs ehh auch mit einer gopro nur eben in der nacht kann sie einfach nicht .....

da würde ich eben eine cam brauchen .... die auch bissl länger belichten kann

Also ich hab die HD2, da ist es mit den 64GB-Karten ja eher Glückssache, ob die funktionieren oder nicht.

Mit 32GB bekomme ich aber über 5000 Bilder drauf, das reicht im Normalfall für ne Timelaps.

Nachts kann man mit der GoPro natürlich nichts anfangen, das ist leider wahr.
Ist halt schade, das man da im Foto-/Timelaps-Modus nicht manuell arbeiten kann. Wäre ein Traum :D

Ich hab mich damit abgefunden, dass ich Sie nur Tags über nutzen kann, dafür sind die Ergebnisse aber gut und es verbraucht nicht so viel Platz ^^

Hallo ich fahre in Kürze nach Hawaii und wollte einpaar Timelapse machen , da ich noch eine Casio Exilm Ex-Fh100 und ich gesehen habe das man auch damit Timelapse erstellen kann .
Wollte ich fragen wie man die Funktion einstellt , ich habe die Funktion nähmlich nicht gefunden .

Kompaktkamera mit Intervallaufnahme

Hallo

Mit meiner Nikon D800 kann ich problemlos Intervallaufnahmen machen.

Ich suche jetzt eine Kompaktkamera, welche auch Intervallaufnahmen ermöglicht. Nach langem Suchen habe ich z. B. die RICOH Caplio R6 gefunden, aber diese ist bereits 6jährig. Aktueller muss sie aber sein...
Mit der Canon G16 würde es mit einem Fernauslöser klappen, aber dann muss ich immer zusätzlich den Fernauslöser mitnehmen ("drandenken") und wirklich kompakt ist die G16 nicht.

Kennt jemand eine aktuelle Kompaktkamera, welche das Feature "Intervallaufnahme" mitbringt?

Danke für eure Hilfe/Tipps/Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten