• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive SA Adapter auf M42 oder FD

papst

Themenersteller
Hallo

weiß jemand von euch ob es Adapter für die SD10 gibt mit der man die alten (aber meist Lichtstarken) Festbrennweiten nutzen kann?

Ich habe noch ein FD 50mm 1:1.4 s.s.c zuhause das einfach nur der hammer ist ... gibt es event. einen FD Adapter?

hat jamand von euch schon erfahrung damit?

LG
Rene

papst schrieb:
Hallo

weiß jemand von euch ob es Adapter für die SD10 gibt mit der man die alten (aber meist Lichtstarken) Festbrennweiten nutzen kann?

Ich habe noch ein FD 50mm 1:1.4 s.s.c zuhause das einfach nur der hammer ist ... gibt es event. einen FD Adapter?

hat jamand von euch schon erfahrung damit?

LG
Rene

Also wenn Du M42 meinst...

klar gibbet dat. :D

Da gibt es hier im Forum aber auch schon allerhand Threats zu.

Einfach mal nach "M42" suchen...

schönen Gruß
Pitt

schade ... dann werde ich wohl das gute stück an der Canon lassen müssen.

LG
René

Adapter Canon>Sigma kann ich mir auch nicht vorstellen.
Beide haben das gleiche Auflagemaß. Aber der Bajonettdurchmesser des Canon ist doch riesig. Auf jeden Fall größer als bei Sigma.
Wenn du da jetzt was adaptierst, liegt das Canon Bajonett weit ausserhalb des Kameraanschlusses und vorbei ist´s mit dem Auflagemaß.

Obwohl, wär prima für Makro. Quasi als Zwischenring :lol:

Gruß, Jörg

weiß denn jemand wo ich ein M42 Adapter für meine SD10 herbekommen kann? bei eBay gab es nur im ausland welche.

LG
René

Das du Adapter auf Pentax PK-Bajonett nehmen kannst, weisst du? Die werden oft bei eBay angeboten, meine ich. Ich hatte mir einen T2/PK gekauft, der passt einwandfrei. Nur der Markierungspunkt zum ansetzen sitzt etwas vershoben.

Grüsse, Heinz

ahh dann kann ich wohl auch ganz normale Pentax-k objektive an die sigma packen oder nciht? ... und gibt es event. einen Pentax-K auf Canon FD adapte?

LG
René

Mit dem Adapter auf Canon weiss ich nichts. Aber mit den Möglichkeiten der PK Objektive möchte ich dir (wieder einmal) die Suche empfehlen. Möchte das nicht noch mal alles lostreten. Da gibt es bezüglich ev. Umbau (Blendenmithnehmer) etc. schon so viele Beiträge.;)

Grüsse, Heinz

Digitalios schrieb:
Mit dem Adapter auf Canon weiss ich nichts. Aber mit den Möglichkeiten der PK Objektive möchte ich dir (wieder einmal) die Suche empfehlen. Möchte das nicht noch mal alles lostreten. Da gibt es bezüglich ev. Umbau (Blendenmithnehmer) etc. schon so viele Beiträge.;)

Grüsse, Heinz

ahh alles klar ... also gehen die Pentax-K Objektive, aber halt nicht einfachso sondern mit arbeit und einschränkungen. Aber gehen die M42 Objektive mit so einem Adapter Problem los oder muss man da auch was beachten?

LG
René

Aber gehen die M42 Objektive mit so einem Adapter Problem los oder muss man da auch was beachten?

Hallo
Ja muss man. Ich fasse mich mal kurz:
Fokussieren bis unendlich ist bei einigen M42 Modellen nicht möglich.
Hinterer Linsentubus stößt bei Weitwinkel M42 Linsen ab ca. 50mm an Dustprotector (Nicht alle Modelle).

Aber einfach die Suche bemühen, in der Vergangenheit wurde das Thema M42, PK schon ausführlich behandelt. Habe da selbst eifrich mitgelesen.

Zum Thema FD-->SA Adapter. So etwas wir es wohl nie geben. Selbst die Canon EOS User haben Probleme FD Objektive zu adaptieren. Fokussierung bis unendlich fällt flach ohne Adapter mit Zwischenlinse.

Gruß
Marc

papst schrieb:
weiß denn jemand wo ich ein M42 Adapter für meine SD10 herbekommen kann? bei eBay gab es nur im ausland welche.

Und was hast Du gegen's Ausland?

Ich habe meine auch bei Ebay bei einem polnischen Bastler gekauft. Bezaglung gng über Ebay, und das Ding ist wirklich auch in Details sehr sauber gearbeitet.

Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten