Gast_78523
Guest
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)
Der Baum ist in Wirklichkeit kleiner, diese übermächtige Größe kommt entweder durch das Stitching und/oder es ist ein optischer Effekt. Ich mache da nachher mal eine normale Aufnahme. Wobei die Bilder keine reinen Hundebilder sein sollen, der Hund soll (meistens) nur der Eyecatcher sein. Was bei diesem Bild wohl nicht so ganz geglückt ist, das sehe ich auch so
Ist aber keiner
Der mittlere Bereich des Bildes (im Zweifelsfall der, in den sich der Hund befindet) ist immer komponiert so weit es die Gegebenheiten zulassen. Nach außen kann es schon mal zu Zufälligkeiten kommen. Die äußere Einrahmung - also der Baum/Ast rechts - bei diesem Bild ist auch Absicht gewesen. Ich habe mal den Anfang des Bildes (Bild 1, 2, 3 von oben nach unten) angehängt, der Hund sollte schon in der Lücke sitzen.
Ansonsten ist aber alles an Ort und Stelle.
Ich werde aber mal einen Galerie-Sammelthread eröffnen, da können dann alle ihre gelungenen Bilder noch mal einstellen und die Versuche und unvollständigen Panos können dann hier rein.
Vielen Dank für deine Bemerkungen zu meinem Bild
Das zweite ist im Bildaufbau dem ersten um Meilen überlegen (meiner Meinung nach). Im ersten stößt der Betrachter in Leserichtung links -> rechts auf den Baum und muss diesen überwinden, danach sieht er einen "kleinen" Hund, der in der Detailvielfalt des Baumes untergeht. Effekt: Bild -> Baum -> "was, da ist ein Hund?".

Darf manBeim 2. liest man das Bild wieder von links, trifft den Hund, erfasst ihn voll und ganz, bewundert ggf. die Freistellung (und Einrahmung durch Stamm & Ast im Hintergrund --> gut gelungen, darf man Zufall unterstellen?

Das einzige Unbeabsichtigte ist die Tatsache, dass der Hund in die falsche Richtung siehtund wird nach dessen Betrachtung vom schrägen Ast des rechts abschließenden Baumes "aufgefangen". Dass der Ast in seiner Schräge fast den natürlichen Winkel des sitzenden Hundes wiederspiegelt ist die (ungewollte?) Krone und wirft den Blick sanft auf den Hund zurück.

Hier ist alles Topic, was mit den Bildern und der Methode zu tun hat// Bin ich jetzt Off-Topic im Brenizer Thread? Entschuldigtin dem Fall bitte gerne eine Kopie in Galerie/Bildgestaltung mit den beiden. Habe mich dort schon lange auf etw. zum Diskutieren gefreut
![]()

Vielen Dank für deine Bemerkungen zu meinem Bild

Zuletzt bearbeitet: