• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Jetzt seh ichs auch. - Ich schätze mal es sind Wolken aufgezogen. Die EXIF's sind bei allen Bildern gleich.

Oder der Weißabgleich stand auf AUTO, so dass er von Aufnahme zu Aufnahme gewechselt hat?

Wenn du in RAW aufgenommen hast, dann kannst du ja noch bei allen Bildern den WB gleich einstellen.

kurze Frage: wie setzt ihr eure Bilder zusammen? in PS via Photomerge? Wie lang rechnen eure PCs da? war neulich bei 20 Bildern überrascht, dass mein neuer 27" imac sich doch ein weilchen Zeit dafür genommen hat.

Zweite Frage: habt ihr einen Tipp für mich, wie ich diesen Effekt bei einem Motorrad möglichst gut sichtbar bekomme? 70-200mm bei f 2,8 und 100mm ist schon mal klar, aber welche "struktur" sollte der Hintergrund haben, damit man den Effekt gut sehen kann?

Du kannst auch ICE von Microschrott benutzen, geht ganz gut.
Was bedeutet bei dir "ein Weilchen"?

Hab die Tage an die 6min. gebraucht bzw. mein Laptop. War allerdings im Akkubetrieb ;)

Ich würde bei den Rohdaten schon drauf achten, dass das Zielbild nicht zu groß wird. Wenn du ein Bild aus 8x12 Bilder zusammensetzen willst, braucht das Einzelbild keine 20 Megapixel.

Gruß Patrick

hallo leute!!

ich hab gestern auch endlich mal die brenizer methode ausprobieren können :)
leider entstanden bei manchen bildern kleinere fehler beim zusammensetzen die ich dann mühselig mit photoshop herausarbeiten musste. eins lade ich einfach mal "defekt" hoch um es zu verdeutlichen (die stangen im hintergrund sind falsch zusammengesetzt)
gibt es da ne methode um solche fehler zu vermeiden?

Anhänge

mit ein weilchen meine ich, dass der imac schon gute 2Minuten geackert hat (und das ist bei einem 3,4 ghz i5 imac schon relativ lange). Aber auf den Tipp mit der Auflösungsreduzierung beim Brenizern wäre ich wirklich nicht gekommen, werde ich das nächste mal wohl machen, sonst gibts am Ende einen Gigapixel Brenizer :D

@Feltos: bei den stangen sieht man es meines Erachtens nach auch beim reparierten Bild viel zu deutlich, eventuell war hier der Hintergrund ungünstig gewählt oder es waren nicht genug Einzelbilder vorhanden.

@eck Also 2min is doch in Ordnung für dein i5 ;-)

@feltos Ich nutze Autopano Giga zum stitchen da kommen solche Fehler sehr selten vor.
Mal ganz abgesehen davon das bei deinen Bildern der Effekt nicht wirklich rüberkommt weil viel zu wenig Bildausschnitt !

Habe leider bei meiner ersten Tour für Brenizer-Panos noch keine wirklich passenden Motive gefunden, hier aber mal die ersten Versuche.
Die erhöhte Freistellung ist leider nicht bei jedem Bild klar zu erkennen, das werde ich aber noch üben ^^

5D2 | 70-200 I @ 135mm | f2.8 | 48 Bilder
img_9719_stitch_forumhgjfg.jpg

5D2 | 70-200 I @ 200mm | f2.8 | 46 Bilder
img_9865_stitch_forumspjh7.jpg

5D2 | 70-200 I @ 200mm | f2.8 | 37 Bilder
img_9912_stitch_forumwekjb.jpg

5D2 | 70-200 I @ 200mm | f2.8 | 41 Bilder
img_9950_stitch_forumacjpj.jpg

5D2 | 70-200 I @ 200mm | f2.8 | 40 Bilder
img_0001_stitch_forumhfkoc.jpg

Ich such grad dieses Brenizer-Bild aus diesem Thread, wo jemand von rechts nach links mit einer Art Bollerwagen oder Schubkarren einen kleinen Teerweg "hinunterbrettert", im Hintergrund Wiese.
Weiß jemand welches ich mein? Ich hab grad schon 30 Seiten durchgesucht und nicht gefunden.

Ich such grad dieses Brenizer-Bild aus diesem Thread, wo jemand von rechts nach links mit einer Art Bollerwagen oder Schubkarren einen kleinen Teerweg "hinunterbrettert", im Hintergrund Wiese.
Weiß jemand welches ich mein? Ich hab grad schon 30 Seiten durchgesucht und nicht gefunden.

Tja, wenn die Bilder nur als Miniaturansicht drinne sind, übersieht man die leicht mal :top:
Tut mir leid für deine 30 Seiten Aufwand, hätten nur 2 sein müssen :angel:
-> [KLICK]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten