• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sägezähne

trabbi

Themenersteller
hallo,

ich weiss zwar nicht ob ich mit meinem thema hier richtig bin, aber trotzdem wollte ich mal fragen wie ich meine Bilder am besten verkleinern kann. ICh mache ein Bild und will es von ca. 3000pixel auf 1200 pixel verkleinern ohne sägezähne. Hat da einer eine Idee wie ich es am besten mache, ohne das Bild erst als tif datei abzuspeichern?

MFG
Tobias

sägezähne? treppeneffekt? kannst du nicht wirklich vermeiden. ist ja auch klar: du verringerst die auflösung auf ca ein drittel, dass heißt: du wirfst 2 von 3 picxeln in den virtuellen orkus. dass dabei detailinformationen auf der strecke bleiben, wenn die bildgröße als solche beibehalten wird, ist normal. eine schräge kante von 30cm länge ist mit 3000 pixeln eben sauberer als mit 1200.
die zwischenspeicherung als was auch immer hat übrigens absolut nichts damit zu tun, denn ein bild im arbeitsspeicher hat kein dateiformat ;)
einzig die mehrfache verlustbehaftete kompression bei mehrmaligem speichern und wieder öffnen, bearbeiten und erneut speichern hast du bei der speicherung als tiff natürlich nicht.

Eigentlich sollten beim Verkleinern keine Treppen entstehen, meine ich. Die Bilder werden, jedenfalls bei Photoshop, unschärfer und deshalb bilden sich keine Treppen. Die Kanten erhalten sozusagen ein Anti-Aliasing durch das Verkleinern.
Bei Paintshop Pro hingegen ist mir auch aufgefallen, dass das scheinbar automatisch beim Verkleinern die Bilder schärft. Und zwar so stark, dass Treppen entstehen. :mad:

Sacha

Sacha schrieb:
Eigentlich sollten beim Verkleinern keine Treppen entstehen, meine ich. Die Bilder werden, jedenfalls bei Photoshop, unschärfer und deshalb bilden sich keine Treppen. Die Kanten erhalten sozusagen ein Anti-Aliasing durch das Verkleinern.
Bei Paintshop Pro hingegen ist mir auch aufgefallen, dass das scheinbar automatisch beim Verkleinern die Bilder schärft. Und zwar so stark, dass Treppen entstehen. :mad:

Sacha
kommt natürlich auch auf das angewandte verfahren an, klar. manche verfahren rechnen benachbarte pixel um, so dass ein weicherer übergang entsteht, das bild aber unschärfer wird, als sowieso schon. andere wieder verwerfen einfach nur pixel. aber letztendlich - wenn man es mal auf die spitze treibt, sind treppeneffekte nicht vermeidbar. verkleinere mal ein 3000 pixel-bild auf 30 pixel ;) (nur um das prinzip zu verdeutlichen)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten