• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Moin,

ich habe unseren Brunnen (jetzt im neuen Gewand) nochmals abgelichtet.
1. Bild mit 24 mm bei Offenblende 2.8 (leidet unter der Komprimierung)
2. Bild mit 135 mm bei Offenblende 1.8
3. Bild wie Bild 2 aber als Panorama.

Mir gefällt bei dieser Art der Bildbearbeitung, dass das Bild plastischer wirkt.

Es fallen zwar eine Unmenge an Bilder an (59 Bilder bei 24 MP ergibt zusammengerechnet ein Panoramabild mit 665 MP und 3,3 GB) aber Photoshop rechnet das Ganze problemlos zusammen.

Gruß
Els

Zuletzt bearbeitet:

Mir gefällt bei dieser Art der Bildbearbeitung, dass das Bild plastischer wirkt.

Der Thread enthält mittlerweile einige Bilder, aber irgendwie keines, das meiner Meinung nach über Beispiel oder Test hinausgekommen wäre. Auch Du hast Dir eine Situation gesucht, über die man nur den Kopf schütteln kann: fein strukturiertes Hauptmotiv vor gleich strukturiertem Hintergrund, bei einem Licht, das überhaupt keinen Kontrast zwischen beiden Elementen produziert. Da liefert dann auch geringe Schärfentiefe keinen Freistelleffekt mehr, den man alleine mit anderem Licht um Größenordnungen besser erhalten könnte.

Dann zeig doch mal eins....;)

Ich kann deine Meinung nicht teilen. es gibt ein paar gute und ein paar weniger gute. Aber wir sind ja auch hier um zu lernen und der Herr Brenizer wird das sicherlich auch nicht gleich beim ersten Bild perfekt gemacht haben.

Tach,

hast du für Bild 3 den Standort verändert?
Es sieht so aus als wäre der Standort der Selbe, dann würden mich aber die vielen Bilder wundern...

Gruß, Jörg

Moin Jörg,

beim 1. Bild bin ich näher rangegangen, sonst hätte ich nicht den gleichen Bildausschnitt hinbekommen.
Und das 2. Bild ist lediglich ein Beschnitt des 3. Bildes.

Gruß, Els

...woran liegt´s, dass der nicht ganz so deutlich is wie beim ORIGINAL?

Moin,

ich denke, es liegt am Objektiv in Verbindung mit einer Crop-Kamera. Da hast Du immer einen größeren Tiefenschärfebereich, als bei einem Teleobjektiv an einer Vollformat-Kamera.

Probier das Ganze einfach mal mit einem Tele.

Bei mir war der Effekt mit einem 135er auch größer als mit einem 85er.

Gruß, Els

So.....hier mal auch ein erster Versuch. Oben rechts hats etwas verhauen. Werde mich auch noch mal genauer dran setzen. Der Hund ist schon ziemlich ausgebrannt.....aber der Effekt müßte stimmen soweit. Und da es schon nen Haufen Arbeit gemacht hat, wollt ich es wenigstens kurz zeigen.
Bitte zerreißt mich nicht komplett. Ich reiche nochmal demnächst was ordentliches nach:D

Besteht aus knapp 40 Einzelbildern.
Iso 100
1/4000
f2,0
50mm
Sony A330

So.....hier mal auch ein erster Versuch. Oben rechts hats etwas verhauen. Werde mich auch noch mal genauer dran setzen. Der Hund ist schon ziemlich ausgebrannt.....aber der Effekt müßte stimmen soweit. Und da es schon nen Haufen Arbeit gemacht hat, wollt ich es wenigstens kurz zeigen.
Bitte zerreißt mich nicht komplett. Ich reiche nochmal demnächst was ordentliches nach:D

Besteht aus knapp 40 Einzelbildern.
Iso 100
1/4000
f2,0
50mm
Sony A330

versteh ich grad net? 50mm und der Effekt ist viel deutlicher als bei mir.... woran liegts? muss ich einfach weiter ran? ich raffs grad net...wie mach ich ein ganzkörperportrait ala brenizer?:grumble:

versteh ich grad net? 50mm und der Effekt ist viel deutlicher als bei mir.... woran liegts? muss ich einfach weiter ran? ich raffs grad net...wie mach ich ein ganzkörperportrait ala brenizer?:grumble:

Weiß nicht, wie weit du weg warst bei deinem Foto. Ich glaube, ich war unter 1m am Hund? Auf jeden Fall habe ich es nicht geschafft, den ganzen Hund auf ein Foto zu bekommen. Heute Abend kann ich ja mal "Teilbilder" reinstellen. Die habe ich leider zu Hause.

Hier auch noch mal ein Bild mit der brenizer methode.

Einzelbilder 73

Bearbeitungszeit ca. 20 min

Mit Photoshop CS5 (Photomerge), Tonwertkorrektur, leider sind außerdem ein paar Reperaturarbeiten nötig gewesen, also nicht perfekt....

Ich glaube umso kleiner die Blende um so stärker der Effekt...

Zuletzt bearbeitet:

So ist es ;) gemeint, sieht man an ja den exifs aber du hast recht, könnte falsch verstanden werden!

Just for the records, wenn ein Einsteiger hier liest: umso kleiner die Blendenzahl um so stärker der Effekt...

1.2 is schon ne ansage, wenn du die aufnahmedistanz verkürzt passiert aber viel mehr effekt als mit so ner lichtstarken tüte, s hund. heisst, es müssen bei gleicher brennweite und identischen stitch-bildwinkel mehr bilder geknipst werden (wenn die grössenverhältnisse person zu gesamtbild in etwa gleich bleiben sollen). sieht manchma wg der dichten distanz perspektivisch etwas komisch aus, dann sollte mans mit ner längeren brennweite (natürlich offenblend) probiern.

edit komisch aussehendes bsp

Zuletzt bearbeitet:

1.2 is schon ne ansage, wenn du die aufnahmedistanz verkürzt passiert aber viel mehr effekt als mit so ner lichtstarken tüte, s hund.
Hat was. Auf Tuchfühlung an der Naheinstellgrenze. Ich muss das wirklich mal wieder probieren. Hab schon ein paar Versuche hinter mir, aber keine wirklich fehlerfreien :)

Hat was. Auf Tuchfühlung an der Naheinstellgrenze. Ich muss das wirklich mal wieder probieren. Hab schon ein paar Versuche hinter mir, aber keine wirklich fehlerfreien :)

wenn du nah dran bist, vll noch mit bildelementen auf vielen verschiedenen ebenen die sich überschneiden, wirste um nen nodaladapter nich drumrumkommen. nimmt dem auch den glückspielcharakter (zuhause ma schaun wieviel richtige ich hab) - ich sehs eh nich im schnellschussbereich, gut inszenierte portraits in interessanten licht und knackigen kontrasten, da kann die technik seine bildwirkung voll ausspielen.

vll gehts auch mit gut routine, freihand zig bilder um den nodalpunkt zu machen - natürlich mit ausreichend überlappung und jeden motivbereich abgedeckt. vll wär nen einbein mit kugelkopf noch ne gute zwischenlösung.

Hey, das bringt echt Spass! Hier mal 2 kleine Tests mit dem Sigma 85 1.4 bei Offenblende 9 bis 32 Aufnahmen... Bei den Spitzlichtern muss ich noch aufpassen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1796725[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1796724[/ATTACH_ERROR]

Das zweite ist genial geworden.Sehr gut mit dem Gegenlicht:top:

Hier auch nochmal einVersuch von mir.Hoffe,ist nicht zu doll der Effekt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten