• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelbestellung Foto-Morgen bis 30% Rabatt (Jinbei Studioblitze, Kamerazubehör, ...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelbestellung Foto-Morgen bis 30% Rabatt (###Jinbei###)

Das wirkt hier bislang alles ein wenig zu sehr als "Ideen-Schnellschuss".
Und das ist mit einer organisierten Sammelbestellung nicht vereinbar.

Darum hier nun eine Idee meinerseits, um Chaos zu verhindern - und gleichzeitig Klarheit zu schaffen:

Das Grundgerüst der Bestellabwicklung zeigt ja schon der bis jetzt aktuelle Startpost:
Sie wären bereit eine Sammelbestellung entgegen zunehmen.

Rabatte:

Bestellwert ab 10000€ - 15%
Bestellwert ab 15000€ - 20%
Bestellwert ab 20000€ - 30%


Für jede Bestellung fallen Versandkosten unabhängig vom Bestellwert an:

Versandkosten Deutschland 3,90€
Versandkosten Österreich 7,90€
Versandkosten Schweiz 12,90€


Ablauf der Bestellung: <---------

Nach Rücksprache mit Foto-Morgen ist der Bestellablauf folgender:
Ich gebe die Einzelbestellungen (als eine Sammelbestellung) an Foto-Morgen durch.

Die jeweiligen Einzelbestellungen müssen mir bis spätestens 03.01.2012 24 h zugegangen sein, um berücksichtigt zu werden.

Ab dem 10.01. werde ich die Bestellung zusammenfassen und jedem Besteller eine Eingangsbestätigung zur Kontrolle zuschicken.

Die Sammelbestellung wird dann am 16.01.2012 an Foto-Morgen übermittelt.

Foto-Morgen wird nach Eingang der Sammelbestelldaten dann die jeweiligen Bestellungen zu den Konditionen der Sammelbestellmenge (also 15 - 30% Rabatt) behandeln und jedem Besteller eine eigene Rechnung zukommen lassen.

Bei der Bezahlung muss dann jeder Besteller den einheitlichen von Foto-Morgen mitgeteilten Verwendungszweck beachten und angeben, sodass Foto-Morgen dies zuordnen kann.

Nach erfolgter Zahlung verschickt Foto-Morgen die Bestellungen dann direkt an die einzelnen Besteller.


Hier die Website: http://www.foto-morgen.de/

Um nun nicht durcheinander zukommen:

Ich bitte darum, dass mir jeder Interessent eine Email mit folgenden Angaben schickt:

Name
Adresse (bei Bestellungen außerhalb Deutschland ist eine Rufnummer notwendig)
Email
Artikel und Artikelnummer mit Preis
Forums Nickname


Meine Email dafür lautet sleimy79@gmx.de

Eingegangene Bestellungen bitte als verbindlich oder unverbindlich vermerken.


Wichtig!

Im Normalfall beträgt die Lieferzeit mit Vor und Nachlauf bei Jinbei 8 - 12 Wochen (5-6 Wochen davon ist nur das Schiff unterwegs).

Dazu möchte ich folgende Dinge anmerken bzw. raten:

1.: Der Datenschutz sollte grundsätzlich an oberster Stelle stehen.
---> Die öffentliche Nennung der einzelnen Besteller ist unnötig und sollte vermieden werden.
---> Das aktuelle Bestellvolumen sowie der Rabbatt-Satz genügen vollends.

2.: Es ist nicht sinnvoll "verbindliche" und "unverbindliche" Bestellungen zu mixen.
---> Jeder sollte - via eMail - seine unverbindliche (aber ernst gemeinte) Bestellung an den TO schicken, sodass eine Planung überhaupt erst möglich wird und entsprechend ein "aktuelles Bestellvolumen" sowie der sich daraus "aktuell ergebende Rabattsatz" im Startpost für alle erkennbar angesagt werden können.

3.: Eine Deadline für die ("erste") Bestellabgabe ist natürlich existenziell.
---> Irgendwann soll es ja mal Richtung konkreter Bestellung gehen.
---> Dafür ist derzeit der 03.01.2012 angesetzt.

4.: Nach Ablauf dieses ersten Zeitfensters benötigt der TO Zeit, um zu den dann aktuellen Konditionen die eingegangen Bestellungen via eMail bei den einzelnen Bestellern zu verifizieren.
---> Das muss dann also nach aktuellem Stand im Zeitraum 04.01.-10.01.2012 geschehen.
---> Alle im Zeitraum 10.01.-15.01.2012 seitens der User verifizierten Bestellungen gelten dann als verbindlich.
---> Am 16.01.2012 wird dann die Sammelbestellung an Foto Morgen übergeben.

Der Rest läuft dann wieder wie es das Rahmengerüst bereits aufzeigt:
-> Rechnungsstellung durch Foto-Morgen
-> Zahlungsabwicklung
-> Versand
Fertig.

@all:
Ich denke, dass mit einem solchen Ablauf die Unsicherheit über die möglichen bzw. real auftretenden Kosten genommen wird und Transparenz herrscht.
Für jegliche weitere "allgemeine" Kommunikation bietet sich dann dieser Thread an.
Was in den Bereich des Datenschutzes fällt, wird via eMail abgehandelt.

@TO:
Die Abwicklung einer Sammelbestellung - auch in der hier aufgezeigten Form - setzt eine ganze Menge Engagement und entsprechende Arbeit seitens des "Organisierers" voraus - vor allem die Sortier- und Schreibarbeit und natürlich der Überblick und die Kontrolle des Ganzen.
Nur, wenn man sich dessen bewusst und willens ist, sollte man eine solche Aktion in Angriff nehmen.
Mit einer Idee und einem "Lasst und mal---und alles wird schon gut..." ist es nicht getan.

Ich denke, dass ein solches Vorgehen wie oben beschrieben im Sinne aller wäre, wenn es zu einer Sammelbestellung kommen soll.

Vielleicht zögerten bislang einige wegen der diversen Unklarheiten, welche meiner Meinung nach durch die konkrete Organisationseinheit und die konkreten Festlegungen beseitigt werden können.

Just my 2 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelbestellung Foto-Morgen bis 30% Rabatt (###Jinbei###)

Ich hab mich mal bei Foto Morgen umgeschaut und auch ein paar Sachen gefunden, die mit interessieren würden.

Den Vorschlag von Yoda finde ich sehr gut. Wenn es so gemacht wird, bin ich erstmal mit dabei und wie sich das Bestellvolumen entwickelt wird man ja sehen.

Wäre es vielleicht möglich diesen Thread zumindestens bis 10.01. anzupinnen, damit man ihn erstens immer gleich sieht und zweitens der ein oder andere Interessent noch dazustoßt?
 
AW: Sammelbestellung Foto-Morgen bis 30% Rabatt (###Jinbei###)

Hab ich schon gefragt wegen dem anpinnen. Leider geht´s nicht. Vielleicht kann man da was arangieren liebe Mods und Admins. :D
 
AW: Sammelbestellung Foto-Morgen bis 30% Rabatt (###Jinbei###)

Hab ich schon gefragt wegen dem anpinnen. Leider geht´s nicht. Vielleicht kann man da was arangieren liebe Mods und Admins. :D
Wie schon vorher mitgeteilt, so ist ein Anpinnen aus rein "werbenden" Gründen nicht vorgesehen - und auch nicht notwendig:

Der Thread hat aktuell bereits rund 3000 Aufrufe.

Es ist bis dato wohl schlichtweg kein besonderer Bestellbedarf gegeben, denn gelesen/wahrgenommen wurde und wird der Thread augenscheinlich mehr als genug.
 
AW: Sammelbestellung Foto-Morgen bis 30% Rabatt (###Jinbei###)

Update auf Seite 1.

Du kannst also auf jeden Fall verkünden, dass bei Nichterreichen der Bestellmenge natürlich nicht verbindlich bestellt werden muss. Somit sind auf jeden Fall von mindestens 15% Rabatt auszugehen.
 
AW: Sammelbestellung Foto-Morgen bis 30% Rabatt (###Jinbei###)

Das wenn wir das nicht schaffen, ich die Bestellungen nicht abschicke und keiner muss den vollen Preis zahlen.
 
AW: Sammelbestellung Foto-Morgen bis 30% Rabatt (###Jinbei###)

Bei der Bezahlung muss dann jeder Besteller den einheitlichen von Foto-Morgen mitgeteilten Verwendungszweck beachten und angeben, sodass Foto-Morgen dies zuordnen kann.

Nach erfolgter Zahlung verschickt Foto-Morgen die Bestellungen dann direkt an die einzelnen Besteller.


Ich kann nur mitmachen, wenn die Lieferung auf Rechnung erfolgen kann. (GmbH, Konzernvorgaben)
Das bietet Foto-Morgen auf der Webseite an, gibt es einen Grund warum die Option hier nicht genannt wird?

Grüße Ingo
 
AW: Sammelbestellung Foto-Morgen bis 30% Rabatt (###Jinbei###)

Ich kann nur mitmachen, wenn die Lieferung auf Rechnung erfolgen kann. (GmbH, Konzernvorgaben)
Das bietet Foto-Morgen auf der Webseite an, gibt es einen Grund warum die Option hier nicht genannt wird?

Grüße Ingo

Wird sie doch ;)

Foto-Morgen wird nach Eingang der Sammelbestelldaten dann die jeweiligen Bestellungen zu den Konditionen der Sammelbestellmenge (also 15 - 30% Rabatt) behandeln und jedem Besteller eine eigene Rechnung zukommen lassen.
 
AW: Sammelbestellung Foto-Morgen bis 30% Rabatt (###Jinbei###)

Ich kann nur mitmachen, wenn die Lieferung auf Rechnung erfolgen kann. (GmbH, Konzernvorgaben)
Das bietet Foto-Morgen auf der Webseite an, gibt es einen Grund warum die Option hier nicht genannt wird?

Grüße Ingo

Sehr komische Vorgabe. Damit würde euch mein Arbeitgeber schon mal gar nicht beliefern^^.

Egal.
Ich bräuchte:
1x Jinbei DC-600 Standard Blitzgerät Discovery DC-600
1x Jinbei DC Discovery Ersatz-Akku/ Battery-Pack für Jinbei DC-600/ DC-1200
1x Jinbei EM 150 Grid Octagonal Softbox 150cm für Jinbei- und Bowens/Walimex Blitzköpfe
 
AW: Sammelbestellung Foto-Morgen bis 30% Rabatt (###Jinbei###)

Sehr komische Vorgabe. Damit würde euch mein Arbeitgeber schon mal gar nicht beliefern^^.

Dann würden wir bei Euch eben nicht kaufen^^
Achatzi liefert auf Rechnung, also bestellen wir bei ihm.
NbB liefert per NN, also kaufen wir Kleinigkeiten da.
Amazon liefert auf Rechnung....

Sicher geht das auch per Vorkasse, aber der administratove Aufwand ist eben hausintern erheblich höher und steht oft in keinem Vergleich zur Ersparnis.

Pizza und Croque bestelle ich doch auch nicht per Vorkasse? :lol:
 
AW: Sammelbestellung Foto-Morgen bis 30% Rabatt (###Jinbei###)


Nein, eben nicht. Aus deinem ersten Post:
"Nach erfolgter Zahlung verschickt Foto-Morgen die Bestellungen dann direkt an die einzelnen Besteller."

Das ist Lieferung nach Vorkasse (bei der halt auch eine Rechnung dabei ist) und nicht Lieferung auf Rechnung...

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob du keine Ahnung hast, auf was du dich eingelassen hast...
 
AW: Sammelbestellung Foto-Morgen bis 30% Rabatt (###Jinbei###)

Sorry hab es jetzt verstanden.

Die letzte Sammelbestellung lief super.
 
AW: Sammelbestellung Foto-Morgen bis 30% Rabatt (###Jinbei###)

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob du keine Ahnung hast, auf was du dich eingelassen hast...

wer sich hier worauf einlässt das ist immer eine Frage der Perspektive.
Ich würde mich auch nicht drauf einlassen, da ich dieses hier schon mit einem Schmunzeln beobachtet habe und es hier scheinbar nach dem gleichen Muster losgeht.

Ist aber das Einzige was ich hier dazu schreibe, muss jeder selber wissen was er tut, nur sollte er/sie ne Chance haben zu verstehen was der Kontext ist.

gruss und viel Glück ede
 
AW: Sammelbestellung Foto-Morgen bis 30% Rabatt (###Jinbei###)

Ja, mir kommt die Sache auch etwas undurchdacht/unorganisiert/chaotisch vor... (obschon ich einem Discovery 600 für knappe 400.- Euro nicht abgeneigt wäre).
Trotzdem viel Erfolg an alle, die hier teilnehmen.
 
AW: Sammelbestellung Foto-Morgen bis 30% Rabatt (###Jinbei###)

Dieser Thread dient ja gerade der Kommunikation und Besprechung der angedachten Sammelbestellung.
(Die tatsächliche Bestellung und Abwicklung läuft über externe Kommunikation, s. Startpost.)

Also bringt Euch ein, wenn Ihr etwas zur Bestellung an sich zu sagen oder raten oder fragen habt.

Wie gesagt --> Genau dafür ist dieser Thread doch da und vom TO eröffnet. ;)

Darum nochmals die Bitte, auch dies hier >LINK< zu beachten, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelbestellung Foto-Morgen bis 30% Rabatt (###Jinbei###)

Also, zunächst mal muss man sleimy79 für seine Sammelbestellung-Initiativen hier im Forum loben, ob mehr oder weniger durchdacht sei mal dahingestellt (die Feisol-Bestellung war wohl ein voller Erfolg). Gerade solche Unternehmen machen dieses Forum hier zu etwas Speziellen.

Jetzt mal ein Vorschlag meinerseits:
Anscheinend gibt es viele Interessenten für eine Sammelbestellung, allerdings nur in einem definitiven 30%-Rabattfall. Wie wäre es, wenn man die Bestellungen an sleimy79 in drei Kategorien einteilt. Bsp.:

Kategorie 1 (meine Bestellung tritt bei einem Rabatt von 15% in Kraft)
Kategorie 2 (meine Bestellung tritt bei einem Rabatt von 20% in Kraft)
Kategorie 3 (meine Bestellung tritt bei einem Rabatt von 30% in Kraft)

Natürlich würden Kategorie 1- und 2- Bestellungen ab dem Bestellwert von 20.000 Euro auch einen 30%-Rabatt bekommen ;)

So wären alle Interessenten auf der sicheren Seite und Foto Morgen würde auch profitieren, sonst hätten sie sich wohl kaum auf den Handel eingelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten