• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread High ISO Bilder

Farben geändert, etwas geschärft.
Nikon Df mit dem 28-85 AF-D
ƒ/4.0 / 85mm / 1/80 ISO8000

Auch mal ein tierischer Schnappschuss bei ISO8000 mit der D4s :evil:

Entwickelt in LR5
Tiefen bedingt durch das Gegenlicht noch hochgezogen

Lichter -60, Rauschreduzierung -25, Tiefen +53 dann zugeschnitten und fürs Forum Verkleinert.

LG

Anhänge

Mal noch ein High ISO Versuch mit der D810 auf dem Weihnachtsmarkt, spät Abends bei min. an Licht und ISO9000...

LR5, Tiefen +43, Schärfe +28, Rauschreduzierung -28, dann nur noch fürs Forum Verkleinert

LG

Anhänge

Nikon DF & Sigma 50mm 1.4 ART
ISO2800
f1.4 1/100s
high_iso_1.jpg

Nikon Df & AI 16mm 3.5
ISO1100
f 3.5 1/25s
high_iso_3.jpg

Nikon Df & Sigma 50mm 1.4 ART
ISO 1600
f 2.5 1/100s
high_iso_4.jpg

Alle Bilder mit LR5 aus NEF nach JPEG konvertiert.
Leicht Beschnitten und begradigt. Sonst keine weitere Bearbeitung.

Bild 1 und 3 wurde im Battistero di San Giovanni und Bild 2 im Dom Santa Maria del Fiore in Florenz aufgenommen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nikon Df
12800 JPG OOC
Rauschreduzierung OFF
Micro-Nikkor 70-180mm 4.5-5.6 bei 180mm
f 5.6 1/500s

Skaliert auf Forumsgröße

high_iso-1.jpg

high_iso-2.jpg

high_iso-3.jpg

Anhänge

die sehen recht sauber aus, magst von einem mal einen 100% crop einstellen?

Bitteschööön. Hier 100% Crops im Format 1200 x 800 Pixel
dsc_7033.jpg

dsc_7034.jpg

dsc_7035.jpg

Und jetzt mal etwas entrauscht und nachgeschärft mit folgenden Einstellungen:
Schärfen :
Betrag 50
Radius 0.8
Details 50
Maskieren 0

Rauschreduzierung :
Luminanz 50
Details 50
Kontrast 50
Farbe 50
Details 50
Glättung 50

dsc_7033-1.jpg

dsc_7034-2.jpg

dsc_7035-3.jpg

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3174697&d=1418723663

entstanden auf einem Konzert
(meine Frau ist die Scharfe da in der Mitte:D:D:D:D)

9.jpg

d700 - 70 200 2.8 vrii @ 200mm @ 2,8 - ISO6400 - 1/200

Hi tolle Aufnahme, habe auch mal an der ISO Schraube gedreht und dann mal durch den Drucker (A3+) gejagt, wollte mal wissen wie das Maximum an der D800 aussieht, bin angenehm überrascht.
Bis A4 noch recht gut, A3 auch noch recht gut wenn man 1/2m Abstand hält (bei ISO 25600).

Sigma 24-70 HSM 2.8

Nef in Camara Raw entwickelt, und als JPG gespeichert.

Schärfe 40
Radius 0,9
Details 25
Maskieren 50
Luninaz 30
WB (Kunstlicht), Tiefen und Lichter angepasst.
und mit TOP (Traumflieger) verkleinert und leicht nachgeschärft.

PS: ist nur mal auf die Schnelle ausprobiert, ich persönlich brauche solche ISOS nicht in dieser Höhe.
Ach so, hätte ich fast vergessen war Mischlicht, Fernseher von links (Knie), oben vorne Halogen (Dimmer), hinten Fenster Sparlampe.

Anhänge

• Isorauschred DSC_8850iso25600 .jpg
    Exif-Daten
    Isorauschred DSC_8850iso25600 .jpg
    455,3 KB · Aufrufe: 293
  • IsorauschredDSC_8859.jpg
    Exif-Daten
    IsorauschredDSC_8859.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 244
M.E. ist die D700 immer noch eine Hi-Iso Camera, deren Rauschen auch bei hohen ISO handhabbar bleibt - bei immer noch ganz schönen Farben.

Anbei bei ISO 4500 aus CNX2.
Tiefen hochgezogen, geschärft, entrauscht, mit dem 70-200/VR1 bei 82mm, Blende 3.2 (näheres bei flickr)

comp_S_&_C_ (023) by sandraundchris, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
M.E. ist die D700 immer noch eine Hi-Iso Camera, deren Rauschen auch bei hohen ISO handhabbar bleibt - bei immer noch ganz schönen Farben.

Anbei bei ISO 4500 aus CNX2.
Tiefen hochgezogen, geschärft, entrauscht, mit dem 70-200/VR1 bei 82mm, Blende 3.2 (näheres bei flickr)

comp_S_&_C_ (023) by sandraundchris, on Flickr

sorry, aber in der Grösse ist alles rauschfrei... die Farben sind also gewollt ("Look")? ... dass die Dame die Augen geschloissen hat, ist aus Privacy Gründen (damit man sie nicht erkennt?)

sorry, aber in der Grösse ist alles rauschfrei...
... sogar die Bilder einer D700. Dann ist ja alles gut. Schlägst Du damit vor, diesen Thread zu schließen?

... die Farben sind also gewollt ("Look")? .
Ob gewollt oder nicht - ich finde die Farben ok.

... dass die Dame die Augen geschloissen hat, ist aus Privacy Gründen (damit man sie nicht erkennt?)
Ist ja eigentlich ein Thread, in dem es ausschließlich um Hi-Iso geht, dennoch möchte ich gerne meine Ehre retten:

Die Dame in Rot ist die Schwester der Braut. Sie hat gerade eine bewegende Rede gehalten, bei der alle Beteiligten den Tränen nahe waren.
Auf dem Rückweg kreuzten sich die Blicke der Schwestern - ein Augenblick, bei dem es zum Ausbruch der Emotionen kommen kann.
Um dies zu verhindern, wird der Augenkontakt kurz durch das Schließen der Augen unterbrochen - ähnlich wie wenn man andächtig ist.

Dieses habe ich nicht in dem Augenblick gedacht, als das Bild entstand - aber das war danach meine Interpretation. Sie zwinkert nicht - sondern sie unterbricht den Augenkontakt - auch weil selbst Schwestern es nicht gewohnt sind, derart intensive Gefühle auszutauschen.

... sogar die Bilder einer D700. Dann ist ja alles gut. Schlägst Du damit vor, diesen Thread zu schließen?

im Gegenteil, aber das zeigen von kleinen Bilderchen ist vielleicht gut fürs Ego, bringt aber niemanden weiter. 100% Crops (komme mir vor wie Cato der Ältere)

Ob gewollt oder nicht - ich finde die Farben ok.

ob die Fraben "o.k." sind oder nicht oder schön oder nicht ist nicht relevant, sondern ob es ein gewollter Look ist und/oder ob damit Farbdefizite kaschiert werden sollen.

Ist ja eigentlich ein Thread, in dem es ausschließlich um Hi-Iso geht, dennoch möchte ich gerne meine Ehre retten:

Die Dame in Rot ist die Schwester der Braut. Sie hat gerade eine bewegende Rede gehalten, bei der alle Beteiligten den Tränen nahe waren.
Auf dem Rückweg kreuzten sich die Blicke der Schwestern - ein Augenblick, bei dem es zum Ausbruch der Emotionen kommen kann.
Um dies zu verhindern, wird der Augenkontakt kurz durch das Schließen der Augen unterbrochen - ähnlich wie wenn man andächtig ist.

Dieses habe ich nicht in dem Augenblick gedacht, als das Bild entstand - aber das war danach meine Interpretation. Sie zwinkert nicht - sondern sie unterbricht den Augenkontakt - auch weil selbst Schwestern es nicht gewohnt sind, derart intensive Gefühle auszutauschen.

wenn man da soviel erklären muss... aber Du hast oben ganz recht, es geht hier nicht um Inhalte oder Ästhetik. Trotzdem Danke für Deine Mühe es zu erklären.

Nun, die Version bei flickr ist ja gar nicht mehr so klein, oder?

kenne mich bei flickr nicht somderlich gut aus... wenn man dort aufs Bild klickt, wird es marginal grösser... weit weg von 100% oder auch nur 50%... aber vielleicht übersehe ich das entsprechende Knöpfchen

edit: Knöpchen gefunden ... das max. ist 1200 x 1803 ... das ist also für den Bildschirm und/oder die Postkarte...

Zuletzt bearbeitet:
Aufgenommen 25 min nach Sonnenuntergang. RAW mit Capture One Pro 8 entwickelt.

ISO 6400, f/4, 1/200 sec, - 1,0 EV

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3253313[/ATTACH_ERROR]

D7.200; SP 150-600; f/8.0; 1/500 sec; 600 mm; ISO 25.600;

Picture Control: Standard
Nikon View: Beschriftung & Tags, Konvertierung ohne Eingriffe von raw nach jpg.
Bearbeitung in PS CS6.
Tonwert SW-Punkt automatisch korrigiert.
Kontrast & Helligkeit automatisch korrigiert.

D7.200; SP 150-600; f/8.0; 1/640 sec; 260 mm; ISO 25.600

Picture Control: Standard
Nikon View: Beschriftung & Tags, Konvertierung ohne Eingriffe von raw nach jpg.
Bearbeitung in PS CS6.
Tonwert SW-Punkt automatisch korrigiert.
Lichter sehr stark reduziert.
Kontrast & Helligkeit automatisch korrigiert.

Kommentierung:
Eine wegen der extremen Hell-Dunkel-Unterschiede sehr schwierige Aufnahmesituation, entweder extrem unter- oder überbelichtet.
Hier wurde auf den Flughund fokussiert und die Lichter in Folge via eBV entsprechend heruntergezogen.

Zuletzt bearbeitet:
LW = 7 1/3
Es handelt sich um ein Indoorfoto in einer Traglufthalle, d.h. von oben kommt das Tageslicht herein (diesig, durchgängig bedeckt, 17:18 Uhr) und fotografiert wurde zwischen Bäumen/Sträuchern hindurch die durch die Blätter nach unten hin abgeschattet haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten