• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung RX100 vs G9X /// RX100 III vs TZ101

jeremias.d

Themenersteller
Liebe Community,

Vorgeschichte: Gestern lautete meine Frage noch, ob sich die Anschaffung einer Digitalkamera für den bestehenden Auslandsaufenthalt überhaupt lohnt oder ob das Handy nicht reicht. Da Vergleiche mit Handykameras (wohl zurecht) nicht erlaubt sind, wurde das Thema geschlossen. Die bis dahin erbrachten Antworten haben mich nun aber dazu gebracht, mir auf jeden Fall eine Edelkompaktkamera zulegen zu wollen.



Nun schwanke ich zwischen der Canon G9X und der Sony RX100, wobei ich mich bei letzterer frage, ob sich ein Aufpreis von rund 250 € zur RX100 III lohnen würde, wo wir dann wiederum die Panasonic TZ101 als Rivalin stehen haben.


  • Es soll eine Allround-Kamera werden, die alle Fotos jenseits der Handyschnappschüsse aufnimmt.
  • Sie sollte "immer dabei" sein können (damit fallen etwa DSLR heraus)
  • Da ich alles andere als ein Profifotograf bin, sollte sie über einen brauchbaren Automatikmodus verfügen. Ich werde mich zwar eingehend mit den Einstellungsmöglichkeiten der letztendlich gewählten Kamera auseinandersetzen, aber in gewissen Situationen muss sie einfach "bereit" sein, wenn man sie einschaltet. Deshalb fällt etwa eine Fujifilm X70 aus meinen Überlegungen heraus, da man dort mehr einstellen müssen soll.
  • Die Bildqualität ist das Wichtigste.
  • In NYC wird es im Nachtleben (drinnen und vor allem draußen) auch öfter mal zu low light Aufnahmen kommen.
  • Die TZ101 ist aufgrund der Offenblende mit F2,8-5,9 ja nicht so lichtstark wie die RX100 III, dafür verfügt sie über einen größeren Zoom.
  • Im Vergleich der beiden "kleineren" Modelle (RX100 und G9X) spricht für die G9X das handlichere Format und die Wlan-Funktion, während die RX100 ggf. (minimal?) bessere Fotos machen soll (hier gehen die Aussagen von "Kein Unterschied..." bis zu "RX100 klar besser!".



Die Entscheidung könnt und sollt ihr mir natürlich nicht abnehmen, aber manchmal sind es ja Details, die die Unterschiede machen, und vielleicht gibt es ja solche Details zwischen G9X und RX100 als Direktrivalen bzw. RX100 und RX100 III als Vorgänger/Nachfolger bzw. RX 100 III und TZ101 als Direktrivalen.

(Die G9X gibt es neuwertig für 290 € von privat,
die RX100 neu für 315 € mit Garantie,
die RX100 III neu für 555 € mit Garantie
und die TZ101 für knapp 600 € neu)
 
Generell gilt, je lichtstärker um so besser (für Bilder bei schlechtem Licht nötig). Hier unterscheiden sich die Modelle, auch die RX100 Modelle.
Sucher oder nicht. Ohne Sucher geht es notfalls auch, aber ohne wird es bei grellem Licht manchmal zum Blindflug.
Brauchst Du viel Brennweite ? Kostet Lichtstärke, falls nötig (z.B. Tierfotografie im Zoo).
 
Ein vorteil der RX100 ab der 3. Generation ist auch dass sie im Weitwinkel bereits bei 24mm Kleinbildäquivalent beginnt. Ein paar Millimeter im Tele zu wenig kann man im Notfall noch chroppen, aber im Weitwinkel geht das nicht.
Die TZ101 beginnt bei 25mm, das wäre auch in Ordnung. Ausserdem zeichnet sich die TZ101 durch den großen Zoombereich aus, der aber leider wie du richtig festgestellt hast auf Kosten der Lichtstärke geht. Mir persönlich wäre da die Lichtstärke wichtiger als der Zoom.

Eine alternative die Preislich unter der RX100 III liegt, ebenfalls bei 24mm beginnt und zusätzlich noch über einen Touchscreen verfügt wäre die Canon G7x II. Ihr fehlt aber der Sucher.
 
  • Im Vergleich der beiden "kleineren" Modelle (RX100 und G9X) spricht für die G9X das handlichere Format und die Wlan-Funktion, während die RX100 ggf. (minimal?) bessere Fotos machen soll (hier gehen die Aussagen von "Kein Unterschied..." bis zu "RX100 klar besser!".

Da in beiden Kameras der selbe Sony-Sensor werkelt und lediglich die Aufbereitung zum JPG etwas anders ist, besteht hier letztlich kein echter Unterschied.

WLAN und NFC kann die RX100 III übrigens auch.

Was für die Canon spräche, ist der Touchscreen, wenn man sowas mag.

Dafür hat die RX100 III ein Schwenkdisplay und einen Sucher.

Und es stehen oben keine Teile/Wählräder über, was die Taschenfreundlichkeit enorm erhöht.
 
Danke für eure Antworten.

Eine alternative die Preislich unter der RX100 III liegt, ebenfalls bei 24mm beginnt und zusätzlich noch über einen Touchscreen verfügt wäre die Canon G7x II. Ihr fehlt aber der Sucher.
Da würde ich dann gleich den Sprung zur III machen, denke ich.

Da in beiden Kameras der selbe Sony-Sensor werkelt und lediglich die Aufbereitung zum JPG etwas anders ist, besteht hier letztlich kein echter Unterschied.
Spielt dieser iA+ Modus der RX100 denn keine nennenswerte Rolle, sofern man nicht im manuellen Modus knipst?

WLAN und NFC kann die RX100 III übrigens auch.
Ja klar. Wäre allerdings natürlich auch wieder eine andere Liga (250 € drüber). Deshalb mache ich ja diesen gedanklichen Zweierschritt: 1. Ist die RX100 I besser als die G9X? 2. Wenn ja, lohnt sich der Aufpreis zur RX100 III?[/QUOTE]

Und es stehen oben keine Teile/Wählräder über, was die Taschenfreundlichkeit enorm erhöht.
Was die Taschenfreundlichkeit angeht, punktet hier vor allem die G9X. Sie ist kompakter als die RX100 I, geschweige denn als die RX100 III, die nicht mehr wirklich in die (Jeans-)Hosentasche passt, insb. mit dünner Hülle drumherum.

Sollten also G9X und RX100 in der Bildqualität vergleichbar sein, würde ich erstere vorziehen, auch weil sie WLAN bietet. Der elektronische Sucher, wie es auch SilkeMa meinte, ist allerdings echt ein Argument für die höhere Preisklasse... Aber 250 €? :confused:
 
Sony holt aus seinem eigenen Sensor die besten Ergebnisse d.h. die RX100 ist besser aber wenn dir die Canon so gut gefällt bestell sie dir und probier sie aus! Dann kannst du immer auf die Sony gehen.
 
• Wieviel Zoom bzw. welcher Brennweitenbereich dir wünschenswert erscheint, dass zumindest kann man sehr schön anhand dieser Fotoserie (mit einer Superzoomkamera) von einem Aussichtsturm am Grand Canyon/USA prüfen:
photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like/
Oberstes Foto 1x, darunter dann 2x, 5x, 10x, 20x, 35x, 80x und das letzte mit 160x.

• Für die Leistung der Kameras im Automatikmodus wäre Stiftung Warentest die geeignete Infoquelle, denn die beurteilen die Bildqualität (fast) NUR aufgrund der Automatik! DESHALB kommen die auch bei etlichen Modellen zu einem KRASS anderen Testurteil wie sonstige prof. Tester/Magazine.
Die haben dort auch eine Unterkategorie "bei wenig Licht" o.ä. Leider sind deren ausführliche Tests aber kostenpflichtig.:(

• "Bildqualität" ist, davon abgesehen, eine sehr persönliche Geschmacksfrage! Da müsstest du wohl selber mal im Laden die verschiedenen Kameras ausprobieren!?
Zwar kannst du dir auch z.B. beim Bilderdienst -> www.flickr.com (dort im Suchfeld die Kamerabezeichnung, z.B. "rx100iii" eingeben) passende Bildmotive von den jeweiligen Kameras raussuchen - die sind dann aber womöglich von einem "Profi" und mit erheblichem (Zeit-)Aufwand erstellt worden - also keine "spontanen Automatik-Schnappschüsse".
 
Spielt dieser iA+ Modus der RX100 denn keine nennenswerte Rolle, sofern man nicht im manuellen Modus knipst?

Keine Ahnung. Ich nutze sowas nicht. Aber ich "knipse" auch normalerweise nicht, die RX100 IV ist für mich der ultraportable Ersatz für meine 1Ds3 und A7R oder wenn ich im Training HFR-Videos für Bewegungsanalysen aufnehme.

Was die Taschenfreundlichkeit angeht, punktet hier vor allem die G9X. Sie ist kompakter als die RX100 I, geschweige denn als die RX100 III, die nicht mehr wirklich in die (Jeans-)Hosentasche passt, insb. mit dünner Hülle drumherum.

Wenn Du meinst. Probiers ruhig mal aus was letztlich mehr stört. Richtig ist, dass die Sony dicker ist. Das ist u.a. dem Schwenkdisplay und dem Sucher geschuldet.

In (m)eine Hosentaschen passt durchaus auch die RX100 IV. Nur hinsetzen würde ich mich dann nicht mehr unbedingt. Und hautenge Jeans trage ich auch nicht.
 
• "Bildqualität" ist, davon abgesehen, eine sehr persönliche Geschmacksfrage!

Is klar.

:rolleyes:


• Für die Leistung der Kameras im Automatikmodus wäre Stiftung Warentest die geeignete Infoquelle, denn die beurteilen die Bildqualität (fast) NUR aufgrund der Automatik! DESHALB kommen die auch bei etlichen Modellen zu einem KRASS anderen Testurteil ...

Da kommt uU auch schon mal eine D3200 vor eine 5D.
Ich würde von deren Tests einfach die Finger lassen, führt nur in die Irre.
 
Bei den Anforderungen des TE:
Recht klar die G9X! (y)

Wow - fundierte Schlussfolgerung ;-)

Ich sage: Bei den Anforderungen des TE: RX 100 III :)

Warum? Weil er explizit nach einer Kamera für Low-Light-Aufnahmen und mit der Besten Bildqualität sucht. Da hat meines Wissens nach die RX 100 III die Nase bei den drei genannten vorn. Bei den anderen genannten Kriterien sehe ich keinen gravierenden Unterschied zwischen den Kameras bzw. sind sie hinter der BQ nachrangig (Hosentaschenformat z.B. haben sie alle. auch wenn die G9X etwas kleiner ist)
 
Weil er ein "typischer" Handycam Knisper ist und Kompaktheit in dem Fall dann schon mehr wiegen könnte. Die G9X ist schon ein kleiner Winzling und kann begeistern. Meine RX100 beult jede Hose aus. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten