• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

S/W-Umsetzung-Meinung dazu ?

earlgreen

Themenersteller
Moin.

So langsam "traue" ich mich, Menschen zu fotografieren. Deswegen habe ich hier mal eines meiner ersten Bilder für euch, wo ich gerne mal hören würde, was noch verbesserungswürdig ist und ich vielleicht hätte anders machen können/sollen.

Danke schon mal vorab.

Grüße

Naja, oben würde ich mehr Platz lassen.

Technik: Bitte nimm die Lichter zurück, die ausgefressenen Flächen sehen gräßlich aus, das macht es total kaputt.

Sieht wesentlich besser aus :top:

Den Bildaufbau finde ich im Grunde schön, sehr kompakt und auf's wichtige konzentriert. Auch die Unschärfe vor und hinter dem Motiv ist gut. Aber mir fehlen absolut die Kontraste und Schärfe im Gesicht. Es ist Grau und nicht Schwarz/Weiß.
Also Foto nochmal machen, Schärfe auf die Augen legen und mit Licht und EBV mehr Kontrast rein bringen. Aber guter Anfang :top:

Ich habe da eine etwas andere Meinung zu:

- Die ausgefressenen Lichter stören mich nicht, außer im Gesicht. Im Bokeh ist das bei so einem Bild sekundär m.E.

- Ein Auge verdeckt durch Haare ... naja gut, muss nicht sein, meine Meinung.

- Das Mädchen ist, wie ich finde, zu frontal fotografiert.

- Nun das Schlimmste: der Schal. Der Schal beschneidet ihr Kinn,das Gesicht wirkt dadurch gedrungen und extrem breit, der Beschnitt tut das übrige - das gefällt mir gar nicht :(

So, viel gemeckert - ich habe aber auch schon weitaus schlimmere Portraits gesehen.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten