• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

s/w Portrait, Frau *Update* #9

athlap69

Themenersteller
Es war mehr oder weniger ein rumspielen mit dem Licht, denn da fehlen mir noch viele Kenntnisse...

Aber das hier, zeige ich mal

nancy.jpg

f8.0, ISO200, 1/200s, 85mm

Zuletzt bearbeitet:
AW: s/w Portrait, Frau

Ich finde es etwas überschärft - vor allem in den Haaren. Aber auch der Haut würde IMHO etwas weniger deutliche Struktur gut tun.

Mir persönlich wäre die Schärfentiefe zu groß - aber ansonsten ein gutes Portrait, bei dem SW natürlich auch super gut passt.

vg, Festan

Ich finde es etwas überschärft - vor allem in den Haaren. Aber auch der Haut würde IMHO etwas weniger deutliche Struktur gut tun.

Mir persönlich wäre die Schärfentiefe zu groß - aber ansonsten ein gutes Portrait, bei dem SW natürlich auch super gut passt.

vg, Festan

Ich möchte beide Augen scharf haben, daher....

Und die allgemeine Schärfe, hab den Schärferegler nicht betätigt

Und die allgemeine Schärfe, hab den Schärferegler nicht betätigt

Doch, hast Du - nur wohl nicht in der EBV-Software. Schärfe ist kein einheitlicher Begriff bzw. setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. U.a. durch (Mikro)Kontraste, die auch durch die Lichtsetzung (hier Streiflicht) erzeugt werden.

Letztendlich ist es egal, wo die starke Strukturdarstellung herkommt - ich finde sie hier störend (ja, das ist rein subjektiv).

Wenn Du auch dieser Meinung bist, kannst Du das ändern.

Wenn es Dir so gefällt bzw. es genau so ist, wie Du es vorgehabt hast, dann haste alles richtig gemacht.

vg, Festan

Doch, hast Du - nur wohl nicht in der EBV-Software. Schärfe ist kein einheitlicher Begriff bzw. setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. U.a. durch (Mikro)Kontraste, die auch durch die Lichtsetzung (hier Streiflicht) erzeugt werden.

Letztendlich ist es egal, wo die starke Strukturdarstellung herkommt - ich finde sie hier störend (ja, das ist rein subjektiv).

Wenn Du auch dieser Meinung bist, kannst Du das ändern.

Wenn es Dir so gefällt bzw. es genau so ist, wie Du es vorgehabt hast, dann haste alles richtig gemacht.

vg, Festan

Ich meine, sie hat schon etwas gröbere Hautstruktur...aber glatt bügeln gibt auch wieder Kritik. Vielleicht etwas zwischendrin. Hab auch extra die kleinen Fältchen gelassen, finde das so natürlicher :)

Ich meine, sie hat schon etwas gröbere Hautstruktur...aber glatt bügeln gibt auch wieder Kritik. Vielleicht etwas zwischendrin. Hab auch extra die kleinen Fältchen gelassen, finde das so natürlicher :)

Ja, das sieht jeder etwas anders - ich würde das auch nicht komplett wegmachen wollen - wenn man glatte Haut/Beauty haben möchte, würde man wohl auch gleich ein anderes Licht setzen.

Aber wie ich bereits ganz oben zuallererst schrieb: vor allem die Haare finde ich störend...

vg, Festan

Schöne Bilder, wobei mir speziell das Erste und jetzt das Letzte sehr gut gefallen. Gerade der Ausdruck und die nicht weggebügelte Hautstruktur machen hier was aus.

Die Umsetzung in s/w finde ich auch gelungen. Bild 1 zeigt einen echten Charakterkopf, das letzte Bild regt die Phantasie an. :top:

Viele Grüße

Thomas

Denke, #2 aus der 2. Serie zeigt ganz gut, das die Hervorhebung der Struktur beim ersten Lichtbedingt ist.

Gefällt mir dennoch giut, auch der Schärfebereich ist mal ganz angenehm ausgedehnt.
Vom zweiten Schwung ist auch das letzte mein Favorit.

Wunderbare Charakterportraits.
das erste Bild finde ich außergewöhnlich gut, für mich passen Licht und Haare und Hautstruktur perfekt.

Das Ziel war ja sicher nicht ein Hochglanzportrait, also alles richtig gemacht!

Lg, Gernot

ps: mein Zweitliebstes ist das erste Bild in klein vom Nachschlag.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten