• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wildpark Neujahr

electric08

Themenersteller
ein paar nette Neujahrsbilder. bin anfäger und könnte sicher noch was besser machen. trotz alledem nicht so schlecht ohne stativ..oder???

das stativ wirst du brauchen, wenn du längere belichtungszeiten hast und nicht blitzen kannst/willst. bei tageslicht (wie hier) und deinen 70mm brennweite kommst du auch ohne aus.

bei bild 4 solltest du mal den weißabgleich prüfen - ist sehr blaustichig. das passsiert bei schneebildern leicht. der miez im bild hätte ein fokus via "spot" besser getan (ist ja eh in der bildmitte). es liegen doch viele äste vor und hinter dem motiv, die eine exakte scharfstellung verhindern können.

trotz alledem nicht so schlecht ohne stativ..oder???

Da du ja explizit frägst und ich nicht lügen möchte: doch, die sind schlecht.

Entschuldige bitte die Offenheit, aber ein künstiches "ach, die sind doch ganz gut" bringt dich nicht weiter.

Nr. 1: was war dein Motiv? Das hintere Tier, welches als einziges Richtung Fotograf schaut? Das ist unscharf. Die anderen beiden sieht man von hinten, zudem sind sie zu dunkel und du hast die Beine abgeschnitten.

Nr. 2: Bildschnitt unglücklich (wenn du ein "Portrait" machen wolltest, wäre eine Hochformat-Aufnahme besser gewesen), Schärfe grenzwertig, Hintergrund unpassend (das unscharfe Tier hinten lenkt zu sehr ab => andere Aufnahmeposition suchen), Perspektive etwas zu sehr von oben (in die Knie mit dir!).

Nr. 3: was soll dieses Bild ausdrücken? Es ist komplett unbrauchbar. Sowohl die Gestaltung als die die Technik. Wenn du durch ein Gitter fotografierst, muss a) die Kamera ganz nah ans Gitter ran und b) das Motiv mindestens mehrere Meter entfernt sein.

Nr. 4: wieder die Kamera nicht nah genug am Zaun, man sieht ihn! Trotzdem ist aus diesem Bild etwas zu machen. Darf ich es bearbeiten und wieder einstellen?

Nr. 5: ein Luchs, dem verschiedene Zäune quer über das Gesicht laufen. Man kann in dieser Situation kein gutes Bild machen. Verzichte lieber auf eine Aufnahme, als ein Bild zu machen, bei dem von vornherein feststeht, dass es schlecht wird.

zum einen auf die frage was die brennweite mit dem Stativ zu tun hat, meinte ich, dass ich die bilder freihändig bei etlichen minusgragen geschossen hatte. mein körper war "etwas zittrig" wenn du verstehtst.

zum andren, vielen dank für die wertvollen kritiken. werde versuchen "ALLES" besser zu machen. gibt ja noch einiges zu verbessern :(
das bild mit den rehen drauf hab i zugeschnitten - hab wohl auch die füsse weggemacht...meine güte das wäre mir so nicht aufgefallen, weil ich mein auge mehr auf die köpfe der tiere gerichtet hab.

drdrunterunddrüber - das bild mit dem luchs erlaube ich dir zu bearbeiten.

Hier ein Bearbeitungsversuch zum Luchsbild.

Und noch ein Tipp: Du hast vermutlich das 18-70mm Kitobjektiv. Die Bilder sind alle am langen Ende bei Offenblende entstanden. Das sorgt nicht unbedingt für gute Schärfe. Blende also lieber etwas ab und gehe dafür mit den ISO hoch. Und wenn du gerne Tierbilder machst: kauf dir bald ein vernünftiges Teleobjektiv!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten