• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter Sammelthread Canon FL, FD und FDn Objektive (Canon-R Bajonett)

AW: Sammelthread Canon FD Bajonett

Sony A7 - Canon FD50 f1,4 - Blende 8 bei 3,2sec, ISO 100 vom Gorillapod Stativ
SA7P00417.jpg

A7 mit FD 50 1,4. JPEG aus der Kamera - nur verkleinert und Wasserzeichen, nichts anderes.

Anhänge

Wie oben, nur FD 28 2,8.

Anhänge

Müsste auch das 28er gewesen sein. Belichtungskorrekturrad der Kamera -2,33. Jpeg aus der Kamera, nur verkleinert und Wasserzeichen.
Ich bin nur mit folgenden Linsen unterwegs.
FD 28 2,8
FD 50 1,4
FD 100 2,8

Anhänge

A7 mit FD 28 2,8.
Leichte Bearbeitung: Dunkel und helles Ende leicht beschnitten. Bildgröße und Wasserzeichen - sonst JPEG aus der Kamera.

Anhänge

Und nochmal das billige 28er.
Ich suche mal nach einer Aufnahme mit dem 100er.

Anhänge

14110570528_4ba11af9da_o.jpg

14323857983_dd946119f4_o.jpg

14300327241_a264c80ce8_o.jpg

@Philip: Deine Bilder mit dem 300L finde ich wirklich super. Bei den letzten Vogelbildern stimmt wirklich alles. :top:

Einige von mir:

Bild 1: FD28 f2,8 bei Blende 8
Bild 2: FD50 f1,4 bei Blende 2
Bild 3: FD50 f1,4 bei Blende 2
Da Bild 1 etwas stärker bearbeitet ist: im Bild 4 das "Original" (RAW ohne Bearbeitung aus LR exportiert).

Bei allen Bildern ein wenig gecropt, Weißabgleich korrigiert, etwas an der Dynamik und Kontrasten gedreht und nachgeschärft.

Anhänge

Sony A7R
Iso200
1/1600 sek
Canon nFD 50mm 1.4 @1.4

Ich bin schon eine geraume Zeit auf der Suche nach einem 50mm f1.2L, aber je öfter ich das 1,4er zur Hand nehme und damit fotografiere, desto mehr frage ich mich wozu eigentlich?!

Anhänge

FD 28mm 2,8 Verkleinerung mit Nachschärfen. Jpg sonst wie aus der Kam.
2014_05_19_173052web.jpg

Bilder vom FD 100m wollte ich nachreichen, habe aber nichts gefunden. Scheinbar wurde bei dieser Tour von mir nur das 28er und das 50er verwendet.

Canon 58/1.2 bei Offenblende, in LR5 entwickelt & bei Bild 1 Vignettierung, bei Bild 2 CAs korrigiert

DSC02609-2klein.jpg

DSC02611klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Es zeigt was das die Kombination aus Kamera, Objektiv und normaler EBV zu leisten im Stande ist. Du hast aber natürlich recht, für die Objektiv-Performance allein ist die Korrektur kontraproduktiv. Ich reiche die unkorrigierten Bilder nach! Generell bin ich überrascht wie gut das 58/1.2 auflöst, das volle Potential bekommt man aber nur mit Stativ und sehr sorgfältigem Fokussieren.

Witzig, Borgefjell hat die gleiche Tasche, (fast) den gleichen Fußboden mit (fast) den gleichen Fußleisten :eek::eek:
Sachen gibt's, die gibt's gar nicht!

Du weisst ja nicht, wo die Bilder entstanden sind :evil::evil:

Hier wie versprochen die so gut wie unbearbeitete Version (nur Belichtung angepasst, da ich immer auf die Highlights belichte)

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten