• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Sächsische Schweiz / Elbsandsteingebirge / Zittauer Gebirge

Man muss halt aufpassen. Oben waren es dann so -15°C, das ist schon frisch. Da friert selbst das Camelbak zu und der Grauverlaufsfilter wird nicht mehr montiert. Und ja, die Stiegen sind komplett vereist gewesen ;)

Dafür ist man fast alleine dort...

raus aus der Komfortzone :evil: :D:D :top:

Geniale Archivbilder, alle 3 sind sau stark!:top:

Man muss halt aufpassen. Oben waren es dann so -15°C, das ist schon frisch. Da friert selbst das Camelbak zu und der Grauverlaufsfilter wird nicht mehr montiert. Und ja, die Stiegen sind komplett vereist gewesen ;)

Dafür ist man fast alleine dort...

Es ist sicher auch ein tolles Erlebnis mit etwas Abenteuer und einer tollen Belohnung in Form von Bildern.

Gestern war ich mal im Polenztal unterwegs und zum Sonnenuntergang noch auf dem Gamrig. Leider habe ich nicht mit so einem Sonnenuntergang gerechnet, war etwas schlecht ausgerüstet und musste das Bild ohne Stativ aufnehmen :(

pic00247ueb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schön geworden. Mit dem Stabi der E-M5II wohl auch kein Problem. Ich war gestern auch ohne Stativ auf dem Weihnachtsmarkt (im dunkeln). Da geht echt noch sehr viel.

Du kannst den Wald doch noch etwas heller machen. Den Himmel würde ich so lassen.
Hast du schon mal Belichtungsreihen (HDR) gemacht? Das wäre eine Lichtsituation dafür. Ich denke das Licht hätte auch Freihand noch dafür gereicht - für das nächste Mal:). 1/6s schafft man mit der M5II bei 12mm problemlos zu halten:top:.

In der Idagrotte finde ich es noch Ok, auch wenn man es nicht darf. Die ist ja im Grunde wie die anderen Boofen das man Sand als Boden hat. Da habe ich schon ganz wo anders Zelte stehen sehen mitten im Wald in der Kernzone.

Wirklich ein tolles Foto:top:. Ich finde die Landschaft im Gegensatz zum Himmel allerdings zu hell, die würde ich noch mal dunkler machen. Ich werde immer neidisch bei solchen Bildern von der sächsischen Schweiz, da würde ich so gerne wohnen:lol:.

Dafür wurdest du aber belohnt, sieht echt gut aus!

Wirklich ein tolles Foto:top:. Ich finde die Landschaft im Gegensatz zum Himmel allerdings zu hell, die würde ich noch mal dunkler machen. Ich werde immer neidisch bei solchen Bildern von der sächsischen Schweiz, da würde ich so gerne wohnen:lol:.

Danke :) Schnee ist halt deutlich heller, als Fels, oder? Hab auch alle Bilder mit etwa 1EV überbelichtet aufgenommen und dann in Lightroom teils noch weiter hochgezogen.

Also ich finde die Helligkeit auch in Ordnung. War schon eine geile Stimmung heute morgen, auch wenn ich einige Kilomter Nordöstlich an der Tschechengrenze war.

Danke :) Schnee ist halt deutlich heller, als Fels, oder? Hab auch alle Bilder mit etwa 1EV überbelichtet aufgenommen und dann in Lightroom teils noch weiter hochgezogen.

Nun, dass die Geschmäcker verschieden sind ist klar. Es war eben nur mein Eindruck. Wenn du (und offensichtlich auch Andere) es heller besser findest, ist doch alles in Ordnung. Manchmal helfen solche Anmerkungen ja auch um sich zu verbessern:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten