• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter Sammelthread - Beispielbilder adaptierter Objektive

AW: Nikon 1,8/50 als Makro?!

mcvh schrieb:
Hi Silverdragon!
Gerne doch, aber verrat mir doch für welches System?!

CU,
mcvh

Nikon AF 50mm/1.8

Ich hoffe, das war das, was du haben wolltest?! ^^

Hi Silverdragon....
Also Nikon hatte ich mir schon gedacht :D
Aber Oly????! Deiner Sig nach zu urteilen hast du doch gar keine Oly ;)
Oder geht da jemand inkognito fremd :D :D

CU,
mcvh

Hallo mcvh,

ich brauche das für ein analoges Nikon 50 mm und 80 mm. Ich möchte beide als normale Objektive einsetzen. Nicht als Makro.

MfG
Morpheus

mcvh schrieb:
Hi Silverdragon....
Also Nikon hatte ich mir schon gedacht :D
Aber Oly????! Deiner Sig nach zu urteilen hast du doch gar keine Oly ;)
Oder geht da jemand inkognito fremd :D :D

CU,
mcvh

Soll das heißen, dass das ganze nur mit ner Oly geht? :confused: :o

Achtung Achtung!!
Volkszählung.....

Hier die Antwort von heute:

"Hi there!
I recently asked for the price of your Nikon/ Olympus FT Adaptor and thank you for your reply. Since then I asked a few friends who also use the Olympus FT system and alltogether we are 5(+ a few) who would like to buy your adaptor. Allthough not all Nikon/FT, some would like a M42/FT adaptor.
Please let me know the discount we could possibly get for this!

Thanks in advance,
Marc von Hacht

Hello

Please give me list adapters and amount.I understand that all pieces I will send to you.

Regards

K.J."

Also bitte alle noch einmal den gewünschten Adapter und die Stückzahl angeben :) oder mich korrigieren LOL

mcvh N/FT
Armin M42/FT
Cephalotus N/FT + M42/FT???
Morpheus N/FT
crushinator M42/FT

Ich bitte also um Korrektur die Herren :top:

CU,
mcvh

Hallo mcvh,

mcvh schrieb:
Also bitte alle noch einmal den gewünschten Adapter und die Stückzahl angeben :) oder mich korrigieren LOL

mcvh N/FT
Armin M42/FT
Cephalotus N/FT + M42/FT???
Morpheus N/FT
crushinator M42/FT

ich brauche einen Adapter für Olympus E-500 Kamera nach Nikon Objektive um diese als "normales" Objektiv einsetzen zu können.

MfG
Morpheus

Cephalotus schrieb:
Ich mache genau dieses mit einem OM Adapter (einem Umkehrring für OM) und dme OM 50/1,4.

Klappt ganz gut und liefert ca. 1:1.

Man kann halt ausschließlich über die Entfernung zum Motiv scharf stellen und da ich genügend andere Makroobjketive habe, war das nur mal eine Spielerei, richtige Bilder habe ich damit noch nie gemacht.

(es wäre halt bei kleinem Gepäck auf Reisen ganz interessant, da man so ein lichtstarkes Tele und ein 1:1 Notfallmakro gleichzeitig bei wenig Platzbedarf und Gewicht (und Kostenaufwand) dabei hätte)

An einer Sammelbestellung des polnischen Nikon F -> 4/3 Adapters hätte ich übrigens Interesse ;-)

PS: Blöd am OM 50/1,4 ist in Retrostellung, dass die Blendenskala unten liegt. Für Aufnahmen am Stativ braucht man etwas, um die Blende zu fixieren, ansonsten geht nur Offenblende und 1:1 Makros bei F1,4 sind eher selten erwünscht.

mfg

Hey Cephalotus,

ich benutze einen sogenannten Stopp-Ring! der hält die vorgewälte Arbeitsblende.:D

Gruß
frisi

So, finale Anfrage ist jetzt raus und ich denke wir werden bis Freitag Bescheid wissen....

Alle die bestellen wollten haben noch ne PN im Postfach zwecks Abstimmung der Lieferung.

CU,
mcvh

Moin moin an alle!
Hier jetzt die Antwort mit konkreten Preisen zu den Adaptern!

"Hi there!
Here are the figures for your offer:
3 adaptors for Oly/Nikon F - 3*54 EUR
2 for OLy/M42 -2*26 EUR

shipping costs to Germany -7 EUR

all-221 EUR

Best

Krzysztof Jankowski"

Jetzt also gilt's!
Ich schicke noch ne PN an alle, aber wer sich jetzt noch dranhängen will, der kann mich gerne informieren ;)

CU,
mcvh

OM-Adapter

gibt es auch von fremdherstellern noch einen OM-Adapter oder ist der von Olympus der einzige. ich finde dein etwas zu teuer um nur mal auszuprobieren wie sich die alten OM-objektive an meiner e-1 so machen...

Hallo mcvh,

mcvh schrieb:
Moin moin an alle!
Hier jetzt die Antwort mit konkreten Preisen zu den Adaptern!

"Hi there!
Here are the figures for your offer:
3 adaptors for Oly/Nikon F - 3*54 EUR
2 for OLy/M42 -2*26 EUR

shipping costs to Germany -7 EUR

all-221 EUR

Best

Krzysztof Jankowski"

Jetzt also gilt's!
Ich schicke noch ne PN an alle, aber wer sich jetzt noch dranhängen will, der kann mich gerne informieren ;)

CU,
mcvh

ich hatte dir ein PN geschickt. Was ist nun mit der Bestellung?? Sind die Adapter schon bestellt und wenn ja wann kommen sie?? Wäre schon mal gut zu wissen wie es weiter geht.

MfG
Morpheus

Wie dir schon geschrieben hab ich keinen vergessen!

Es sind auch noch zwei Nachzügler gekommen und ich werd die Bestellung jetzt rausgeben...

Ich lass dann noch genaue Angaben zu den Kosten (Adapter zzgl anteiliges Porto) und meine Bankverbindung an euch rausgehen!

CU,
mcvh

Moin moin!
So nun isses so weit
Ich hab mal die Kosten kurz durchgerechnet und komme auf folgendes:
Porto zzgl Überweisung macht p.N. 4,- (Polen 7,- , IBAN ca. 5,- durch/6 , 2,- Inland)
zzgl Adapter:
M42 26,-
NF 54,-

Ich geb die Bestellung heute raus und würde mich freuen, wenn ihr alle euch mit der Überweisung nicht so ewig Zeit lassen würdet.

Bei fragen könnt ihr mich natürlich hier erreichen oder aber auch unter mcvh@xxxxx.de

CU,
mcvh

Hi Cepha!
Obiges mail ist an alle raus nur dich nicht ;) weil dein Eingangskorb voll ist.
Schreib mir wann es soweit ist und du kriegst meine Bankverbindung noch nachgereicht......

T-2 Adapter für E-300

Hallo,
ich möchte meine E-300 an ein Teleskop anschließen. Dazu fehlt mir noch ein T-2 Adapter für die E-300. Bisher habe ich beim Googlen nur T-2 Adapter für das OM-Bajonett gefunden oder es hieß nur lapidar "Olympus". Ich wäre dankbar, wenn jemand mir eine Bezugsquelle oder einen Hersteller für einen T-2 Adapter nennen könnte. Außerdem würden mich Erfahrungen mit derartigen Adaptern interessieren, da ich es vermeiden möchte, den Adapter evtl. mit der Rohrzange wieder entfernen zu müssen. :rolleyes:
Vielen Dank für Tipps!
Gruß
Bernd

AW: T-2 Adapter für E-300

Ich verwende einen 4/3 -> OM Adapter (gabs früher mal kostenlos) und darauf dann eben einen OM -> T2 Adapter (gabs mal für 10€) und das verwende ich dann am Mikroskoptubus.

Funktioniert problemlos, mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Mit Teleskopen habe ich leider keine Erfahrung.

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten