• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

S3 Pro Kompatible mit AF-S Nikkor 18-200?

Debeauxairs

Themenersteller
Hallo alle S3 Pro Users!

Ich habe, seit kurzem, der ganz neue Zoom 18-200 Nikkor AF-S (VR) gekauft, und habe Probleme :( mit der automatische Schärfeeinstellung. Dies nur zwischen 18 und ca 30 mm Brennweiten. Ich habe mit Fuji kontakt augenommen, die kennen das Problem nicht, und sagten mir ich muss mit Nikon sprechen. Das habe ich gemacht, und Nikon had mir gesagt dass ich mit Fuji sprechen soll... Der Laden weiss auch nichts... Das Objektive scheint auf einem Nikon D70 ordentlich zu funktionieren.

Hat jemand schon ein 18-200 auf seinem S3 Pro getestet? Wenn Ja, die gleiche Probleme? Oder keine Probleme.:confused:

Tips interessiert mich sehr, weil ich komme einfach nich weiter.:wall:

Gibt es eine Telefonnummer oder e-mail Adresse in Japan wo mann Fragen stelllen kann?:confused:

Vielen Dank an all.

Phil

Ist doch einfach. Probiere das Objektiv an einer Nikon aus. Wenn es da auch Probleme gibt, liegt es wahrscheinlich am Objektiv. Wenn nicht, wohl eher an deiner S3.

Hallo Tango,

Danke für deine rasche Asntwort.

Habe ich gemacht. Auf einem D70 funktionniert das Objecktive gut. Ich habe beide zusammen, Gehäuse und Objektive, in die Reparatur zuruckgeschickt, und dort is weder auf dem Gehäuse noch Objetive etwas gefunden worden.

Ich bin im moment Ratlos...

Phil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Objektiv an einer D70 gut funktioniert und an einer S3 nicht, gibt inkompatibilitäten zwischen deiner Fuji und dem Objektiv. Die Ursache liegt bei der Fuji-Kamera. Also müßte der Fuji-Service das richten. Wenn er das nicht kann, würde ich die S3 verkaufen und mir 'ne Nikon zulegen! ;)

Habe ich mir auch gedacht... Ich mache Astronomie Fotos und der S3 had ein sehr geringe "Lärm" wenn lang geöffnte (sorry, Deutsch ist nich meine Muttersprache). Er hat auch die möglichkeit, durch der Bildschirm, die Schärfe Manuell einzustellen, was sehr praktisch ist wenn du durch ein Teleskop fotografierst.

hallo
habe auch vor mir das 18-200 an eine s3pro zu montieren, wenn man das objektiv bekommen sollte.
wenn es aber solch ein problem darstellt, überlege ich es mir nochmal...wo drann könnte das problem liegen?
hast du das problem auch mit anderen weitwinkelzomm's?

Hi Phil,
direkt helfen kann ich leider auch nicht. Ich bin aber sehr interessiert an dem Thema, denn ich habe die Fuji S2 (rauscht noch weniger als die S3) und denke auch über den Kauf des 18-200 nach.
Da die Fuji eine Nikon F80 (aber mit besserem Chip) ist, auch wenn manche das nicht verstehen wollen, darf so etwas nach meiner Meinung nicht passieren. Gibt es in Deiner Region niemanden, der mit einer S2 oder S3 arbeitet? Oder gibt es in der Nähe einen Fuji Service, dem Du das Problem vorführen kannst?
Vom Düsseldorfer Fuji Service weiß ich, dass sie solche Kompatibilitätsprobleme erst mal abzuwiegeln versuchen, sich am Ende aber doch sehr viel Mühe geben, den Fehler zu finden. Zumindest, wenn man persönlich am Tresen steht.
Meine Nikon Zooms (12-24, 18-70, 24-85, 80-400VR) und diverse AF-Festbrennweiten funktionieren alle ziemlich gut. Viellicht kannst Du in einem Laden mit Deiner S3 auch mal ein anderes 18-200 testen? Wenn das die gleichen Fehler zeigt, liegt es wahrscheinlich wirklich an Fuji.

Gruß, Bernhard

Hallo Berhardt und "Schnullpiraten",

Sobald ich mehr weiss werde ich das auf dem Forum mitteilen, versprochen!

Ich habe beide (Gehäuse und Objektiv) gleichzeitig im gleichen Laden gekauft. Es ist ein guten Laden und die wissen leider auch nicht weiter.

Ich habe das 18-200 objective auf eineme D70 ausprobiert und es schein gut zu funktionnieren; habe aber nur 2-3 Min damit gespielt.

Ich muss jetzt noch das Objektive durch Nikon (war zur zeit nur bei Fuji Schweiz) kontrollieren lassen.

Sonst is das 18-200 ein super Produkt. Der VR funktionnieret wirklich gut.

MfG

Phil

Salut, Debauxairs und alle andern!
da ich das 18-200 schon glücklich in meinen Händen habe und ein Freund die FujiS3, werden wir das am Wochenende mal testen und dann Bericht erstatten! An der d70 und d200 macht das Objektiv seine Arbeit jedenfalls sehr ordentlich...:top:
Liebe Grüsse und hallo in diesem Forum sagt Dietmar aus Wien :D

Bin auch gespannt ;)
Will auch von der D50 auf die S3 Pro umsteigen (siehe Suche-Forum).
Und das 18-200 Objektiv wäre wirklich sehr interessant als Univeralobjektiv.

P.S.:
Falls die S3 Pro doch verkauft wird, einfach bei mir melden :D

mfg
Tscheckoff

Wir (besser: meine bessere Hälfte) benutzen auch das Nikon 18-200 an der S3pro. Absolut keine Probleme. Das Objektiv wollen wir nicht mehr missen.
Das 18-200 VR ist leider noch im Liefertermin als: ??

Hallo Debauxairs,
wie versprochen hab ich mein 18-200vr an der fuji s3 eines Freundes probiert und wir mussten leider die selbe erfahrung wie du machen, im weitwinkelbereich hat der af manchmal nicht gearbeitet, über 50mm war das problem nicht festzustellen. ich konnte keine gesetzmässigkeit feststellen, von ca 30 bildern hat der af glaub ich 3mal nicht scharfgestellt (und war folglich keine auslösung möglich). wenn man dann auf eine längere brennweite gestellt hat, gings wieder. an meiner d200 und an der d70 funktioniert das objektiv. ist leider keine erklärung für dein problem (bin auch nicht wirklich profi in sowas), nur eine bestätigung. es gibt ja eine firmware für die s3, die probleme mit nikon vr objektiven behoben hat, die ist aber drauf auf der kamera meines freundes. ich denke trotzdem, dass das problem bei der fuji liegt, dort vielleicht noch nicht bekannt ist (da es ja bei anderen - s.o.- nicht vorkommt).
lg dietmar

Hallo Dietmar,
Zuert mal vielen dank für deine Mühe. Deine Problembeschreibung entspricht ganz genau die die ich auch habe. Die Firmware wurde am 13.2.06 updated (V.2.18), ich habe nachher keinen unterschied bemerkt.

Ich habe noch mit meinem S3 weitergespielt. Bei kleiner Brennweite (unter ca. 35 mm), wenn ich die Schärfe Manuel auf 0.5 einstelle und dann die automatisch Schärfeeinstellung mache, dann regliert er manchmal richtig, aber ist nich eine sichere Sache.

Ich werde jetzt versuchen mit Fuji Japan kontakt aufzunehem. Das 18-200 ist ein super Objekive, ich möchte wirklich kein anderes. Der S3 progefällt mir auch sehr, ich möchte wirklich eine Lösung finden.

Nochmahl vielen Dank an alle, ich komme wieder auf das Forum sobald ich mehr weiss.

Debeauxairs

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an allen,

Ich habe mich entschlossen der S3 Pro genen ein D200 bei Laden zu eintauschen (sorry Tschekoff). Es schein offenbar eine nicht Kompatibilität zu sein. Es ist auch sehr schwierig bei Fuji eine Antwort zu bekommen...

Jetzt fängt das warten auf die D200 an...

Vielen Dank an alle.

Phil

Schade :(.
Aber falls es mit der D200 nichts wird (haben ja teilweise krasse Lieferzeiten), dann hätte ich immer Interesse ;) --> Einfach ne PM.

mfg
Tscheckoff

Ja, der D200 hat sehr lange Lieferzeiten...

Kennt irgend jemand eine e-mail Adresse bei Fuji in Japan? Ich möchte denen direkte Fragen stelle, leider weiss zur Zeit Fuji Schweiz un Deutschland nichts weiter (bitte nicht als Kritik betrachten).

Ich möchten zu Beispiel fragen: ob die nicht Kompatibilität S3 Pro <-> nikon 18-200 denen bekannt is, ob die glauben es sei ein Hardware oder Software Problem, usw. Sollte es in den nächsten Monaten eine Lösung auftauchen, würde ich mein S3 Pro behalten...

Phil

Also wenn die S3 Pro mit geminderter Geldrückzahlung zurückgegeben werden könnte, könnte man ja versuchen bei Saturn/Media Markt eine D200 zu ergattern.

Die haben die (teilweise) einzeln lagernd (!)

MFG
Tscheckoff

Hi Tscheckoff,

Der Laden nimmt mir der S3 Pro für den Bezahlten Preis zurück. Er versteht mein Problem. Er weiss aber auch nicht weiter. Er gibt mir ein D200 order equivalent.

Ich habe gestern die gleichen Fragen in einem Forum in Frankreich gestellt. Ich habe mehrere Antworten bekommen, oft sagen die dass, bei kleinen Brennweiten, ein problem auftauchen kann. Es sei irgend wie ein Problem mit dem AF Aufnehmer, er sei zu gross, und das Schärfeeinstellungs- System zu klein, schiesst danebend... Ich muss sagen dass ich nicht alles verstanden habe.:confused:

Ich finde es eigenartig dass das Problem irgendwie als bekannt vorkommt, und das die Reparaturservices "officiel" davon nichts wissen (ich habe USA, Deutschland und Schweiz versuch).:mad:

Ich habe nur auf dem japanische Website von Fuji etwas über 18-200 gesehen, kann es aber nicht lesen:( : siehe ca. mittelhöhe Seite:http://www.fujifilm.co.jp/faq/denfaq/fxs3pro.html
Ich habe nicht das Equivalent in einer "lesbare" Form gefunden, vieleich weiss jemand weiter?:confused:

MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten