• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthread HighIso Aufnahmen - Diskussionsthread

lustige diskussion... zumal sich die vergleichbarkeit wirklich nur schlecht zu standartisieren scheint.
die standards die es gibt (z.b. dxo-mark) werden bisweilen in frage gestellt.. ebenso wie testberichte usw..

also bleiben nur aussagekräftige fotos.. ich würde auch sagen.. 1600/3200/4000/5000/6400.
gerade die 5000iso ist interessanterweise z.b. eine für mich empfundene grenze wo, die ich, als "kein rauschen" abtue.
bei 1600 liefern alle gute ergebnisse.. über 6400 liefern viele "brauchbares" ..aber nicht wirklich gutes (finde ich).. insofern .. würde ich bis 6.400 die spreizung 4-5-6 schon enger machen.

sinn macht das nat. nur, wenn man die selben fotos mit mehreren bodys macht.. ich denke auch.. gleiches motiv, gleicher bildausschnitt.. skaliert auf 1920 breit.
könnte hierzu die s5/600/800 beisteuern (wobei mir die s5 dabei tats. leid tut) ;)
 
Es gibt entsprechende Seite auf denen nomiert die div. Kameras bzgl. des Rauschverhaltens vergleichbar dargestellt sind.
Das ist mE das einzige was neutral einen Vergleich erlaubt.
http://home.comcast.net/~NikonD70/Charts/RN_ADU.htm

Ich kann mit EBB derart viel drehen, dass ich eine D3 bei ISO 400 Rauschen lassen kann wie die sieben Meere oder die D800E prügele ich ins absolute Nirvana jenseits der 20.000 ohne sichtbares Rauschen.
Je nach Belichtung und Motiv kann man das wunderbar manipulieren...

Somit derartige Bilderthreads von einzelnen Kameras sind mE komplett unsinnig, denn sie zeigen primär die Fähigkeit richtig zu belichten und natürlich die EBB Fähigkeiten...

=> Unsinn und ohne Bedeutung für die Praxis...

Wenn man schon das Rauschen sich angucken will muß absolute neutrale Aufnahmen, d.h. mit Deckel drauf bei div. ISO Werten und normierter Belichtungszeit angucken.
Nix skalieren (da kann man wiederum viel manipulieren). Passt der Auschnitt nicht aufgrund des Formats und der Auflösung, sind die Modelle nur schwer vergleichbar...
Für die Entwicklung der .raws darf dann auch nur ein nicht veränderntes Programm wie ACR oder C1 inkl. deaktivierung der Rauschunterdrückung verwendet werden. Dabei kommen dann die Kurven entsprechend der oben genannten Seiten raus...tja schon alles da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit derartige Bilderthreads von einzelnen Kameras sind mE komplett unsinnig, denn sie zeigen primär die Fähigkeit richtig zu belichten und natürlich die EBB Fähigkeiten...

Kommt immer auf die Definition von "unsinnig" an. Ich habe gerade mal einige Kameras in dem von dir angepriesenen Tool eingegeben. Aus Sichtweise der Praxis hat das für mich keinerlei Aussagekraft. Na klar weiß ich, dass die D600 weniger rauscht als die D7000 - das kann ich in fast jeder Fotozeitschrift nachlesen. Nur was sagen mir schon die absoluten Unterschiede - genau: nichts, wenn ich nicht gerade Nikon-Ingenieur bin.
Letztlich ist doch das Zusammenspiel zwischen Fotograf, Kamera und EBB der entscheidene Faktor. Was kann ich durch gute Bildbearbeitung trotz hoher ISO-Zahlen noch aus dem Sensor einer D7000 etc. rausholen. Von "schwarzer Deckel" fotografieren halte ich ebenfalls nichts - zu praxisfern. Ein praxisnaher Vergleich kann eigentlich nur am konkreten Motiv erfolgen, also z.B. Kircheninnenraum mit D600 und D7000.
 
...Von "schwarzer Deckel" fotografieren halte ich ebenfalls nichts - zu praxisfern. Ein praxisnaher Vergleich kann eigentlich nur am konkreten Motiv erfolgen, also z.B. Kircheninnenraum mit D600 und D7000.

ja.. sehe ich auch so.. da ist viel theoretisches getue dabei.. aber wenig unter dem man sich etwas vorstellen kann. natürlich kann man viel einstellen oder beeinflussen.. aber das kommt alles erst "danach"

ich würde mich in die fuzo stellen / kirche etc... gleiches motiv.. gleiche zeit blende iso.. gleiches objektiv.. NUR als JPG .. die ergebnisse auf breite 1920 skalieren.. speichern.. fertig. ich zumindest würde meine ausstattung eben genau so vergleichen.. weil alles herumtheoretisieren macht keinen sinn wenn es nicht auch in der normalen praxis stattfindet.
 
Kommt immer auf die Definition von "unsinnig" an.
...
ja.. sehe ich auch so.. da ist viel theoretisches getue dabei.. aber wenig unter dem man sich etwas vorstellen kann. natürlich kann man viel einstellen oder beeinflussen.. aber das kommt alles erst "danach"

Wenn ihr noch länger auf den neurtralen Grafiken rumreitet poste ich euch mal ein "high ISO" Bild mit unterschiedlichen Konvertern und ner unterschiedlichen Post...
Wenn ihr mich ganz böse macht mache ich auch mal zwei Vergleichsaufnahmen mit jeweiles etwas unterschiedlicher Belichtung.
Wenn ihr mich ultra böse macht ziehe ich mal ein wenig und wenn ihr mich ultimativ böse macht "cheate" ich mal mit EBB was mit meinem Wissen geht...

Nochmal...ich kann JEDE Kamera so ab ISO 100 zum Rauschen bringen, dass das Bild nicht mehr verwertet werden kann.
Unterbelichten und dann einfach hochziehen, nachschärfen und schlecht skalieren.
Ich kann auch jede moderen Kamera bei ISO 3200 rauschfrei "machen".
Belichtung richtig, kein Hochziehen, guter Entrauscher selektiv, Masken in PS, Skaliert mit Kantenverbesserung, Schärfe nur selektiv.

Bilder sagen wenn sie nicht unter absolut identischen Bedingungen mit einer absolut identischen Post gefahren worden sind null komma nix aus.

Rauschen ist ein komplexes Thema und je mehr offene Parameter ich zulasse desto schwieriger ist der Vergleich.

Somit hat in der Praxis nur ein sog. dark frame bei einer konkteten Belichtung überhaupt eine Aussagekraft. Moderne Kameras liegen gerade skaliert soweit zusammen das ein sichtbarerer Unterschied nur durch die Post!! realisiert werden kann.
Kurzum eine D600 von der D800 zu unterscheiden bei ISO 3200 ist nur eine Frage der Post und der Skalierung. In der Praxis haben 100 andere Faktoren inzwischen mehr einen Einfluß als der reine Sensor.

Somit sind solche "realen" Bilder einfach inzwischen bei den modernen Sensoren nur Unsinn (bezogen auf die Aussagkraft und Fähigkeit).

@ tuxycon: Um deine Frage mal plakativ zu beantworten. Eine D800E ist bis ISO 6400 bei entsprechenden Können des Fotografen, dem entsprechenden Motiv und der richtigen EBB absolut auch in 100% Ansicht rauschfrei. Reicht dir das als Aussage aus der Praxis?
Wenn nein füge ich noch hinzu selbst bei 200% Ansicht ist die D800E bis ISO 800 absolut rauschfrei (Bedingungen wie oben).
Die D600 ist in der selben Liga jedoch nicht bei der 200% Ansicht (was ich bisher gesehen habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
...

...Somit sind solche "realen" Bilder einfach inzwischen bei den modernen Sensoren nur Unsinn (bezogen auf die Aussagkraft und Fähigkeit).
...

ich verstehe durchaus was du meinst.. und es ist auch nachvollziehbar was du sagst...
dein obiges posting könnte man dann aber auch so deuten.. egal welches model du kaufst - die sind eh alle gleich. ... und ich glaube das ist nicht so.

jetzt mag ich vielleicht zu alt, zu unbegabt in bezug auf ebv - oder einfach zu faul bin.. aber... wenn ich mir eine kamera kaufe, nehme ich das teil und probiere es aus.
wenn das was einfach so hinten raus kommt.. sich für mich einfach so sichtbar unterscheidet.. und ich ohne was zu tun am bildschirm einen unterschied sehe.. dann ist das für mich nunmal das kriterium.
was bringen mir theoretische laborbewertungen wenn das ergebnis bei mir auf dem blatt papier oder dem bildschirm letztendlich anders aussieht

in meine kriterien fließt nicht ein.. was der sensor ggf. könnte, was die ebv kann, was da vielleicht noch wie auch immer möglich ist.. ich nehme den speicherchip aus der kamera.. betrachte das bild auf dem monitor - und entscheide welches mir besser gefällt. so einfach ist das. und genau aus dem grund, mit anderen bezugsgrößen als einflussname (haptik, preis, geschwindigkeit, farben usw.) wähle ich meine kameras aus.

übrigens... kann es sein das "wir" (ich zumindest) dich gar nicht böse machen wollen!? du es aber schon bist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle...:)
Find ich gerade bei Kleinbild nicht unbedingt "High" ISO.

Vielleicht sollte man das mal definieren. Bei einer D40 würde ich ISO400 schon als viel ansehen, aber 1400 bei einer D800 ist nicht wirklich viel.
Genau darum - Unterschiede zu visualisieren - geht es ja.

Habe mir nun auch mal ein paar Gedanken gemacht.
Rauschen ist ein komplexes Thema und je mehr offene Parameter ich zulasse desto schwieriger ist der Vergleich.
Volle Zustimmung. (y)

ISO-Vergleiche an unterschiedlichen Standorten mit unterschiedlichen Motiven durch unterschiedliche Fotografen im kleinen Detail vergleichbar zu machen, ist meiner Meinung nach nicht realisierbar. (Ist ja auch nicht der erste Versuch, so etwas hinzubekommen.)
- Ältere DX-Kameras (D40, D50, D60, D80, D300): >= ISO 800

- Neuere DX-Kameras (D300s, D3000, D3100, D3200, D5000, D5100, D5200, D7000, D7100): >= ISO 1600

- Für alle FX-Kameras: >= ISO 3200

Für einen einigermaßen sinnvollen Vergleich wäre vielleicht auch eine einheitliche Ausgabegröße (z.B. 2048 Pixel lange Seite) gut.
Eine gleiche Ausgabegröße sehe auch ich als zwingend notwendig an. (s.u.)

Allerdings würde ich auch die ISO-Bereiche für DX und FX (soweit innerhalb der Kameragrenzen möglich) gleich halten. Dass ISO 1600 die Untergrenze sein sollte, sehe ich wie viele Andere, schließlich geht es um HighIso.
Ob DX oder FX ist grundsätzlich egal, da das Rauschen durch den Pixelpitch und nicht durch die Sensorgröße bestimmt wird.
Eben.
Ab 1600 und ohne bearbeitung.
1. Teil: Genau!
2. Teil: Das wird man dennoch nicht "wissenschaftlich"/genau/richtig vergleichen können.
Das was hinten raus kommt zählt, egal welches System.
In die Richtung gehen meine Gedanken auch - siehe weiter unten.
wenn das was einfach so hinten raus kommt.. sich für mich einfach so sichtbar unterscheidet.. und ich ohne was zu tun am bildschirm einen unterschied sehe.. dann ist das für mich nunmal das kriterium.
Aber vor diesem "einfachen Vergleichsworkflow" (bzw. zu simple gedachten "was hinten rauskommt") ist ja schon jede Menge "Manipulation" geschehen, was es eben so schwierig macht.

Egal ob Canon, Nikon, Sony usw...

ISO-Leistung ist für jede Kamera (und den Fotografen, da die auch Kameraeinstellung/Belichtung eine wichtige Rolle spielt) immer eine Herausforderung.

ISO-Vergleiche werden nicht zuletzt dadurch umso schwerer.

Darum mal ein anderer Gedankengang...

Wie wäre dann etwas in dieser Richtung:
  • ISO-Reihe (formatunabhängig) 1600,3200,4000,5000,6400
  • Jeder holt das aus der Aufnahme-Serie raus, was er kann. (Egal ob durch Belichtung usw. oder durch EBV oder wie auch immer).
  • Für alle präsentierten Aufnahmen ist das Format 2650 x 1770 Pixel.
  • Gezeigt werden auf 1200 Px Höhe skalierte OOC-Aufnahmen, UND die "fertigen" Bilder SOWIE die Rohdaten.
  • Die "fertigen" Ergebnisse und die Rohdaten werden im Posting mit den 1200-Px-Jpegs per Link zur Verfügung gestellt.
Wie und warum ich auf diese Idee komme:

Man wird nie "passende" Parameter finden, die A für alle gleich sind und B von allen auch genutzt werden können.

Es zählt doch das, was hinten rauskommt, und damit meine ich nicht die Rohdaten (die bekanntlich schon durch viiiele Parameter "versaut" sein können bzw. sind), sondern ich meine das fertige Bildmaterial, wie man es digital oder ausbelichtet/gedruckt dann bestaunt und sich daran erfreut.

Die 2650 x 1770 Pixel habe ich gewählt, weil das für "fertige" 45x30-Bilder mit rund 180 dpi genügt, die man aus 30 Zentimetern oder mehr mit Freude anschauen kann, und weil das unterhalb 6MP sind, sodass eben auch ältere Modelle mit in den Vergleich einfließen können, wodurch A Fortschritt und B Generationen- u. Modellvergleiche gezeigt werden können. 1920 Px finde ich ein bißchen zu wenig, um vor allem die neueren Modelle besser vergleichen zu können.

Größer würde ich nicht gehen, damit auch Modelle wie eine D40/D50/D70 oder 300D/30D usw. teilnehmen und verglichen werden können.

Warum die Rohdaten?
Ganz einfach: Weil sich alle unterschiedlich mit EBV auskennen bzw. da verschiedenste Fähigkeiten und Möglichkeiten haben.

So kann jeder zeigen, was er aus dem Modell rausgeholt hat, und jeder Andere kann aber auch für sich selbst schauen, was er aus Aufnahme ABC bzw. Kamera XYZ ggfs. rausholen kann.

Nun kann man sagen "Boah...das ist aber ne Menge Aufwand.", aber Hand aufs Herz:
Jeder, der sich mit ISO beschäftigt, hat genügend Interesse, da mehr als nur ne ratz-fatz gemachte Serie in einem Posting rauszuhauen und dann ggfs. an der Diskussion teilzunehmen.

Je mehr Leute sich beteiligen, umso interessanter und aussagekräftiger wird das Ganze meiner Meinung nach, und an dem "Aufwand" muss es imho wahrlich nicht scheitern.

Könnte noch mehr Senf dazu geben, aber das erst einmal hiermit zur Diskussion gestellt zu haben, bringt bestimmt weiteren Schwung in die Sache.

Just my 2 cents...
 
Sehe das nicht als Knackpunkt - und finde, dass das eben zu etwas mit "bleibendem Wert" führt, wenn ich mal so sagen darf.

So viele ISO-Diskussionen sind schon im Sande verlaufen und haben zu letztlich gar nichts geführt. So bekommt man A mal "Leistung" in Bildergebnissen zu sehen, und B kann jeder, für den ISO-Verhalten ein entscheidender Punkt ist, selbst mal sehen und antesten, was für ihn da rumkommt.
 
@yoda: das problem ist aus meiner sich die von dir angesprochene "maximale bearbeitung". wie weiter oben zu lesen war holt der eine mehr- der andere weniger aus seinen bildern raus.
ich selbst würde mich diesbez. auch kaum mit ruhm bekleckern.

das in jedem fall hübsche ergebnis ist dann aber nicht mehr chip- sondern softwareabhängig. eine objektive aussage ist nach max. EBV nicht mehr zu tätigen.

den part deiner ausführungen würde ich nochmal durchdenken.
 
Sehe das nicht als Knackpunkt - und finde, dass das eben zu etwas mit "bleibendem Wert" führt, wenn ich mal so sagen darf.

So viele ISO-Diskussionen sind schon im Sande verlaufen und haben zu letztlich gar nichts geführt. So bekommt man A mal "Leistung" in Bildergebnissen zu sehen, und B kann jeder, für den ISO-Verhalten ein entscheidender Punkt ist, selbst mal sehen und antesten, was für ihn da rumkommt.

Hab ja net gesagt, dass es vom sinnvollen und technischen schlecht ist. Im Gegenteil:)
 
wie weiter oben zu lesen war holt der eine mehr- der andere weniger aus seinen bildern raus.
Das ist ja auch nichts Negatives - denn das Ergebnis ist wichtig und nicht ein Rohbild. :)
ich selbst würde mich diesbez. auch kaum mit ruhm bekleckern.
Da bist Du sicherlich in bester Gesellschaft und alles andere als allein. ;)
das in jedem fall hübsche ergebnis ist dann aber nicht mehr chip- sondern softwareabhängig.
Jein:
Je besser das ist, was aus der Kamera kommt, umso besser kann auch ein Ergebnis werden. Damit das aber in Relation gesehen werden kann, sind die Rohdaten mitzuliefern. :cool:

Und so kann sich dann jeder auch sein eigenes Bild machen. (y)

Wenn ich ein "maximal gepimptes" D300-Bild gezeigt bekomme, die Rohdaten (für mich persönlich als Interessenten der D300) mir selbst aber zeigen, dass ich damit bzgl. ISO nicht zurande komme, dann kann ich leichter die Entscheidung treffen "OK, also mir persönlich sagt die D700 da eindeutig mehr zu und die sollte es eher sein.". ;)
eine objektive aussage ist nach max. EBV nicht mehr zu tätigen.
So bekommt wie gesagt jeder die Möglichkeit, auszuloten, was A "möglich" ist und B "durch einen selbst möglich ist".
Das ist imho der bedeutend bessere und für jeden Einzelnen interessantere Weg, als sich durch bisherige BBTs zu wurschteln, die mehr Schein als Sein bieten.
den part deiner ausführungen würde ich nochmal durchdenken.
Vielleicht wird nun deutlicher, warum ich mir diesbezüglich Gedanken gemacht und zu dem Schluss gekommen bin, den "Regelvorschlag" genau so zu definieren.

Nur Gepimpe bringt natürlich nichts, da haben wir die BBTs und die Galerie gleichermaßen schon genügend gefüllt. Nur Rohdaten "ganz genau" unter die Lupe zu nehmen, bringt aber auch nichts, weil eben keine "gleichen/gleichwertigen" Voraussetzungen für (echte) Vergleichbarkeit und Untersuchungen zu realisieren sind.

Genau darum das Motto "Zeigt was geht aber auch woraus.". (y)

So kann es - als Nebeneffekt - auch noch dazu kommen, dass jede Menge "Bearbeitungstipps" offenbart werden (so die denn jemand dann auch teilen möchte - was natürlich toll wäre).

Für Letzteres böte sich aber ein "Bearbeitungs"-Thread an, sodass hier die Diskussion im Fokus "ISO" weiter geführt werden kann und der Thread nicht plötzlich ausschließlich von Bearbeitungen handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genau so!

+1

Drüben im gelben Forum gings um die Ablöse einer D50.
Der "Kunde" bemängelte ISO Leistung und Bildqualität abends im dunklen Wald ohne Stativ und gern mit dem alten Tamron 70-300 am langen Ende offen freihand ...

Ich empfahl Glas statt Body, nach viel hin und her bat ich um zwei, drei RAWs ...
Jetzt wurde erst mal ein VHS Kurs gebucht (y)

Wenn ich Zeit finde, dann gehe ich meine alten Bilder durch und bearbeite mit dem Wissensstand von heute.
Da kommt schon oft mehr, auch wenn es nur SW ist :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten