• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

S100FS Purple Fringing CA s

Diese Bilder sagen nichts aus über die Problematik der CA s !!!! Kann sie ja nicht im Original anschauen...

Eben. Du sagst es! Es geht da um das Bild an sich nicht um das "Originalglotzen" ;)

Warum fotografiert man? Was ist der Sinn von Fotografie.. ;)

Um sich die Bilder aufm PC-Display auf 100% breitzuziehen und nach Fehlern zu suchen?

Ich glaube nein ;)

Vor lauter Pixel sieht man dann nämlich das eigentliche Bild nicht.

Eben. Du sagst es! Es geht da um das Bild an sich nicht um das "Originalglotzen" ;)

Warum fotografiert man? Was ist der Sinn von Fotografie.. ;)

Um sich die Bilder aufm PC-Display auf 100% breitzuziehen und nach Fehlern zu suchen?

Ich glaube nein ;)

Vor lauter Pixel sieht man dann nämlich das eigentliche Bild nicht.

Wenn man so argumentiert, dann braucht man auch keinen Kilogrammbomber mit sich herumzuschleppen. Dann tut's auch eine kleine preiswerte Mini-Superzoom für die Jackentasche.

Hier stimmt einfach das Verhältnis von Gewicht, Größe, Preis und Resultat nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stimmt einfach das Verhältnis von Gewicht, Preis und Resultat nicht.

Ah ja, und aus diesem Grund geht die S100fs wahrscheinlich dann auch "weg wie warme Semmeln" und die Händler kommen vor lauter Vorbestellungen nicht mehr mit dem Liefern nach...

... und was das Resultat betrifft, so kann die S100fs durchaus in etlichen Bereichen mit meiner DSLR nebst aufgepflanztem Nikon 18-200VR mithalten - man sollte halt "aff un zo" mal seine DSLR Scheuklappen ablegen.

Zuletzt bearbeitet:
und die Händler kommen vor lauter Vorbestellungen nicht mehr mit dem Liefern nach...

So kann man das auch schönreden. Ein Händler sagte, dass die schlechte Lieferbarkeit einfach auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass Fuji nur sehr wenige Exemplare an den deutschen Markt liefert.

So kann man das auch schönreden.

Tipper doch nicht solch einen Stuss,... ich brauch nichts schönreden - was hätte ich davon? Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung was ich von der S100fs zu halten habe - im großen Gegensatz zu einigen Laberköpfen die diese Kamera nur vom "Hörensagen" her kennen und immer die gleichen "Flames" in die Foren schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich immer mehr verabscheue sind "Aus-dem-Fenster-Test-Schüsse", KEINE Kamera kann aus einem hässlichen, nichts sagenden Motiv was schönes zaubern. Das scheinen aber manche User direkt zu erwarten.

Man muss sich auch beim Fotografieren, unabhängig von der Kamera ein wenig Mühe machen und den "Ar.... bewegen".

Generell hast du natürlich Recht, aber dann bräuchte man sich um die technische Qualität einer Kamera ja gar nicht zu kümmern, sondern lediglich um Zoomweite, Bedienbarkeit, diverse Einstellmöglichkeiten.

Aber hier im Forum geht es ja nicht um Bildaussagen, sondern ausschließlich um die technische Qualität eines Fotos.
Und mit einer (Kompakt)Kamera sollte man in jeder Situation anständige Fotos machen können, ohne auf besondere äußere Bedingungen oder zig Knipsversuche des Motivs angewiesen zu sein.

Und gerade negative Eigenschaften einer Kamera sollte man nicht verschweigen, wäre ja auch unfair gegenüber diejenigen, die sich für die Kamera ernsthaft interessieren (evtl. Kauf). Nicht die positiven Dinge sind es, weshalb man unzufrieden ist/wird und die Kamera wieder veräußert oder an die Wand klatscht, sondern eben die negativen.

Und die allermeisten, die sich eine Nicht-DSLR kaufen, möchten eben nicht nach dem Fotografieren Stunden und Tage damit verbringen, die Fotos nachzubearbeiten, die meisten könnten das auch gar nicht.

Und der Link auf die Bildersammlung bringt auch nicht sooo viel, da die Fotos wohl nachbearbeitet und extrem verkleinert wurden.

Und gerade negative Eigenschaften einer Kamera sollte man nicht verschweigen, ...

Hier wurde nichts verschwiegen. Threads u. Reviews mit dem "Für und Wider" der S100fs existieren ja wohl zur Genüge hier im Forum und in den Weiten des Netzes, da sollte eigtl. durchaus jeder Bridgekamera-Interessent vor der Kaufentscheidung fündig werden. Ob allerdings das gebetsmühlenartige Wiederkäuen einiger bekannter Fuji-Basher in jedem S100fs-Thread wirklich sein muß?

Und der Link auf die Bildersammlung bringt auch nicht sooo viel, da die Fotos wohl nachbearbeitet und extrem verkleinert wurden.

Wie Bernd schon schrieb, etliche der über 4000 Bilder bei Flickr sind in der Originalauflösung von 3840x2880 vorhanden - einfach auf das "Plus-Symbol" klicken, diese kleine Mühe muss man sich schon machen - ...wenn man denn unbedingt Pixelzählen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ob allerdings das gebetsmühlenartige Wiederkäuen einiger bekannter Fuji-Basher in jedem S100fs-Thread wirklich sein muß?

Ein Fuji-Gegner bin ich ganz bestimmt nicht, ich habe keine Vorliebe für irgendwelche Marken. Meine Lieblings-Kompaktknipse war lange Zeit übrigens eine mittlerweile 33 Jahre alte Rollei 35.
Aber ein schlechtes Foto bleibt für mich ein schlechtes Foto, ganz egal was das für eine Kamera ist.

Tipper doch nicht solch einen Stuss,... ich brauch nichts schönreden - was hätte ich davon? Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung was ich von der S100fs zu halten habe - im großen Gegensatz zu einigen Laberköpfen die diese Kamera nur vom "Hörensagen" her kennen und immer die gleichen "Flames" in die Foren schreiben.
Ich muss Dir da Recht geben, denn so schlimm wie von einigen geschrieben ist sie gar nicht.

Wem hier ein Kilogramm zu viel ist, der sollte besser auf eine Lite-Version absteigen. :rolleyes:

Ich habe mich mit der Kamera auch mal aus dem Fenster gelehnt. ;)

Erst das Gesamtbild und dann ein Crop aus dem unbearbeiteten und dem bearbeiteten Bild.

Wem das immer noch zu viel ist, der kann ja auch auf andere Motive ausweichen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Dir da Recht geben, denn so schlimm wie von einigen geschrieben ist sie gar nicht.

Wem hier ein Kilogramm zu viel ist, der sollte besser auf eine Lite-Version absteigen. :rolleyes:

Ich habe mich mit der Kamera auch mal aus dem Fenster gelehnt. ;)

Erst das Gesamtbild und dann ein Crop aus dem unbearbeiteten und dem bearbeiteten Bild.

Wem das immer noch zu viel ist, der kann ja auch auf andere Motive ausweichen. :)

Einfach GRAUENHAFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:(:(:(:(:(:(:(

Ah ja, und aus diesem Grund geht die S100fs wahrscheinlich dann auch "weg wie warme Semmeln" und die Händler kommen vor lauter Vorbestellungen nicht mehr mit dem Liefern nach...

... und was das Resultat betrifft, so kann die S100fs durchaus in etlichen Bereichen mit meiner DSLR nebst aufgepflanztem Nikon 18-200VR mithalten - man sollte halt "aff un zo" mal seine DSLR Scheuklappen ablegen.

Das möchte ich aber mal sehen was Du da für einen Schmarren erzählst !! Bitte zuerst Ueberlegen und dann zur Tastatur wechseln ...................

Das möchte ich aber mal sehen was Du da für einen Schmarren erzählst !!

Im Gegensatz zu dir, gibt's von meiner S100fs u. Nikon D70 ein paar Bilder im Netz der Netze ...

... und das selbst mein Nikon 18-200VR die Farbe Lila beherrscht sieht man u.a. HIER (Crop aus 3008*2000Pixeln)

Ansonsten - KLICK ...auch damals konnten schon keine Beispielbilder von dir geliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach GRAUENHAFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:(:(:(:(:(:(:(

Hallo,

Ich habe am Samstag an einem Grossanlass mit der S100fs ca 250 Bilder gemacht. Es sind auch einige dabei, die bei sehr kritischen Lichtsituation (extremer kontrast Schatten und Licht) gemacht wurden.
Es ist kein einziges Foto dabei, das ich wegen den CA's bearbeiten müsste für einen Ausdruck in A4 Grösse. Das ist kein Witz, das ist Tatsache. Für mich ist somit das Thema wegen den CA's kein Problem.

Gruss

Auch bei den Großen Marken gibt es die Erscheinung, man muss nur wissen wie weit man in das Original reinzoomt. ;)
PS: Nichts gegen die Marke.

http://www.**********/showthread.php?t=529186

WERBUNG
Zurück
Oben Unten