• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

- S - Bahn -

dmkdmkdmk

Themenersteller
Heute Morgen habe ich mir einen ganz besonderen Standort für mein Zugshooting ausgesucht :D.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1630877[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1630878[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1630879[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1630880[/ATTACH_ERROR]

Ich bin stets offen für konstruktive Kritik und mich würde insbesondere wunder nehmen, welches euch am besten gefällt von den vieren.

erstmal vorweg, klasse Aufnahmen! die Perspektive ist natürlich genial!
Schöne Farben und dazu der strukturierte Himmel, der leider im letzten Bild nicht mehr zu sehn ist.
Trotzdem ist Bild 4 mein fav und ich sag zu der Serie::top::top:

Bild 3 finde ich am besten. Die Perspektive ist wirklich gelungen.

Die anderen sind aber auch nicht schlecht. ;)

Erstmal Grüsse vom anderen Ende des Zürisees :)
Super tolle Bilder. Die Perspektive ist genial. Hast du hier HDR-Technik verwendet oder ist das wirklich ein One-Shot?

Grüsse scheibi

mir gefällt das zweite und das letzte am besten..die anderen beiden sind auch top...klasse farben und perspektive...

gruss aus dem aargau :top:

Er verwendet neoHDR.

Klasse Bilder, ich steh drauf! Vorallem aufs 1. und 2.
Man erkennt auf den ersten Blich gar nicht, dass alle vom selben Standpunkt gemacht worden sind.

Rundherum gelungene Aufnahmen, die mich begeistern. Allein schon die Idee, zu dieser Uhrzeit mit diesen Aufnahmeparametern zu arbeiten gefällt mir. Die Perspektiven und eingefangenen Momente sind zudem optimal. Wenn ich mich für eins entscheiden müßte, wäre es vermutlich das Erste. Das Thema Bahn kommt hier am klarsten durch.

Beim 2. stören mich die beiden großen Häuser mit der weissen Fassade, weil sie ablenken. Das am Bildrand zudem wegend er stark stürzenden Linien. Zudem gefällt mir die Farbtönung beim Ersten besser.

Beim 4. stört mich die Farbgebung und die Gegensätze. Gegensätze in der Art, daß die Bahn unterwegs ist, die Stadt bereits halb erwacht ist, wenn man sich die Lichter ansieht, aber im Vordergrund ist auf den Straßen garnix los.

Das 3. profitiert von idealen Fotostandort am meisten, weil die Perspektive wahnsinnig gut ist. Viele interessante Linien, das Spiel der diversen Lichter, der Beschnitt, einfach :cool:. Wäre es so detailreich wie das 1., wäre dies mein Favorit. Aber dann wäre es auch ein völlig anderes Foto.

Hast du hier HDR-Technik verwendet?

Jep. ;)

Alle mit 'Inhalt' und sehenswert, mag mich da nicht auf eine Rangfolge festlegen.

Ja, das habe ich jetzt anhand eures Feedbacks auch gemerkt.

Mir ging es bei den Fotos eigentlich hauptsächlich um das Viadukt über das der Zug fährt. Das soll besonders gut rüberkommen. Auf welchem Foto kommt das Viadukt am besten zur Geltung?

Man erkennt auf den ersten Blich gar nicht, dass alle vom selben Standpunkt gemacht worden sind.

Ganz vom selben Standort sind sie auch nicht gemacht. In der Höhe habe ich stets variiert. Bild 3 und 4 sind aus dem 11. Obergeschoss, während das erste wahrscheinlich so aus dem 5. oder 6. gemacht wurden.

Oh oh, der Username unter dem Threadtitel verspricht schon was schönes, worauf man sich freuen kann. Und wie erwartet echt klasse Bilder. :top: Ich finde auch, dass das Viadukt auf #1 am besten zur Geltung gebracht wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten