• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter Sammelthread - Beispielbilder adaptierter Objektive

M42 Helios 44-2 ,58mm 1:2
an der GH1

P1040195_2.jpg

LG

Komiso, tolles Bild für das Objektiv! Die Farbtupfer und das quirlige Bokeh machen es echt aus (Dynamik!) :top:

Hier noch ein paar mit dem Minolta MD 45mm f2 von einem Konzert (mit Olympus Viewer 2 im Artfilter monochrom II konvertiert, daher das Korn und die Kontraste). Wenn ich mich recht erinnere, bei Offenblende.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2286152[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2286153[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2286154[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2286155[/ATTACH_ERROR]

Minolta Rokkor RF 250/5.6 an EPL-1 - ooc, nach verkl. minimal geschärft

Pentax SMC M 3,5/135 adaptiert an PEN E-P3; alle Bilder freihändig mit Blenden zwischen 3,5 und 8

Nr. 1 bis 4 jpeg ooc; Nr. 5 (Fahrradfahrer auf Deich) aus RAW mit Oly Viewer mit Lochkamera-Effekt; alle Bilder mit TOP auf Forengröße verkleinert

Vivitar 100/2,8 Macro 1:1 an der E-M5. Das ist kein Ausschnitt, sondern das Originalbild.

zum Glück gibts den Stabi. Bis man das Stativ mit Makroschlitten soweit hat, ist das Vieh schon wieder weg. Aus der Hand reicht dann aber Blende 8 hinten und vorne nicht.

Gruß,

Karl-Heinz

Pentacon 50mm 1.8 mit AF-Confirm-Adapter.
1. Bild: Barbie Puppen vom Flohmarkt
f2.8, aus RAW, etwas zugeschnitten, Sättigung mit LR 2.0 etwas zurück genommen, Lebendigkeit erhöht, Kontrast etwas erhöht.
Alle Bilder mit Traumflieger TOP verkleinert.
---
2. Bild: Junge
f.2.8, JPG ooc, zugeschnitten
---
3. Bild: Sektgläser bei Hochzeit
f2.8, aus RAW, mit LR 2 Lebendigkeit erhöht, Kontrast erhöht, Klarheit erhöht
---
4. Bild: Kleinkind
f2.8, aus RAW, mit LR 2 Kontrast stark erhöht wegen Gegenlicht (Gegenlicht ist nicht gerade die Stärke des Objektives obwohl es Multi Coating hat). Weisabgleich neu gesetzt.
---
4. Bild: Fahrrad
Ich glaube f 1.8, In LR RAW bearbeitet (Farbtemperatur, Viniette, Kontrast)

Carl Zeiss Jena Pancolar Auto 50mm 1.8 M42. Blenden 5.6, 2.8 und das Blümchen müsste 1.8 sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten