• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rx100 oder neues Objektiv

Misch

Themenersteller
Hallo Forum

Habe eine Frage zwecks Neuanschaffung zu Weihnachten :)
Bisher habe ich Canon 550D, 10-18 mm STM, 18-55 IS, 24 mm STM und 50 mm 1.8 STM und eine Kompakte HX50 von Sony.

Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Set aber während dem Familienurlaub ist es nicht ideal. Hatte dieses Mal die HX50 und das 10-18 und das 24er mit, aber irgendwie ist es umständlich und ich bin mit den Ergebnissen der HX50 nicht ganz zufrieden. Und das dauernde Wechsel zwischen Kompakt, DSLR + Objektivwechsel :eek:

Jetzt überlege ich mir ein Tamron 18-200 mm VC oder eine RX100 I für Urlaube anzulegen. Gewicht ist mir egal geht eher um die Ergebnisse. Hatte frühermal ne Pentax 200d mit Tamron 18-200 mm und das fand ich eigentlich sehr gut. Aber die RX100 I hat natürlich auch interessante features wie HDR etc und waere natürlich während einem Familienurlaub handlicher und unauffälliger als eine DSLR mit Superzoom.

Bin ein bisschen durcheinander trotz Internet Recherche.

Gruss aus Frankreich

Misch

Ich habe auch eine RX100 (Mk1) und die Bildqualität ist schon sehr beeindruckend. Knackscharf auch bei Offenblende. Kurz gesagt ist das einzige was mich an ihr stört, dass mit dem kleinen Sensor (1 Zoll) und der nur am weiten Ende lichtstarken Linse keine geringe Schärfentiefe zu erzeugen ist. Ein Urlaubszoom an einer APS-C Kamera ist hierbei aber auch nicht soviel besser.

Natürlich macht die bei ISO 6400 nicht so gute Bilder wie meine 6D, aber zur Not gehe ich auch mit der RX100 bis ISO 6400.

Die Farben sind allerdings etwas anders als bei Canon. Schießt man in RAW, kann man das aber ganz gut hinbekommen.

Also: Ja, mit den genannten Einschränkungen eine extrem gute Kamera für unterwegs.
Tipp: In RAW schießen, falls die Sony-Farben nicht ansprechen.

....Jetzt überlege ich mir ein Tamron 18-200 mm VC oder eine RX100 I für Urlaube anzulegen. Gewicht ist mir egal ...

Das widerspricht sich aber gewaltig in den Anforderungen. Die RX100 I hat das lichtschwächste Objektiv und ein feststehendes Display, dabei einen Brennweitenbereich, der Deinem 18-55 sehr nahe kommt. Da Gewicht keine Rolle spielt, hast Du genau NULL Verbesserung.

Ich gehe also von einem Budget von etwa 350€ aus (NP RX100 oder 18-200) und würde mir da mal das EF-s 18-135 STM näher ansehen. Das ist sogar etwas günstiger und stellt für mich den vernünftigsten Kompromiss aus BQ und Brennweitenbereich dar.

Soll es kompakt werden ist die Canon G7X eine Alternative mit etwas größerem Brennweitenbereich (als RX100 und 18-55 sowieso), dabei lichtstärker, die Farben sind auch eher so wie gewohnt und ein Klappdisplay empfinde ich, bei reiner Displaynutzung, als sehr nützlich.

Solltest Du an Video interessiert sein, würde ich nach einem günstigen Kit einer 700D mit 18-135 STM ausschau halten, da Deine restlichen Objektive bereits perfekt dazu passen.

In der gleichen Preisliga mit etwas mehr Tele und besserer Lichtstärke
liegt die Canon G7x

Ich würde diese Kamera der schweren und
Lichtschwachen Reflex als Immerdabei vorziehen

....Habe eine Frage zwecks Neuanschaffung zu Weihnachten :)
Bisher habe ich Canon 550D, 10-18 mm STM, 18-55 IS, 24 mm STM und 50 mm 1.8 STM und eine Kompakte HX50 von Sony....
Jetzt überlege ich mir ein Tamron 18-200 mm VC oder eine RX100 I für Urlaube anzulegen...Misch
Das Tamron beschert dir untenrum eine nochmalige und mehrfache Abdeckung desselben Brenweitenbereichs. Ich würde entweder zum 55-250STM raten, wirklich ein sehr ordentliches Objektiv zum kleinen Preis, oder zur neuen G5X aus dem Canonenhause. Bietet zwar obenrum kaum mehr, als was du hast, hat aber ansonsten alles in einem und ist technisch auf neuem Stand, also zB Videozeuchs usw. http://www.dkamera.de/news/canon-stellt-die-powershot-g9-x-und-g5-x-vor/

Hatte mir auch die RX100 I neben der DSLR zugelegt
Kann ich nur empfehlen Foto top, Video top, immer dabei, tolle Lichtstärke und BQ.
Klasse.

Die genannte GX5, und GX7 sind ja doch um einiges teurer.

Das Tamron beschert dir untenrum eine nochmalige und mehrfache Abdeckung desselben Brenweitenbereichs. Ich würde entweder zum 55-250STM raten,

Das 55-250 passt aber nicht zum Problem ;) Objektivwechsel im Urlaub nicht gewünscht.

Mir ging es ähnlich, bei Ausflügen mit den kleinen Kinder finde ich den Objektivwechsel schon nervig. Daher hatte ich zur DSLR immer noch eine kleine Kamera, vorher immer eine Canon G3-G15. Aktuell ist es eine Sony RX100iii. Bei der ist die Brennweite leider mit 70mm etwas kurz. Die 1er hat ja 100mm.

Für die DSLR habe ich mal bei einem Angebot und Cashback zugeschlagen und das Canon 18-135 STM gekauft. Für Ausflüge ohne Objektivwechsel auch ganz gut zu gebrauchen.

Wird aber sehr wenig genutzt, entweder die Sony oder die 70D mit 17-55 2.8

Die Sony finde ich sehr gut, die ist schön klein und ich finde die macht sehr gute Bilder.

Kommt halt drauf an was dir wichtiger ist. Mir ist die DSLR oft zu groß und schwer.

...
Für die DSLR habe ich mal bei einem Angebot und Cashback zugeschlagen und das Canon 18-135 STM gekauft. Für Ausflüge ohne Objektivwechsel auch ganz gut zu gebrauchen....

Ich denke, das wäre eine gute Alternative.

Was mich bei Kompakten anderer Marken immer stört ist, dass ich auf 2 unterschiedliche Formate setze, unterschiedliche Bearbeitung mit anderer Software habe, etc. Wenn etwas kompaktes, dann würde ich beim Hersteller bleiben und auch immer auf RAW setzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten