• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Saarbrücken / Völklingen und Umgebung

baumes

Themenersteller
Guten Abend!

Ich plane eine Fahrt vom Ruhrgebiet ins Saarland. Das eigentliche Ausflugsziel ist die Völklinger Hütte. Da ich aber mehrere Tage vor Ort sein werde suche ich noch weitere Ausflugsziele, gerne alles vom Zoo bis zur interessanten Architektur.

Vielen Dank im vorbraus:)

(Vielleicht auch was Spannendes auf dem Weg zwischen Ruhrgebiet / Völklingen?)

http://www.tourismus.saarland.de/de/sehenswertes

http://www.bonjour-saarland.de/

http://www.reisefuehrer-deutschland.de/saarland/sehenswuerdigkeiten.htm

der Zoo in Saarbrücken noch vielleicht, der Zoo in Neunkirchen ist nicht so der burner (finde ich).

oder wenn du noch weiter fahren willst eine Tagesfahrt nach Trier (ist zwar in der Pfalz) aber schön :D

das müsste doch reichen, denn viel mehr gibt es in unserem kleinen Ländchen nicht zu sehen :lol:

Gruß Ronny

Hier ist zwar alles etwas kleiner, aber photographisch interessante Motive gibt es tausende. Mal eben "alles von Zoo bis Architektur" zu empfehlen ist daher schwierig, außer allgemeine Tipps wird man da wenig zu sagen können.

Falls du irgendwelche Einschränkungen machen kannst wären bessere Empfehlungen möglich. Als jemand, der aus dem Ruhrgebiet kommt und nun hier im Saarland lebt finde ich beispielsweise die Industriearchitektur hochgradig uninteressant, weil der Unterschied insgesamt dann doch sehr gering ist. Das ist aber reine Geschmackssache, weswegen Empfehlungen auch schwierig sind.

eine Tagesfahrt nach Trier (ist zwar in der Pfalz) aber schön

Nur für einen Saarländer liegt Trier in der Pfalz ;)

Ersteinmal Danke für die Tipps!

Falls du irgendwelche Einschränkungen machen kannst wären bessere Empfehlungen möglich. Als jemand, der aus dem Ruhrgebiet kommt und nun hier im Saarland lebt finde ich beispielsweise die Industriearchitektur hochgradig uninteressant, weil der Unterschied insgesamt dann doch sehr gering ist. Das ist aber reine Geschmackssache, weswegen Empfehlungen auch schwierig sind.

Da ich für alles offen bin würde ich die Einschränkung eher auf die Fahrweite legen: 100 km um Saarbrücken...

Am spannensten sind für mich Anlagen wie die Völklinger Hütte, dass ist ja auch das eigentliche Ziel. Spannende Architektur (Schlösser etc.) mit entsprechenden Parks / Gärten wären auch schön. Da ich nicht die ganze Zeit im Auto sitzen möchte wären größere Anlagen - in denen ich mich etwas länger beschäftigen kann - natürlich bevorzugt...

Wenn ich nichts spannenderes finde werde ich den Wildpark in Völklingen und die Zoos in Saarbrücken und Neunkirchen noch anschauen.

Trier ist natürlich eine interessante Idee und würde ja noch im 100km Radius liegen...

Danke bis hierhin...

Hi,
ich wohne in Saarbrücken bin deshalb wohl schlechter Touri, aber interessant in Saarbrücken von der Architektur dürfte sein:
Schloss
Ludwigskirche
Johanneskirche
Basilika
St. Johanner Markt
ggf. Europa galerie und HBF

Den Zoo Saarbrücken kannst du dir sparen, fahr lieber in den Zoo Neunkirchen, der ist deutlich schöner.
Ansonsten den Wolfspark in Merzig nicht vergessen, wenn du gerne Tiere anschauen willst.

Da ich für alles offen bin würde ich die Einschränkung eher auf die Fahrweite legen: 100 km um Saarbrücken...
Hehe, du bist gut. Deine Einschränkung umfasst das komplette Saarland, damit bleibt das alte Problem bestehen. ;)

Ein Stadtrundgang durch Saarbrücken ist auf jeden Fall zu empfehlen, da hast du einige interessante Motive für Architektur, die Liste wurde schon genannt. Wenn du dir wirklich Zeit lässt und dich gut vorbereitest kannst du da schon einen ganzen Tag verbringen. Eine zweite Tagestour wäre die Saarschiene entlang, in Völklingen beginnen und dann nach Norden über die B51durchschlagen. Schon bis Saarlouis hast du genug Industriemotive, aus denen du frei wählen kannst. In Saarlouis selbst kann man den Tag auch gut mit einem Stadtrundgang ausklingen lassen. Die Innenstadt selbst inklusive Kasematten wie auch die alte Saar bieten einige Möglichkeiten. Alternativ die B51 weiter nach Norden bis Dillingen - Industrie satt.

Alternativprogramm wäre in meinen Augen Mettlach. Abtei, alter Turm, Schloss Ziegelberg, Schloss Saareck, die Staustufe und natürlich die nicht weit entfernt liegende Saarschleife.

Ansonsten hast du im Saarland halt die üblichen zwei Probleme - es gibt viele schöne Plätze, Parks, Schlösser und Gärten, auch Industrieanlagen und ähnliches, aber vieles jeweils recht klein und nicht selten weit auseinander.

Wenn dir Trier nicht zu weit ist solltest du es auf jeden Fall mitnehmen. Auch Metz ist eine Empfehlung wert.

ist zwar nicht im Saarland aber liegt im 100 KM Radius.

Der Zoo in Amneville in Frankreich ist ein Erlebnis und für mich die Reise wert.
Aber Eintritt kostet glaub ich 35 Euro :ugly:

mit den tips bisher müsstest du ein paar Tage im Saarland rumbekommen ohne dass dir langweilig wird :lol:

Gruß Ronny

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Bastel mir gerade eine Route und werde wohl um zwei Tage verlängern :)

Guten Abend!

Ich plane eine Fahrt vom Ruhrgebiet ins Saarland. Das eigentliche Ausflugsziel ist die Völklinger Hütte. Da ich aber mehrere Tage vor Ort sein werde suche ich noch weitere Ausflugsziele, gerne alles vom Zoo bis zur interessanten Architektur.

Vielen Dank im vorbraus:)

(Vielleicht auch was Spannendes auf dem Weg zwischen Ruhrgebiet / Völklingen?)

Klare Besuchsempfehlung : Zoo-Neunkirchen ( Falknerei !!! )

Ich würde in jedem Fall Saarburg mitnehmen!
Der schönste Ort im Saarland!!! (der aber leider auch zu Rheinland Pfalz gehört :lol: )

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten