• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung S100 bzw. S110 oder SX260

AW: S100 oder SX260 oder HX9/10v oder ...

Ich hole den Thread mal hervor, weil ich vor einer ähnlichen Situation stehe.
Ich fotografiere mit einer Canon 550D und suche eine neue Kompakte als Immerdabei Kamera. Ich habe bisher eine uralte Casio Exilim S600, die aber schon tagsüber drinnen grausig rauscht.
Daher suche ich eine Kompakte, die gute Fotos in schwierigen Situationen macht, aber ebenso tagsüber bei guten Verhätnissen. Ich schwanke nach langem Suchen nun zwischen der Canon S95 und der SX260. Video ist nicht so wichtig, der größere Zoom der SX260 nett, aber nicht unbedingt nötig.
Zu welcher würdet ihr mir raten?

Wenn du noch verrätst, wie viel denn die neue kosten darf, fällt es leichter einen Rat zu geben.
Grundsätzlich bist du aber mit der Canon S95 schon auf dem richtigen Weg, wenn es auch mal drinnen (ohne Blitz?) brauchbar werden soll.
Weitere mögliche Kandidaten:
Olympus XZ-1
Panasonic Lumix DMC-LX5
Canon PowerShot S100
Fujifilm FinePix X10/XF1
Canon PowerShot S110
Nikon Coolpix P7700
Panasonic Lumix DMC-LX7
usw.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist grob nach Neupreis (ansteigend) sortiert.
Achte auf die Lichtstärke des Objektiv und Größe des Sensors.
Vorzugsweise ab Blende 2:0 oder besser.
Sensor nicht kleiner als 1/1,7"
Diese Kriterien sind in der obigen Liste berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich schwanke nach langem Suchen nun zwischen der Canon S95 und der SX260. Video ist nicht so wichtig, der größere Zoom der SX260 nett, aber nicht unbedingt nötig.
Zu welcher würdet ihr mir raten?
Drinnen ohne Blitz -> ganz klar die S95. Wenn du dir mögliche Blendenöffnung im WW anschaust, dann gibt es doch keine Frage mehr.
Die Frage dürfte mehr sein, ob man ein paar Euro drauflegt und eine S100 mit CMOS nimmt.

Wenn du noch verrätst, wie viel denn die neue kosten darf, fällt es leichter einen Rat zu geben.
Grundsätzlich bist du aber mit der Canon S95 schon auf dem richtigen Weg, wenn es auch mal drinnen (ohne Blitz?) brauchbar werden soll.
Weitere mögliche Kandidaten:
Olympus XZ-1
Panasonic Lumix DMC-LX5
Canon PowerShot S100
Fujifilm FinePix X10/XF1
Canon PowerShot S110
Nikon Coolpix P7700
Panasonic Lumix DMC-LX7
usw.

Ups, das fast wichtigste vergessen... Ich wollte nicht mehr als 250 Euro ausgeben, daher war die S95 eigentlich raus, aber nun gibt es sie bei einem lokalen Fotoladen für 249 Euro.. Da kribbelt es schon. Ich schaue mir aber auch noch mal deine anderen Vorschläge an!

Edit: Die Vorschläge liegen fast alle deutlich über meinem Budget... Aber danke für deine Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
S100/S110 oder SX 260 HS

Hi,
ich lese immer wieder, die S100 soll sehr gut sein.
Nur was ist mit der SX 260 HS ?
Weil die SX 260 HS hat einen 20fach opt. Zoom
und die S100 nur 5fach opt. Zoom
Oder ist der opt. Zoom in diesem Fall nicht wichtig ? Und die S100 ist trotzdem besser ?
Also es soll eine von diesen 2 Kameras werden, würd mich über Tipps freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hans, wie immer im Leben gibt es kein gut oder schlecht. Jede hat in ihren Bereich seine Berechtigung.
Sage uns was du mit der Kamera hauptsächlich vor hast, also deine Motivwelt und wir können dir sagen welche der beide für deine Anforderungen besser geeignet ist.

Also, ich wollte ein paar Produktbilder für einen Webshop machen.
Dann wollte ich zur IAA fahren und dort Autos fotografieren. (ohne Stativ)

Also, ich wollte ein paar Produktbilder für einen Webshop machen.
Du kannst du mir beiden machen oder jeder anderen Knispe.

Dann wollte ich zur IAA fahren und dort Autos fotografieren. (ohne Stativ)
Klarer Fall für die S100. 1,5 Blenden Vorteil im WW sprechen hier eindeutig für die S100 und der größere Sensor tut sein weiteres gut.

Deine beiden Motive verlangen nicht nach einer Travelzoomer. Warum hast du die SX260 nochmal in deiner Auswahl? ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten