• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

hallo zusammen,

finde die Methode sehr interessant, da sind echt tolle Bilder bei rumgekommen... ich wollte einfach mal ein wenig testen, habe meine Katze im Körbchen (innen) fotografiert.

Wenn ich es richtig verstanden habe - fokussiere ich und stelle dann auf MF, habe also keinen Autofokus mehr, verändere den Fokus aber auch nicht mehr...

ich habe insg. 39 Bilder geschossen, immer überlappend... das hat auch gut geklappt mit Photomerge...

aber es ist nicht das scharf was ich wollte, woran liegt das?

es ist auch irgendwie logisch, weil ich ja nicht mehr fokussiere......

könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?
Danke!

- Falsch fokussiert vor dem Auslösen.
- Schlechte Motivwahl.

worauf fokussier ich? Mittelpunkt oder Motiv?

Hatte eigentlich auf den Kopp der Katze fokussiert...

schlechte Motivwahl weil schlechter Hintergrund?

Hi,

bin hier letztens im durch Borys' geniale HDRs auf die Brenizer-Methode gestoßen und habs auch ein paar mal schon selbst ausprobiert. Ich lebe quasi auf dem Land also sind die Motive hier echt beschhhheiden, aber ich dachte ich probier s um der Technik Willen halt trotzdem mal aus ;)

Aber irgendwie ist der Tärfenschiefeunterschied zu nem WW nicht so besonders groß oder? Habs mit einer Pentax K-x und 50mm 1.4 festgehalten, waren insgesamt so um die 15-20 Fotos. Vielleicht mal eine kleine Beurteilung, Tipps, Hinweise etc.? Liegt es am Motiv oder an meiner Umsetzung der Technik, dass es nicht sonderlich beeindruckend aussieht?

Dass der Boden nicht gleichmäßig ist, hab ich gesehen :/

Ich halte 85mm am Crop für die sinnvolle Untergrenze. 50mm stellen einfach nicht so stark frei, trotz f1.4. Helfen tut näher ans Motiv und tieferer Standpunkt.

@ luxfix

also, an der k-x liegt es nicht...;)

Ich habe mit 55mm f1,4 einen deutlicheren Effekt erreicht.
Die 5mm Unterschied sind da unerheblich...

Ich denke, Du bist nicht nah genug an das Motiv herangegangen.
Zum Vergleich findest Du hier im Thread einige Bilder von mir, alle mit dem 55mm gemacht. Das geht schon.
Einfach weiter üben...:)

Mahlzeit,

hier mal mein aller erster Brenizer-Versuch. Damals noch mit einer Sony A330.
Entstanden aus 77 Einzelbildern mit dem Minolta 50/1.7.

Der Effekt kommt leider nicht ganz so arg zur Geltung, aber für den ersten Versuch find ich's ganz okay :)

Grüße.

War heute im Tiergarten mit dem Canon 100/2,8 Makro und am Heimweg bin ich noch beim Japanischen Garten stehen geblieben. Mit dem 85/1,4 wäre der Effekt sicher besser gewesen, aber mit f2,8 sieht es auch nicht sooo schlecht aus :)

Abstand ca. 4-5m (näher geht es nicht wegen dem Zaun)
Bestehend aus 22 Bildern, hab aber die rechte Seite dann weg geschnitten damit das nicht so mittig ist.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2533097[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@loni: Schade, dann bleib ich wohl erstmal bei Makro und Portrait. Hab sonst nur Kitobjektiv und Sigma 70mm 2.8, das wird dann wohl auch nicht reichen :/
@Raffi: Ist doch ein guter erster Versuch :)
@Crow: Schönes Ding! ;) Ist doch gut geworden, auch trotz 2.8. Ich finde, dadurch wirkt es sehr angenehm.
@alle: wie kann ich hier einen thread "entabonnieren"?

HI hier noch ma eins von mir aus dem Sommer letzten Jahres,
mit meinem 50er aber diesmal wollte ich ein panorama mit der Brenuzer-M. erzeugen!
ca. 30 Bilder
ich mag das Bild sehr gerne,ich find ich habe den Ort so wiedergegeben wie ich ihn da gesheen hab!
p.s die kleine hat bis zum letzen shoot geschlaffen ;)

HI hier noch ma eins von mir aus dem Sommer letzten Jahres,
mit meinem 50er aber diesmal wollte ich ein panorama mit der Brenuzer-M. erzeugen!
ca. 30 Bilder
ich mag das Bild sehr gerne,ich find ich habe den Ort so wiedergegeben wie ich ihn da gesheen hab!
p.s die kleine hat bis zum letzen shoot geschlaffen ;)

Hat nur nix mitm Brenizer zu tun.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten