• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samba - brasilianisch

Mohnblume

Themenersteller
Auf der gestrigen Abschlußveranstaltung des "Carnival der Kulturen" im Ravensberger Park in Bielefeld, vom Publikum auf die Bühne, entstand das Foto dieses brasilianischen Tanzpaares.
Vorab: die gelbe Farbe ist scheinwerferbedingt.
Kamera Canon 30d, Canon 70-200mm/4.0.
Leichte Bearbeitung in PS mit Tonwertkorrektur, Lichter, Kontrast...

Dies ist unser erstes Foto unter der Rubrik Menschen.

Über Kommentare, Hinweise, Kritik und Tipps freuen wir uns.:)

L.G

Auf der gestrigen Abschlußveranstaltung des "Carnival der Kulturen" im Ravensberger Park in Bielefeld, vom Publikum auf die Bühne, entstand das Foto dieses brasilianischen Tanzpaares.
Vorab: die gelbe Farbe ist scheinwerferbedingt.
Kamera Canon 30d, Canon 70-200mm/4.0.
Leichte Bearbeitung in PS mit Tonwertkorrektur, Lichter, Kontrast...

Dies ist unser erstes Foto unter der Rubrik Menschen.

Über Kommentare, Hinweise, Kritik und Tipps freuen wir uns.:)

L.G

Hi,

das mit dem gelben Scheinwerfer ist schade, sonst schönes Bild. Gibt mit den frohen Farben auch ein wenig die Unbeschwertheit der Südamerikaner wieder.
Komisch, hat sonst noch niemand geantwortet?

Ps: Die Veranstaltung heißt wirklich "Carnival der Kulturen", gibts in Bielefeld seit 10 Jahren und ist als alternativer "Karneval" zu sehen, auch als Forum für Minderheiten, Randgruppen, Behinderte, etc.

Gruß

Eisbär

..ja ist schon komisch, angeschaut wurde das Bild schon reichlich.
Entweder ist es sauschlecht und man schweigt aus Höflichkeit oder es ist einfach langweilig...oder?

Ich habs eben erst entdeckt. :o

Mir gefällt das Bild gut, trotz oder vielleicht gerade wegen der gelben Tönung. Genau so siehts halt aus, wenn es durch Scheinwerfer verfremdet wird.

Man muß nicht immer alles korrigieren.

Hallo, ich finde die Aufnahme trotz der gelben Farbe sehr schön, sie verleiht dem Bild etwas surreales, wirkt auf mich von der Farbenkonstesllation her wie im alten Orient entstandenes Kunstwerk, einfach klasse

Gruß

Donja

Ich finde es einen tollen Treffer! Ob man den gelben Farbstich korrigiert ist sicher Geschmacksache, aber ich würde mal eine leichte Tonwertkorrektur vornehmen, damit diese wunderschönen Farben besser leuchten. :)

Vielen Dank für die Kommentare und Anmerkungen.
Wir spielen mal mit der Tonwertkorrektur - und wenns gut wird stellen war das bearbeitete Bild noch mal vor.

LG

Heike & K-H

Wir haben uns noch einmal an das Foto begeben, unsere EBV-Versuche brachten kein besseres Ergebnis, wirkte zu unnatürlich. Evtl. gelingt es ja unseren EBV-Spezialisten :D

LG

Ja, hallo,

ich bin neu hier, und auch wenn das Thema von 2006 ist, hier ist was aktuelles vom Samba-Festival in Coburg (war vor zwei Wochen).

Kurz zu mir: Ich habe eine Canon 40d (gebraucht erworben), vorher hatte ich eine Powershot S5 IS. Nachdem ich eine 30d geliehen bekommen hatte, war es um mich geschehen. Jetzt muß ich fleißig üben. Deshalb habe ich mich mal am Samba-Thema versucht.

Also Tipps beherzigt wie Spannung steigern, auch mal nah ran gehen, "Objekt" nicht immer in der Mitte (2/3 Schnitt), von unten etc. Das Wetter war bombastisch - also Sonne satt, starke Kontraste durch Schatten und helles Licht. Wie gesagt, ich habe meine DSLR noch nicht lange und probier mich gerade mal aus... Einen Aufhellblitz habe ich nicht verwendet, wäre das gut gewesen?. Bitte verschreckt mich nicht gleich und verpackt Euere Kritik ein bischen nett:).

Danke. Katja

Bei den ersten beiden, vor allem beim zweiten fehlt es an Schärfe. Wahrscheinlich ist die 1/125 Sekunde nicht schnell genug gewesen um die Bewegung scharf einzufrieren.
Das letzte sagt mir am ehesten zu, ist aber recht dunkel.

Das mit der Schärfe beim zweiten Bild habe ich auch erst beim Reinstellen gemerkt. Den Kontrast beim dritten Bild fand ich aber eigentlich gerade schön - aber vielleicht ist der Schatten wirklich zu dunkel. Aufhellen oder lieber doch den Aufhellblitz nehmen? Hier sind noch zwei, ein Porträt und ein "Schnappschuss" nach oben - die bunten Blättchen flogen nur kurz durch die Luft...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten