• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Digitalkamera für Kinder

AW: Günstige Kamera für Kind

Naja, aber bevor ich nicht OOC-Bilder gesehen habe, kommen mir keine Kameras mehr ins Haus. Das Lehrgeld habe ich bereits bezahlt. ;)

Ich habe gerade gesehen, dass das Samsung-Objektiv im Vergleich eine sehr gute Anfangslichtstärke hat. Die Samsung PL50 werde ich mir deshalb als nächstes nochmal genauer ansehen.

AW: Günstige Kamera für Kind

Aaalso, um die Sache mal abzuschließen. Ich hatte mir nun ein paar Kameras bestellt. Nicht, weil ich gerne Ware zurückschicke, sondern weil die Bildqualität der meisten Probanden für mich nicht in Ordnung war. Die Samsung ES55 zum Beispiel produzierte zu starkes Rauschen und mangels Stabilisator waren Bilder in schwierigen Lichtsituationen und ohne Blitz fast nicht möglich. Die Entscheidung ist nun auf eine IXUS 95 gefallen. Toll verarbeitet, leicht zu bedienen, Stabilisator, anständiger Blitz und - vor allem - eine deutlich bessere Bildqualität als alle U100 Euro Probanden, die ich getestet habe. Damit habe ich mein Budget zwar deutlich überschritten, aber besser ich kaufe was anständiges, als eine Variante, hinter der ich nicht stehen kann.

Welche Kamera eignet sich für Kinder ? Danke.

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera für meine beiden kleinen ( 6 und 9 Jahre ). Also die Kiddies möchten damit fotografieren ;).
Welche kann man denn da empfehlen? Ich bin leider im Moment ein wenig ab vom Schuß was das Thema angeht. Wichtig wäre mir eine relativ kurze Auslösezeit, so das nicht alles verwackelt bei den Kiddies. Sie sind nicht gerade für ausladende Geduld bekannt :).

Vielen Dank für die Tips.

Gruß
Didi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Kamera eignet sich für Kinder ? Danke.

Für kurze Belichtungszeiten ein lichtstarkes Objektiv, am besten die F2.0-Klasse.

Optimal sind dafür die Canon S90 und die Panasonic LX3, beide mit F2.0. Die LX3 ist dabei noch schneller (z.B. bei Serienbildern) und ermöglicht Vorfokussierung mit eigener FOCUS-Taste. Mit Vorfokussierung ist die LX3 dann praktisch so schnell wie eine DSLR.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, Kinder setzen andere Prioritäten als pixelpeepende Foristen. LX3/S90? Na danke...:rolleyes:
Ich würde MEINEN Kindern etwas robustes schenken, das auch mal einen Knuff verträgt - eine der wasser- und stoßfesten Olympus Mjus oder eine Pentax W, kann ja auch gebraucht sein. Da fährt kein empfindliches Objektiv beim zoomen raus, es gibt nur wenige Bedienungselemente und die Dinger halten ein Glas Apfelschorle genauso aus wie einen Sturz aus dem Etagenbett auf den Teppichboden. ;)
Da würde ich auch gar nicht anfangen, Auslöseverzögerungen im hundertstel Sekundenbereich zu vergleichen oder nach Schärfe auf Pixelebene im Randbereich zu suchen.

Ich glaube, Du hast die Ausgangsfrage einfach anders interpretiert als ich. Ich ging davon aus, dass die Kinder die Modelle sind und von Erwachsenen fotografiert werden. Du glaubst dagegen, dass die Kinder selber die Fotografen sein sollen.

Didi hat die Ausgangsfrage einfach nicht ganz eindeutig formuliert, so dass beide Möglichkeiten offen sind. Vielleicht schreibt er nochmal etwas dazu. ;)

Falls es eine Knipse sein sollte, die von Kindern benutzt werden soll, dann gebe Dir natürlich Recht. Wobei ich dann die Pentax streichen würde, weil sie keinen Bildstabilisator hat. Und ein Stabi ist gerade in Kinderhänden extrem nützlich.

Ich glaube, Du hast die Ausgangsfrage einfach anders interpretiert als ich.

genau ich bin auch reingefallen,

bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera für meine beiden kleinen ( 6 und 9 Jahre ).

klaro, er sucht ne Cam die er seinen Kindern in die Hand drücken will
(Antwort, was dein Geldbeutel und dein Vertrauen zu deinen Kindern hergibt, Knips- oder Technikfreaks ?)

Welche kann man denn da empfehlen? Ich bin leider im Moment ein wenig ab vom Schuß was das Thema angeht.

wir kennen deine Kinder nicht

Wichtig wäre mir eine relativ kurze Auslösezeit, so das nicht alles verwackelt bei den Kiddies. Sie sind nicht gerade für ausladende Geduld bekannt :).

:confused::eek: wieso rennen sie weg ?, sollen sie fotografiert werden ? ist die Cam für dich ?

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Also, es ist so gemeint das meine Kinder damit fotografieren möchten. :top:
Muss also nichts Highend mäßiges sein. Einfach eine zweckmäßige Kamera, so das sie dem fotografieren näher kommen. Interesse haben sie nämlich schon, besonders unser Großer.

Also, ich brauche keine Auslöseverzögerung die gegen Null geht, aber auch keine die sich bei 1 Sekunde bewegt. Ich denke dafür sind sie noch zu "unruhig". Vielleicht täusche ich mich da auch. Ich denke da wäre ein Bildstabi sehr nützlich.

Wie gesagt kenne ich mich leider im Moment nicht sehr aus auf dem Gebiet, deswegen wäre ich über Tips dankbar.

Preislich darf es gerne ein Einsteigermodell sein, gerne auch vom Gebrauchtmarkt und schon ein wenig älter.

Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen :).

Vielen Dank.

Gruß
Didi

Wie weiter oben schon geschrieben, halte ich eine gebrauchte mju tough oder eine Pentax der W Serie für gut geeignet- Bildqualität ist ganz OK und vor allem halten sie was aus, wenn sie denn mal auf den Boden fällt oder ähnliches.

Also ich hab meinen beiden eine alte Powershot in die Hand gedrückt und es hat gut geklappt. Sie machen mittlerweile sehr nette Bilder und haben Spaß damit. Und die A75 hält auch etwas aus und ist nicht so filigran.

lG

Hallo,

danke für Eure Tips. Werde mir die Vorschläge mal ansehen.
Bin weiter offen für mehr ;).

Danke.

Gruß
Didi

Ich suche für meine Nichte, als Konfirmationsgeschenk, auch eine Kompaktkamera und habe die letzten Tage die Foren rauf und runter gelesen. Herausgekommen war dann die Fuji F70 oder die F200, die Casio Ex H10 und die Canon SX 200 IS.

Wichtig war mir eine niedrige Anfangsbrennweite und ein akzeptabler Zoombereich. Bin halt die Sache so angegangen, als wäre die Camera für mich :).

Jetzt habe ich mit meiner Schwester gesprochen und erfahren, dass meine Nichte eine Cam sucht die ziemlich flach sein soll. Sie möchte keine Cameratasche, sondern die Cam nur lose in die Jacke, oder in die Hose stecken.

Welche Camera würdet Ihr mir da empfehlen, es sollte doch auch was brauchbares sein und eine gute Bildqualität haben und möglichst viel Weitwinkel besitzen.
Ach so, Preisrahmen wäre so 150,- bis 200,- €

VG
Otti

Kamera für Kinder...
Aktuell so gelöst: Da meine Kinder immer ganz scharf drauf waren, mit MEINER Kompaktkamera (TZ3) zu fotografieren, habe ich mir jetzt einfach eine neue (TZ10) gekauft und die "alte" den Kindern gegeben.
Vorteil: Alle sind glücklich (Papi weil neue Kamera :D und Kinder, weil sie die Papi-Kamera benutzen "dürfen" :evil: )

Bye.

P.S.: Die TZ3 hat schon einiges mitgemacht (Kratzer, Dellen, usw... ein Verkauf wäre also nur zu Billigstpreisen möglich gewesen)

bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera für meine beiden kleinen ( 6 und 9 Jahre ). Also die Kiddies möchten damit fotografieren ;).
Welche kann man denn da empfehlen?

Achte auf jeden Fall auf ein halbwegs solides Metallgehäuse. Mein Sohn (7J) ist glücklich mit meiner alten Sony W55 (Alu), während die noch ältere Sony S40 (Plastik) nur wenige Wochen gehalten hat.

Robuste Kompaktkamera für Kinderhände gesucht

Hallo zusammen,

ich suche eine Kompaktkamera, die

1. günstig,
  2. robust,
  3. einfachst zu bedienen
ist. Wahrscheinlich gibt's da am ehesten was passendes auf dem Gebrauchtmarkt. Die Frage ist also: Nach was soll ich bei eBay Ausschau halten?

Hintergrund der Frage ist Folgender: Mein zweijähriger Sohn findet Fotoapparate faszinierend und immer, wenn ich meine D80 raushole, will er sie haben. Bislang lenkt ihn dann meist seine Mama mit unserer F100fd ab und unter ihrer Anleitung und mit ihrer Hilfe macht er Fotos. Jetzt möchte ich eine Kamera, bei der es (a) nicht so schlimm ist, wenn sie doch einmal herunterfällt und kaputt ist, und die (b) wirklich ganz einfach zu bedienen ist und man auch aus Versehen kaum etwas verstellen kann, so dass er sie in einiger Zeit auch mal alleine verwenden kann.

Ich kenne mich mit älteren Kompakten, die man für diesen Zweck günstig bei eBay kaufen könnte, leider überhaupt nicht aus. Darum meine Frage: Was würdet Ihr empfehlen?

Grüße
Monty Burns

AW: Robuste Kompaktkamera für Kinderhände gesucht

Das Problem ist, dass man wohl jede Kamera verstellen kann. Mein Sohn ist glücklich mit einer alten Sony DSC-W55, die ein ordentliches Metallgehäuse hat. Aus meiner Erfahrung gehen Kameras mit Kunststoffgehäuse unglaublich schnell kauputt in Kinderhänden ...

AW: Robuste Kompaktkamera für Kinderhände gesucht

Wir haben unseren drei Kleinen jeweils eine VTech Kidizoom Pro gekauft. Die reine Bildqualität ist besch***, der Sensor hat 2 MP mit einem massiven "Rolling Shutter"-Effekt, das 2x-Zoom-Objektiv ist winzig und produziert starke CA. Aber die Kinder sind begeistert. Die Kamera zeichnet sowohl Fotos als auch Filme (320x240) auf. Außerdem kann sie MP3-Dateien abspielen, und ein paar Spiele sind eingebaut. Sehr gut ist der Griff: Es gibt beidseits große Griffleisten, so dass sie stabil gehalten werden kann. Alle Bedienungselemente sind groß und einfach zu handhaben. Noch ein kleiner, aber wichtiger Nachteil: Die Kamera zeichnet keine EXIF-Angaben auf. - Anbei ein Beispiel-Foto, Aufnahme einer 6-jährigen.

Wem die VTech zu schlecht ist, der kann ja an eine stoßfeste Kompaktkamera denken. Laut DPreview ist die Canon D10 da derzeit führend in der Bildqualität, und die könnte sogar den Nachwuchs im Pool begleiten. Aber das bedeutet eben eine Ausgabe von 250 vs. 80 €.

AW: Kompaktkamera mit schnellem (Kinder-Action-tauglichem) AF?

Aber das wäre ihnen wohl "zu viel Kamera", und ein Garant für scharfe oder gute Bilder ist eine dslr auch nicht, wenn man sich nicht ernsthaft damit beschäftigen will.
Wichtig ist ja nur, dass Du in diesem Fall klar stellst, dass es dann keine Lösung für ihr Problem gibt,- nicht dass sie davon ausgehen, sie könnten diese Bilder mit einer Kompakten machen.

Irgendwie gehts immer, nur halt nicht gut. Wenn sie dass wissen, bist Du aus dem Schneider wenns wieder nix wird.

Am ehesten könntest Du noch mit einer LX3 einen Unterschied herauskitzeln.
Nur,- was meinst Du mit nicht zu wenig Zoom?
Lichtstark (2,0) und lange Brennweite gibts meines Wissens nicht.
Somit werden z.B. Zootauglichkeit + minimale Schlechtlichttauglichkeit zusammen ausgeschlossen bleiben. Da haben wir die AF-tauglichkeit gar nicht mitberücksichtigt.
Wirkliche Zufriedenheit wird sich so keine herstellen lassen....

Du hast schon recht,- Garant für gute/scharfe Bilder ist eine DSLR nicht, aber sie ist von der technischen Seite her die Grundvoraussetzung dafür, überhaupt solche machen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten