• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema "Fotorechte": Frage & Antwort

Ich habe zum Thema Foto-Rechte auch mal eine Frage.

Ich habe viele Fotos auf öffentlichen Veranstaltungen gemacht (Reitturnier, Hengstparade, Ritterturnier etc.). Natürlich sind auf den Bildern auch Personen zu sehen (die Pferde laufen ja nicht alleine)
Welche Rechte habe ich nun tatsächlich an diesen Bildern? Darf ich sie kommerziell nutzen?
(dabei soll ich keinem Fall eine abgebildete Person verunglimpft werden, es geht bei der Veröffentlichung mehr um die Demonstration von richtigem und falschem Moment auf den Auslöser zu drücken oder richtige und falsche Belichtung)

<< Welche Rechte habe ich nun tatsächlich an diesen Bildern? >>
Du hast das Urheberrecht und kannst ggf. veröffentlichen und/oder Nutzungsrechte einräumen.

<< Darf ich sie kommerziell nutzen? >>
Keine pauschale Aussage möglich, da müsste für jedes Einzelbild geklärt werden ob die Ausnahmen des KUG (siehe Seite 1) zutreffen.

@Medienmacher: Hab ich was vergessen? ;)

Ich habe viele Fotos auf öffentlichen Veranstaltungen gemacht (Reitturnier, Hengstparade, Ritterturnier etc.). Natürlich sind auf den Bildern auch Personen zu sehen (die Pferde laufen ja nicht alleine)
Welche Rechte habe ich nun tatsächlich an diesen Bildern? Darf ich sie kommerziell nutzen?

Nun da trifft dies zu:

§ 23
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
......
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;

Wollte hier ein Sammelthread zum Thema Fotorechte eröffnen.

Mit so einer Frage würde ich aber eher ein Juristenforum besuchen, als Fotografen um ihre geschätzte Meinung zu bitten. Hier wird Dir unter Umständen ziemlich viel Unsinn verklickert. (Zum Teil schon geschehen)
LG
Jörg

Angelehnt an meine Frage von vor etwa einer Woche bin ich auf der Suche nach einem Vertrag, der mit einem "Model" abgeschlossen wird, damit die Bilder für mich als Fotograf kommerziell nutzbar sind.

Gibt es sowas?
Hat einer von euch zufällig eine Vorlage für mich?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten