• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat RZ 67 blockiert - Hilfe!

pipap

Themenersteller
Hey ihr Lieben!

ich hab ein Problem mit meiner RZ67!
Wenn der Auslöserknopf auf normal steht (also weißer Punkt nach unten), kommt es des Öfteren vor (zum Teil bei jedem Auslösen, dann manchmal 10 mal nicht), dass sich der Spiegel nicht mehr zurückholen lässt.
Also ich drück den Auslöser, Spiegel klappt hoch. Dann will ich den Hebel vordrücken, um den Spiegel runterzuklappen, was dann aber nicht geht. Irgendetwas scheint da zu blockieren...

Wenn ich den Auslöseknopf auf Emergency-Mode (weißer Punkt auf orangenen Punkt) hab, passiert das nicht und ich kann die Kamera wohl noch 100000 mal durchladen.

Kennt jemand das Problem?!

Hab die Kamera jetzt bis auf den Kern zerlegt (Objektiv ist weg, Rückteil, Mattscheibe auch). Wenn die Komponenten verbaut sind (insbesondere die Mattscheibe), tritt das Problem fast jedes Mal auf.

Danke schon mal!
Manu
 
Hört sich nach defektem Spannzahnrad an
Ohne Objektiv u magazin hast du wenig Belastung beim spannen
Daher tritt der Fehler meist nur ab u an bei voller Belastung auf
Kann auch sein das sich sie Spiegel Mechanik verstellt hat u verkantet
Auf jeden Fall defekt in Spanngetriebe
 
Hallo,

das von dir beschriebene Problem kenne ich nur wenn man beim Objektiv vergessen hat den Anschluss für den Kabelauslöser richtig zu entfernen(der Rote Ring darf nicht mehr zu sehen sein). Zum testen: In dem Zustand sollte sich auch das Objektiv nicht mehr entfernen lassen.

Da es ja im Emergency Modus klappt, könnte es an der Batterie liegen. Schon mal getestet? (Modus auf normal, Dark Slide rein, Auslöser gedrückt lassen: es sollte eine rote LED unter der Mattscheibe konstant leuchten)
 
Danke für eure Antworten!
An die Batterie dacht ich auch zuerst. Nach einmal ein und ausbauen leuchtet sie aber wieder munter feuerrot...


Wirkt sich der emergency modus auch auf die Belastung beim spannen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der RZ laufen die Zeiten elektr.ab
Im Gegensatz zur RB
Wenn du auslöst dann klappt der Spiegel hoch
Dann läuft Zeit ab u.Spiegel klappt runter
Elektr.gesteuert

Im emerg.modus läuft der Vorgang mechanisch mit glaub 1\60s ab
Notfall falls Batterie mal leer

Wenn du ne neue Batterie drin hast
U die Zeiten laufen nicht
Dann ist Elektronik defekt
Meist einer der hubmagnete
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das macht Sinn.
Laut Bedienungsanleitung ist Emergency-Modus-Verschlusszeit ca. 1/400
Aber der Spiegel klappt doch immer erst wieder runter, wenn ich die Kamera neu spanne! Nach der Auslösung bleibt er immer erstmal oben (egal in welchem Modus)


noch ein paar Details:

mit ohne Mattscheibe, aber mit Objektiv im Emergency Modus nach wie vor kein Problem.
Umgeschalten auf normal: ausgelöst, klappt soweit. Dann neu spannen wollen und der Hebel blockiert.
Um den Spiegel wieder runter zu bekommen muss ich dann immer wieder in den Emergency-Modus gehen, den Auslöser drücken. Dann hört man ein feines Klicken und danach lässt sich der Spannhebel wieder nach vorne drücken.

Ich kann nur nicht lokalisieren, woher das Klicken kommt.
 
Klar bleibt der Spiegel oben
Aber löst der Zentralverschluss aus u schließt wieder ???
Beim auslösen klappt der Spiegel mech. Hoch
Zentralverschluss im objektiv elektr.
schau dir mal den Verschluss im objektiv beim auslösen an !
 
Ja.
Kamera gespannt und aufnahmebereit: Verschluss offen, Spiegel unten
Ausgelöst: Spiegel klappt hoch, Blende geht zu

So sollte es sein, oder?
 
Fast !
Beim auslösen klappt der Spiegel mech.hoch
Verschluss geht auf
Blende schließt auf einige.wert
Zeit läuft ab u zentralverschluss schließt wieder
Kamera bekommt signal u hubmagnet zieht an
Jetzt lässt sich die kamera wieder spannen!

Moegl.Fehler:
Modeumschalter hat sich gelöst u Kontakt wird nicht betätigt
Ausloesemagnet defekt
Batterie leer
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir die RZ Fotos grade nochmal angeschaut

die steckt voller Elektronik

wenn der zentralverschluß nicht richtig läuft dann ist die Elektonik defekt !

Ablauf u Zeiten wird in der kameraelektronik geregelt

sieht nicht gut aus

aber erst mal Batterie erneuern!!!
 
Hey Monk,

danke für den Hinweis!
Bin leider noch nicht dazu gekommen. Aber mir scheint, die Batterie könnte zumindest ein Mitgrund sein... Inzwischen wird das Rote Lämpchen im Sucher immer schwächer (vielleicht auch die exzessive Fehlersuche :lol:)

vielleicht schaff ichs bis morgen!
 
neue Batterie und alles ist gut :)
die alte war wohl einfach zwar noch stark genug, dass sie geleuchtet hat, aber nicht mehr stark genug für den Rest...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten