• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter Sammelthread - Beispielbilder adaptierter Objektive

AW: Testfotos E1 - Kindai - M42 Objektive + Balgen

Hmmm.. meinst Du den sogenannten Polenadapter? der ist für ca. 40,-? zu haben. Über die Verarbeitung kan ich nichts sagen, vielleicht jemand anders.
Der Kindai ist tip top verarbeitet, man könnte meinen Olympus Zubehör :)
Sauber eloxiert und beschriftet, sowie gekennzeichnet mit einem kleinen Dreieck wo er an den roten Punkt der Kamera dran kommt.

Der Preis ist nicht ganz mit dem aus Polen zu vergleichen, für 169,-? ist er auf Anfrage (!) bei Novoflex zu bestellen. Hat genau 7 Tage gedauert, inklusive Import aus Japan.

Gruß Ingo.
 
AW: Testfotos E1 - Kindai - M42 Objektive + Balgen

ich nenne den "polski-adapter" mein eigen. (hab ebenfals den M42-4/3). beim bestellen hab ich damals gesehen, daß die auch 4/3- ... (also auch nikon) im programm haben.

die verarbeitung finde ich ganz ok, verwendet hab ich das ding aber bis jetzt noch nicht. es hat sich bei mir noch nicht ergeben, daß ich mal in aller ruhe M42-linsen draufschraube und teste.. aber kommt schon noch :)

polski-adapter: https://www.dslr-forum.de/showthread....ight=M42+polen


übrigens: wunderschöne fotos!
 
AW: Testfotos E1 - Kindai - M42 Objektive + Balgen

IngoT schrieb:
(...) Der Kindai ist tip top verarbeitet, man könnte meinen Olympus Zubehör :)
Sauber eloxiert und beschriftet, sowie gekennzeichnet mit einem kleinen Dreieck wo er an den roten Punkt der Kamera dran kommt.
Ich habe mir gerade die Bilder in groß angeschaut, wobei mich allein der visuelle Eindruck der hohen Qualität schon erschlug. Sie könnten es diesbezüglich tatsächlich mit dem OM-Adapter von Oly aufnehmen.
IngoT schrieb:
Der Preis ist nicht ganz mit dem aus Polen zu vergleichen, für 169,-? ist er auf Anfrage (!) bei Novoflex zu bestellen. Hat genau 7 Tage gedauert, inklusive Import aus Japan.
Oooooooooooooooha! Das wird wohl eine Investition für's nächste Jahr werden, ansonsten laufe ich Gefahr zu Hause noch geteert und gefedert zu werden. :(

Aber vielen Dank schon mal für die Information. :)
 
AW: Testfotos E1 - Kindai - M42 Objektive + Balgen

Crushinator schrieb:
Also, ich finde die Objektive brauchen sich nicht zu verstecken. Eine reife Leistung! Mir persönlich gefällt das Bild des Sonnar 200/2.8 am besten. Ich hätte aber eine Frage bezüglich der Kindai Adapter: Haben die etwas besonderes gegenüber der 40,- EUR Billigteilen aus China, und vor allem was kosten die? Ich bräuchte bald nämlich einen von Nikon-F auf 4/3 weil mir jemand ein nettes Nikkor 105/2,0 schenken möchte. :)

Moin,

Ich kann NICHT für die China-Adapter für Olympus-Kameras sprechen. Ich hatte aber für Canon EOS mal einen China-Adapter für Nikon-Objektive und das war leider einfach wirklich mindere Qualität, nicht maßhaltig aus verschiedenen Ringen zusammengeschraubt, so daß die Objektive zwangsläufig Randunschärfen erzeugt haben.

Hoffentlich meckert jetzt nicht mehr irgendwer, ich wär im falschen Forum (sonst lösch ich irgendwann mal einfach die Signatur) aber ich wäre halt bei diesen China-Produkten in der Tat mittlerweile vorsichtig.

viele Grüße
Thomas
 
AW: Testfotos E1 - Kindai - M42 Objektive + Balgen

argus-c3 schrieb:
Ich kann NICHT für die China-Adapter für Olympus-Kameras sprechen. Ich hatte aber für Canon EOS mal einen China-Adapter für Nikon-Objektive und das war leider einfach wirklich mindere Qualität, nicht maßhaltig aus verschiedenen Ringen zusammengeschraubt, so daß die Objektive zwangsläufig Randunschärfen erzeugt haben.
Moin Moin,

ich meinte z.B. diesen (M42) bzw. jenen (Nikon-F). Sieht Dein China-Adapter für EOS wie letzterer aus?
 
AW: Testfotos E1 - Kindai - M42 Objektive + Balgen

argus-c3 schrieb:
Ich kann NICHT für die China-Adapter für Olympus-Kameras sprechen. Ich hatte aber für Canon EOS mal einen China-Adapter für Nikon-Objektive
viele Grüße
Thomas

Bitte mal ganau schreiben, der Kindai kommt aus Japan, der Polenadapter aus Polen :), gibt es nun noch einen aus China?
 
AW: Testfotos E1 - Kindai - M42 Objektive + Balgen

IngoT schrieb:
Bitte mal ganau schreiben, der Kindai kommt aus Japan, der Polenadapter aus Polen :), gibt es nun noch einen aus China?

Es wurden vorhin im thread welche aus China erwähnt:

Crushinator schrieb:
Ich hätte aber eine Frage bezüglich der Kindai Adapter: Haben die etwas besonderes gegenüber der 40,- EUR Billigteilen aus China, und vor allem was kosten die?

Ich habe mal einen Nikonadapter für 20 EUR für Canon EOS gekauft. Der war wie gesagt absolut minderwertig.

Die Adapter für EOS kann man mit denen für Oly 4/3 leider vom Aufbau her kaum vergleichen, weil die Oly-Adapter etliche mm dicker gebaut sind aufgrund der sehr unterschiedlichen Auflagemaße dieser beiden Kamerasysteme.

Ich habe halt jetzt nur gelesen "Adapter aus China" und kann eben zu diesem Thema berichten, daß mein China-Adapter EOS-Nikon sehr maßungenau war und daß ich, wenn es solche "no name" China-Adapter eben auch für Oly gibt, was ich nach dem Posting von Crushinator angenommen hatte, ich mit dem Kauf vorsichtig wäre, nicht daß die ungenaue Fertigung eben auch dort gegeben ist.

Im Gegensatz zu russischen Produkten sehen die chinesischen Produkte irgendwie genauso "modern" und "filigran" aus wie die aus Europa oder Japan, aber dann ist halt auf einmal am Material gespart oder irgendwas schlampert zusammengeschraubt, was man auf den ersten Blick gar nicht sieht und da ist dann hinterher der Ärger groß.

Bei russischen Produkten sieht man irgendwie direkt, daß sie aus ******* kommen und ist daher direkt etwas mißtrauisch :)

Dann lieber eine Markenware, wenn positive Erfahrungen mit dem von IngoT genannten Adaptern aus Japan oder Polen vorliegen, ist es ja gut.

Fehler in der Maßgenauigkeit / Planlage erkennt man meiner Erfahrung am ehesten bei sehr hochlichtstarken Normalobjektiven wie z.B. 50/1.4 o.ä. Teleobjektive sind aufgrund des insgesamt flacheren Strahlengangs da wohl doch ein wenig "toleranter".

viele Grüße
Thomas
 
AW: Testfotos E1 - Kindai - M42 Objektive + Balgen

IngoT schrieb:
Bitte mal ganau schreiben, der Kindai kommt aus Japan, der Polenadapter aus Polen :), gibt es nun noch einen aus China?
Ich schrieb nur China-Adapter, weil der Vergleich dieses Angebotes aus China mit dem angeblich aus der EU stammenden eine chinesische Herkunft nicht gerade als unmöglich erscheinen läßt. ;)
 
Welches OM Objektiv für E-300?

Hallo Olypianer,

trotz umfangreicher Canon Ausrüstung hatte ich bislang immer mit einem Auge auf Olympus geschielt.
Rein zum Spaß bzw. testen habe ich mir jetzt eine E-300 zugelegt, allerdings ohne Objektiv. Auf der Suche nach einem Kit-Objektiv bin ich bereits (siehe Suche, wer also eines übrig hat...) allerdings hatte ich auch erstmal an eine OM Linse gedacht.
Welche Festbrennweite könnt Ihr im Bereich Makro/leichtes Tele empfehlen? Einsatzzweck wären Portraits und evtl. Tabletops.

Viele Grüße,
Armin
 
AW: Welches OM Objektiv für E-300?

OM 50/1,8 (am besten eins mit Audruck "mad in Japan") ist schon mal ein sehr billiger Einstieg.

Das OM 50/2 wäre sicherlich auch eine gute Wahl, das ist aber so teuer, dass man dann wohl besser gleich zum "digitalen" ZD 50/2,0 ED Makro greifen kann.

Ansonsten würde ich für Makro das ZD 35/3,5 kaufen, das kostet knapp über 200€, hat AF und vor allem Springblende und geht bis 1:1.

Da rentiert es sich kaum ein OM Makro zu adaptieren und sich dann mit Arbeitsblendenmessung und -fokussierung abzumühen.

Mit einem OM -> EOS Adapter könnets Du die OMs an beiden System nutzen, ich denke aber dass der Nutzen bei Deiner EOS Ausrüstung sehr gering sein wird.

mfg
 
AW: Welches OM Objektiv für E-300?

Cephalotus schrieb:
Ja, aber das ist zu teuer.

Och, was kostet das denn, wenn es nicht zu teuer ist? Ich bin bei den Preisen im Moment nicht drin. Grad heute war mein großer Bruder mal wieder mit seiner kleinen OM-Ausrüstung hier. Das 1.8/50 ist wirklich winzigst. Bei anderen Herstellern würde man das schon "pancake" nennen.

viele Grüße
Thomas
 
AW: Welches OM Objektiv für E-300?

Hmmm... hab gerade beim stöbern das ZD 35mm Macro entdeckt, das wäre ja auch eine Alternative zu dem Preis. Etwas kurz und teurer als eine OM-Lösung, aber wenn es von der Bildqualität passt... Erfahrungen?

Grüße,
Armin
 
AW: M-42 oder OM-Konverter?

Stimmt! Wuste ich nicht.
Also, das 8mm Peleng ist Vorgestern gekommen.
Eigentlich hat es ja einen M42 Anschluss, aber beim Durchstöbern der Packung is mir ein Adapter aufgefallen, dieser sah schon irgendwie nach OM aus, also gleich mal ausprobiert.
Dieser Adapter musste aber !direkt am Objektiv! angeschraubt werden, also das M42 Gewinde abgeschraubt und den OM Angeschraubt.
Ach ja: Ich hab den Adapter vorher kurz an die Kamera gesteckt- hat alles gepasst.
Und dann hab ichs mit dem Objektiv dran ausprobiert. 15 Min hab ich alles probiert, aber hat nicht reingepasst, ich vermute, dass das Objektiv zu weit ins Gehäuse reinragt. Vielleicht wars ja nur ein normaler OM Adapter und kein 4/3!!??

Mach ich was falsch? Hatte nämlich schon gehofft, mir das Geld für einen M42-4/3 Konverter zu kaufen, oder führt daran kein weg vorbei?
 
Nikon 1,8/50 als Makro?!

Moinsens!
Ich lese hier ja auch ganz interessiert die Berichte über das 35 bzw 50 Makro mit. Ich habe schon immer gerne auch die kleinen Dinge im Alltag festgehalten und bin aber für's erste finanziell am selbigen Ruin vorbeigeschrammt nachdem alle Teile zur E-1 jetzt hier sind ;)

Wie der ein oder andere aufmerksame Leser hier schon festgestellt hat, besitze ich ja noch meine analoge Nikon und da habe ich in der Vergangenheit auch gerne das 1,8/50 per Umkehrring (für alle die nicht wissen was das ist: im Prinzip ein F-Bajonet mit 52mm Filtergewinde an das das Objektiv mit der Frontlinse festgeschraubt wird) genutzt.

Aus dem Nikon Forum weiß ich, das das 50er eine klasse Abbildungsleistung auch an den DSLRs hat und so war mein Gedanke meinen Umkehrring an einen Polskiadapter F an 4/3 zu hängen und so wie in der Vergangenheit meine Aufnahmen zu machen....

Ich hoffe, das jetzt die ganzen Objektivbauer ;) die sich gerade im "Olympus kommt...." Thread rumtreiben mir hier etwas Einsicht verleihen können!! ? :D

Schon mal vielen Dank und CU,
mcvh
 
AW: Nikon 1,8/50 als Makro?!

Ich mache genau dieses mit einem OM Adapter (einem Umkehrring für OM) und dme OM 50/1,4.

Klappt ganz gut und liefert ca. 1:1.

Man kann halt ausschließlich über die Entfernung zum Motiv scharf stellen und da ich genügend andere Makroobjketive habe, war das nur mal eine Spielerei, richtige Bilder habe ich damit noch nie gemacht.

(es wäre halt bei kleinem Gepäck auf Reisen ganz interessant, da man so ein lichtstarkes Tele und ein 1:1 Notfallmakro gleichzeitig bei wenig Platzbedarf und Gewicht (und Kostenaufwand) dabei hätte)

An einer Sammelbestellung des polnischen Nikon F -> 4/3 Adapters hätte ich übrigens Interesse ;-)

PS: Blöd am OM 50/1,4 ist in Retrostellung, dass die Blendenskala unten liegt. Für Aufnahmen am Stativ braucht man etwas, um die Blende zu fixieren, ansonsten geht nur Offenblende und 1:1 Makros bei F1,4 sind eher selten erwünscht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten