WERBUNG

SAL75300 oder SAL

electric08

Themenersteller
Hallo,

habe zu Weihnachen eine Alpha 350 mit Kit 18.70mm bekommen. Würde mir jetzt gerne ein weiters Objektiv zulegen nur leider weiss ich nicht genau welches das geeignetere wäre. Ich schwenke zwischen SAL 75300 und SAL18200. Preislich liegen die ja fast 200 Euro auseinander. Kann mir jemand erklären wieso??? Unterscheiden sich die zwei Objektive so sehr? Alternativ wären auch die SIGMA 18-200 bzw. 28-300 möglich. Die sind viel günstiger im Vergleich zu den andren. Bitte um EURE Hilfe - ich hab nahezu keine AHNUNG...

wenn du den unterschied anhand der leistungsdaten nicht erkennst, solltest du vielleicht erst mal kein weiteres objektiv kaufen, sondern dich mit den grundlagen der fotografie etwas vertrauter machen. du hast jetzt eine erstklassige kamera und für jemanden, der nach eigenen angaben eigentlich überhaupt keine ahnung hat, verfügst du auch über ein top-objektiv. mehr wirst du zunächst nicht brauchen.

wenn du was sinnvolles für den anfang noch dazu kaufen willst, nimm 50-100 euro für ein stativ in die hand und dann leg erst mal los!

und dann komm wieder hier vorbei und zeig uns deine bilder. dann wissen wir, was du kannst, wie gut dein auge ist und können vielleicht auch eine meinung zum thema "was jetzt kaufen" abgeben. alles andere ist stochern im nebel.

im übrigen genüg EIN tread zum thema. doppelt hält nicht immer besser.... ;)

um deine eingangsfrage zu beantworten: das erste ist ein tele, das auch gerne als "zweites kit-objektiv" mitgegeben wird. das zweite ist ein zoom-objektiv mit großer breite (fängt schon im weitwinkel-bereich an). also 1=apfel, 2=birne. vergleichbar sind die eigentlich nicht.

... Unterscheiden sich die zwei Objektive so sehr? ...

Was die Zahlen bedeuten ist aber schon klar?

Ich würde in Deinem Fall das Sony 75-300 nehmen. Den Brennweitenbereich unter 70mm ist ja durch die Kitlinse abgedeckt. Und wenn man hier mal nachsieht, kommt das 75-300 ja ganz gut weg. Und preiswerter ist´s ja auch, im bunten Versandhaus ab 169,- Eumels. Das SAL18200 ist ja nen guten 100er teurer.
Spar den lieber und wenn Du Dich erst einmal orientiert hast, was Du denn für eine Richtung einschlagen willst, hol Dir dann ne speziellere Linse.

danke für die info...leider hast du recht, dass ich mich anfangs besser mit den grundlagen befassen sollte allerdings scheint mir dies anfänglich viel zu viel und man kann da sicher schnell mal den überblick verlieren bzw. überfordert werden. das stativ wird bald bestellt. muss mich aber noch entscheiden. da gibts ja massenhaft. ich dendiere zu einem kugelkopfstativ nur weiss ich noch nicht welches für anfänger preislich geeignet ist. muss ja nicht ein teures sein. hab ein paar meiner ersten bilder reingestellt.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=431415

würde mich über ein feedback freuen.

kauf ein stativ beim fachhändler - kostet auch nicht viel mehr. schnapp dir deine kamera und probier's im laden aus. stabil sollte es sein, also nach möglichkeit nicht verreißen, wenn du auf den auslöser drückt. dein kit ist ja recht leicht - größere tele-optiken bringen aber einiges auf die waage. kauf also nicht den billigsten plunder. generell mußt du aber vor allem damit klar kommen. schneller aufbau, schneller abbau, auch mal fliegender wechsel....probieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten