• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sakrileg: FF Kamera als Zweitbody

Noch jemand wie mich, der eine FF Kamera hat und trotzdem weiterhin die meisten Bilder mit der Cropkamera macht?

Auch ich kann dich sehr gut verstehen. Von der 60D über 7D
kam ich zur 5DII mit justiertem 24-105.. Die Bilder der 5DII
waren in der Qualität genial....
Nur leider bin ich viel mit Rad unterwegs und wenn ich schnell
schussbereit sein will muss die Kamera am Hals baumeln und
sollte nicht erst aus der Tasche gekramt werden.

Es sind ca. 2kg die am Nacken ziehen...das wurde mir irgendwann
zuviel. Aber ich wollte es gleich deutlich kleiner bei bestmöglichen Sensor.
Vor kurzem überlegte ich noch, ob ich mir die EOS 100d
hole und mit einem noch vorhandenen 17-50 Tam ohne VC verwende.
Leider war mir die 100D in einigen Details dann doch zu ...'komisch'.

Es wurde Olympus. Wertiges System.
Den Kram merke ich am Hals kaum :)
und ist immer dabei..

Gruss, Andreas

Auch ich kann dich sehr gut verstehen.
Wer kauft denn eine nagelneue Kamera für 1700€ oder 2800€, die nur gelegentlich im Einsatz ist und sonst im Schrank herum liegt ? :ugly: :confused:
In meinen Augen reine Geldverschwendung.

meiserati, den To geht's doch gar nicht um das Gewicht der Ausrüstung, sonst würde er sich eine 3stellige EOS oder irgendeine andere Kamera kaufen.
Die 60D soll später durch die 900g schwere 7D2 ersetzt werden.

Der ganze Thread ist......... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft denn eine nagelneue Kamera für 1700€ oder 2800€, die nur gelegentlich im Einsatz ist und sonst im Schrank herum liegt ? :ugly: :confused:
In meinen Augen reine Geldverschwendung.

meiserati, den To geht's doch gar nicht um das Gewicht der Ausrüstung, sonst würde er sich eine 3stellige EOS oder irgendeine andere Kamera kaufen.
Die 60D soll später durch die 900g schwere 7D2 ersetzt werden.

Der ganze Thread ist......... :ugly:

Die liegt nicht nur rum. Ich mache regelmäßig Shootings und da wird die 6D sehr viel genutzt. Nur benutze ich die 60D noch mehr, weil ich oft verreise.

Das Gewicht der Kamera ist nur ein Punkt. Ich will auf alles vorbereitet sein und nehme immer 3 Linsen mit. 2 davon müsste ich durch schwerere Objektive ersetzen.

Mir geht es nicht darum in ein extrem zu gehen. Ich wäge immer ab zwischen Gewicht und nutzen. Beim Bergsteigen zum Beispiel ist wasserdichte Kompakte dabei.

Außerdem haben bei mir die WW und UWW Linsen von Canon für KB einen schlechten Ruf.

eine 24/36-kamera ist kein Sakrileg sondern ein werkzeug. genauso wie eine crop-kamera. ich nutze beide werkzeuge je nach einsatzzweck. für mich stellt sich nicht die frage "entweder-oder", es gibt nur "sowohl-als-auch".

Canon 15-85. Leider gibt es für FF kein 24-135 mit Bildstabi.
Was hast du gegen das 24-105L? Das ist eine hervorragende Linse am KB und ersetzt wunderbar das 15-85 vom APS-C.

Zweitens:
Sind mir die Standard - Zoomlinsen für FF Kameras zu schwer. Auf meinen Städtetouren bin ich froh das das 10-22mm so wenig wiegt.
Hm, also
15-85=575g, 24-105=670g
10-22=385g, 17-40=500g
Die Unterschiede sind ja nicht so groß. Die UWW-Zooms haben dazu noch die gleiche (sperrige) Geli und einen ähnlichen Preis.

Ich verwende auch am liebsten Festbrennweiten, aber im Urlaub und bei Städtreisen geht nichts über 17-40+24-105 am KB :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten