• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sag niemals nie - meine Landschaftsmotive in s/w

Wir waren auch in der Breitachklamm, die Rundtour war echt super, die Klamm im Winterkleid ist genial. Ich habe da nur ein einziges Bild gemacht, wollte nicht alle aufhalten aber diese Ansicht hat wir zu gut gefallen um gar kein Bild zu machen.

Wow, beeindruckende Eiszapfen und schwindelerregender Tiefblick, in SW wirkt es sehr düster und bedrohlich, wie aus einem alten Film, Sherlock Holmes' Kampf mit Moriarty an den Reichenbachfällen oder so :eek:
Gut, dass Du wenigstens das eine Bild gemacht hast! (y)
 
Gefällt mir sehr gut. Sowas gibt es auch am Rande des Bryce Canyons im Winter zu sehen.


Und Dein Bild auch!

Danke dir!

Gefällt mir sehr gut mit den Eiszapfen! Ich würde eventuell noch den weißen Teil des Bachlaufes etwas aufhellen damit sich der Blick noch weiter hinein gezogen wird. Vl auch das Geäst im linken unteren Bildteil wegstempeln, aber das ist nur nebensächlich.

Vielen Dank, sehr gute Ideen, habe ich beide umgesetzt und das Bild ausgetauscht. Im Wasser ist jetzt auch noch etwas mehr Struktur dadurch was mir gefällt. mehr ging aber nicht, sonst hätte ich ein paar Stellen "ausgebrannt"

Wow, beeindruckende Eiszapfen und schwindelerregender Tiefblick, in SW wirkt es sehr düster und bedrohlich, wie aus einem alten Film, Sherlock Holmes' Kampf mit Moriarty an den Reichenbachfällen oder so :eek:
Gut, dass Du wenigstens das eine Bild gemacht hast! (y)

Danke dir, ja die Klamm ist echt toll, wenn man in der Gegend ist unbedingt besuchen, erst recht wenn es nicht gerad ein den Ferien oder am Wochenende ist. Der Winter wertet das ganze nochmal deutlich auf.
 
Die Breitachklamm ist super! Das ist eine geniale Perspektive und sehr schön in S/W umgesetzt.
Ist die Klamm im Winter geöffnet? Dachte die schließt bei Eis. Muss ich demnächst auch mal hin.
 
Hallo zusammen, wünsche euch ein gutes neues Jahr, hoffe ihr hatten einen schönen Start ins Jahr 2018!

Wünsche dir auch ein grandioses Jahr 2018 mit vielen tollen Momenten. Sei es mit oder ohne Kamera :)

Die Vogelperspektive der Breitachklamm ist echt interessant... positiv interessant :lol:
Das Bild ist mal was ganz anderes. Das kann auch nur Freihand geknipst sein. Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie man dort sonst ein Stativ aufbauen kann. Allerdings 1 Sekunde ohne Verwaklung Freihand... :cool:

Da siehst du mal was das Bild für Gedanken auslösen kann :lol:

Die großen Eiszapfen sind natürlich sehr dominant und genial. Aber diese kleinen Eiszähne in der Mitte am oberen Rand sind auch ganz schick.

Aber mal so eine Frage als bekennender S/W-Liebhaber... :ugly: Haben solche Klamms nicht immer eine grandiose klare blaue Wasserfarbe??? Vielleicht zeigst du ja in einem anderen Strang noch eine Farbversion von einem anderen Standort in der Klamm ;)
 
Das letzte Bild kommt richtig toll in SW, die Farbversion kenne ich ja und die verliert haushoch gegen die hier gezeigte. Wirklich toll zu sehen, wie sicher du mittlerweile in der SW-Bearbeitung bist.
Irgendwie wirkt das ganze Motiv wie der Schlund einer großen Kreatur mit riesigen spitzen Zähnen ;)
 
Jetzt ist es wirklich perfekt!

Danke!

Die Breitachklamm ist super! Das ist eine geniale Perspektive und sehr schön in S/W umgesetzt.
Ist die Klamm im Winter geöffnet? Dachte die schließt bei Eis. Muss ich demnächst auch mal hin.

Danke dir, ja die hat eigentlich wohl immer im Winter offen, man kann bis 16Uhr rein und bias 17Uhr drin bleiben. Nur wenn die Wege total vereis oder mit Neuschnee zu sind, dann wird kurzzeitig gesperrt bis die Wege begehbar sind.

1 Schuss, 1 Treffer! 100% Treffquote! :lol:
:) Danke!
Das Bild ist mal was ganz anderes. Das kann auch nur Freihand geknipst sein. Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie man dort sonst ein Stativ aufbauen kann. Allerdings 1 Sekunde ohne Verwaklung Freihand... :cool:

Aber mal so eine Frage als bekennender S/W-Liebhaber... :ugly: Haben solche Klamms nicht immer eine grandiose klare blaue Wasserfarbe??? Vielleicht zeigst du ja in einem anderen Strang noch eine Farbversion von einem anderen Standort in der Klamm ;)

Doch doch ich habe schnell das Stativ ausgepackt, das geht schon an manchen Stellen. Die Wasserfarbe war jetzt im Winter nicht so toll, da eh gerade Tauwetter war und viel Wasser runter kam dann eher so grünbraun, für mich hat es in Farbe auch keine Chance gegen s/w.

Das letzte Bild kommt richtig toll in SW, die Farbversion kenne ich ja und die verliert haushoch gegen die hier gezeigte. Wirklich toll zu sehen, wie sicher du mittlerweile in der SW-Bearbeitung bist.
Irgendwie wirkt das ganze Motiv wie der Schlund einer großen Kreatur mit riesigen spitzen Zähnen ;)

Danke Robert!

Irgendwie dachte ich, dass ich die s/w Version vom Old Man schon gezeigt hatte. Früh morgens als es noch etwas Neblig war hat das gut gepasst meiner Meinung nach. So lenkt nichts im HG von den Spitzen und Strukturen ab. Ich empfehle aber auf FLickr in das Bild zu zoomen, so kommen die Gesteinsabstufungen besser rüber, in klein wirkt es mir etwas zu eintönig.

#23

Old Man of Storr
by MC-80, auf Flickr
 
Doch doch ich habe schnell das Stativ ausgepackt, das geht schon an manchen Stellen. Die Wasserfarbe war jetzt im Winter nicht so toll, da eh gerade Tauwetter war und viel Wasser runter kam dann eher so grünbraun, für mich hat es in Farbe auch keine Chance gegen s/w.

Ok. grünbraunes Tauwasser mag dann doch gut in s/w wirken ;)
Ein Mof von der Stativstellung hast du nicht zufälligerweise, oder? Kann es mir gerade nicht vorstellen, da es so frontal nach unten fotografiert aussieht. Aber vielleicht soll es auch auf ewig ein Geheimnis bleiben :cool:

Beim alten Mann ist der Nebel wirklich optimal um die Spitzen freizustellen. Wobei die Kanten schon echt (zu...) scharfkantig wirken. In groß wirkt es auf alle Fälle besser. Den Bildaufbau finde ich auch gut, dass der Weg rechts schön von der rechten unteren Ecke zu den Felsen führt. Dennoch werde ich nicht warm mit dem Bild... aber ich glaube das liegt tatsächlich wieder nur an der fehlenden Farbe. Denn wie gesagt Nebel und Bildaufbau finde ich super. Es wirkt nur etwas zu kontrastreich für mich. :eek:
 
Wow! Ganz tolle S/W Umsetzungen.
Die #24 ist wirklich beeindruckend und hebt sich nochmal ab.
Da passt die düstere Stimmung wirklich perfekt
 
Jep, die #24 ist wirklich klasse geworden (y) Sieht super aus! Und hey, der Nebel schafft es sogar fast, die blöden Pfeiler der Seilbahn zu verdecken ;)

Aber auch die #26 mit dem mehr oder weniger Mixed Wald wirkt gut, schön grafisch :) Einzig mit dem Gipfelbild hab ich meine Schwierigkeiten...eigentlich mag ich solche Aufnahmen in Schwarz-Weiß sehr gerne, aber hier fehlt mir irgendwie was, wahrscheinlich noch mehr Licht auf dem Berg. Und ehrlich gesagt auch etwas Schärfe ;)
 
Die #26 finde ich ebenfalls ziemlich großartig! Tolles Winterwaldbild.
Bei der #25 gehts mir aber ein wenig wie Alex, irgendwie fehlt da das gewisse Etwas ohne das ich benennen könnte, was genau eigentlich. An Schärfe mangelts zumindest an meinem Bildschirm aber nicht.:)
 
Also deine Detailaufnahmen von den Wäldern gefallen mir in S/W extrem gut, das zuletzt gezeigte auch wieder!
Das Bild vom Eibsee ist mir ein klein wenig zu dunkel, die Stimmung ist aber super! Ich denke ich würde es minimal aufhellen.
 
Vielen Dank für eure Meinungen, jedes Mal sehr spannend zu lesen. Was die Schärfe der 25 betrifft, ja hier siehts soft auf, bei Flickr passt es dann besser aber ich schließe nicht aus, dass ich es vergessen habe nachzuschärfen :eek:

Aus meiner Serie von Wochenende muss das folgende Bild auf jeden Fall hier rein auch wenn ich es schon bei den Bäumen gezeigt habe:

#27

Just the two of us
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten